GTX 760 oder GTX 960 oder lieber gleich GTX 970 als Start Grafikkarte

nurmalkurz schrieb:
So schlecht ist die 960 für ihren Preis nicht. Eine 760 mit 4GB macht doch kein Sinn. Bis du ans vram Limit kommst, hat der Chip doch schon längst aufgegeben. Dafür ist die Karte zu langsam.Ist halt eine Preisfrage. 960 oder 970. Oder vielleicht auf die goldene Mitte warten?

Die goldene Mitte heißt R9 280X bzw. R9 290 ;)

Wenn dir die Geräuschkulisse nicht so wichtig ist, bist du bei AMD gut aufgehoben. Sehr gute Leistung zu vernünftigen Preisen, R9 280X oder eine R9 290 wie auch schon mehrfach erwähnt.

Vielleicht wäre es auch für Dich ideal wenn Du Deine Anforderungen festlegst.

Meine Gründe für die GTX 970 waren:

Lautstärke, ich habe keine AMD Karte gefunden die im Ansatz auch nur unter Last bei 0,9-1,2 Sone liegt. Selbst die Sapphire R9 290 Tri-X OC, die ja als sehr leise eingestuft wird, liegt bei Last bei ~2,5-2,9 Sone.
Leistung, die GTX 970 liegt etwas über/gleich auf mit der R9 290X.
VRam, ich hatte kurz überlegt mir eine GTX 980 zu holen aber der Gewinn von 512MB VRam und der Leistung Zuwachs von gut 15-20% rechtfertigen nicht den Mehrpreis von gut 35% gegenüber der GTX 970.

Nun ja wie gesagt meine Anforderung ist es: Jetzt einen kompletten PC zusammen zu stellen und dann wie gesagt für 2-3 Jahre Ruhe zu haben und nicht mehr den Geldbeutel aufmachen zu müssen um meine Spiele spielen zu können.

Spiele technisch habe ich Dank der Playstation 4 oftmals Ausweich Möglichkeiten (z.B. Assassin's Creed Unity)

Der Pc soll für: Ego Shooter, Strategie Spiele, Spiele wie Siedler / Die Gilde 3 / Total Wars / The Witcher 2 / Fallout 3 Las Vegas / Skyrim taugen.

Neuere Spiele die in das Genre gehen sollten mindestens mit mittlerer Grafikeinstellung spielbar sein (The Witcher 3 mal ausgenommen..)

drkoto schrieb:
Jetzt einen kompletten PC zusammen zu stellen und dann wie gesagt für 2-3 Jahre Ruhe zu haben und nicht mehr den Geldbeutel aufmachen zu müssen um meine Spiele spielen zu können.

Das solltest du schon genauer festlegen 2 oder 3 Jahre, denn das eine Jahr ist 1/3 vom gesamten Zeitraum.

Flatan schrieb:
Für die Anforderungen genügt ja schon eine R9 280. Die bekommst du schon unter 200€ mit 3 GB VRAM.

Finde da wird es für 2 Jahre schon sehr eng.

Du solltest deine Entscheidung zwischen der GTX 970, R9 290(X) fällen.

Canterra schrieb:
Das solltest du schon genauer festlegen 2 oder 3 Jahre, denn das eine Jahr ist 1/3 vom gesamten Zeitraum.

Finde da wird es für 2 Jahre schon sehr eng.

Du solltest deine Entscheidung zwischen der GTX 970, R9 290(X) fällen.

Ich wollte mit den 2-3 Jahren nur sagen: Definitiv nicht mehr in diesem Jahr. Wenn nächstes Jahr die Spielebranche die Schraube so arg andreht dann muss müsste ich mir eine Neuanschaffung überlegen.

Und dachte ich mir schon entweder R9 290X oder GTX 970

Flatan schrieb:
Schau mal was er spielt... Wieso muss man da 300€+ in die Grafikkarte buttern?

Naja ich gebe es schon zu: The Witcher 3 steht schon auf der Wunschliste, aber halt sehr weit unten ;)

Das wird mit der Karte auch laufen. ;)

Ich würd mir halt jetzt einfach die 150€ sparen und die dann in 2 Jahren in eine neue wesentlich bessere Karte investieren. Warum jetzt für Leistung zahlen die größtenteils Brach liegt. Verschwendete Resourcen und Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der R9 280 Witcher 3? Ich dachte das hat monströse Anforderungen. Aber habe mal gerade nochmal nachgeschaut. Du hast Recht.

@drkoto: bitte, gerne. Dafür sind wir ja alle hier :)

Gut, dass Du nach langer Diskussion jetzt eine Entscheidung für eine Grafikkarte treffen konntest.

Zurück
Oben