R9 290X oder lieber gleich GTX 970/980

Vin

Cadet 2nd Year
Hallo, ja meine Frage steht ja im Prinzip schon oben.

Lieber 290x wenn ja welche 4 oder 8 gb oder doch gleich ne 970/980

Bin für eure Antworten dankbar.

Mein System

i7 3770k @ 4,4ghz
32gb ram
hd 7970ghz edition
bequiet 580watt straigt power

welche Auflösung ?
Welche Spiele ?
Wieviele FPS willst du haben ?

Was erwartest Du von der neuen Graka was eine 7970Ghz Edition nicht kann?

Und bitte mehr Systeminfo bezüglich der Settings.

Woran hapert es denn im Moment?
Von einer R9 280X (bzw. HD7970) auf eine R9 290 oder GTX970 umzusteigen ist in meinen Augen nicht so lohnenswert, die Mehrleistung beträgt 16-23% + OC.
Das ist zwar merkbar aber nicht sehr viel, es hilft vielleicht auf 60fps zu kommen wenn du vorher nur 50fps hattest, mehr aber leider nicht.

Diese Frage wurde hier schon unzählige male gestellt. Du besitzt eine 7970, ist doch super, nutze sie noch weiter würde ich empfehlen.

Edit: Was spielst du und woran hapert es denn?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt aufruesten willst ne970, stromsparender und einfach aktueller hdmi 2.0 fuer 4k ready...

aber musst evtl dann spulenfiepen in kauf nehmen. preis leistung lohnt sich eine 980 nicht.

ne 290x ist ordentlich, aber 8gb version ist zu teuer...

Grund dafür hab meine für 200€ verkauft. Und brauch deshalb eine neue. Games fc4, Unity, The crew etc. hatte bisher einen 27" Full Hd hab mir jetzt einen 32" 4k geholt.

Brauch also auf jeden Fall eine nur welche.

4k wird fuer 60 fps mit jeder karte knapp. aber sinn macht nur gtx980 da hdmi 2.0 und somit mehr als nur 30 herz mgl

Das 4k nicht wirklich flüssig spielbar ist, ist mir leider bewusst. Dazu kann ich ja dann die Auflösung auf wqhd stellen.

dann nimm eine gtx980 alleine wegen hdmi 2.0

Ich würde zum zocken dann sogar fast 1080p bevorzugen, weil es sich einfacher und schöner Skalieren lässt.

Mit 200€ für deine alte hast du einen guten Kurs erwischt, dann lohnt sich das ganze schon :D

In dem fall würde ich nach Budget kaufen: Die Mehrleistung der GTX980 kann sich lohnen, jedoch wird es so oder so schwierig. Eine R9 290X mit 8GB wäre vielleicht noch die sinnvollste Variante, wenn dein Monitor über Displayport angesteuert wird.

Interessanter Link, AMDs Antwort auf DSR hat da ja nicht so lange gedauert...

Ja, echt noch nen guten Preis erzielt.

Also ne Powercooler pc+ oder ne vapor x welche ist denn leiser/besser die 290er sollen ja extrem laut sein, da hab ich eig kein bock drauf weil mein rechner hört man eig garnicht. die 970 hat spulenfiepen wie sau was die 980 ja nicht so haben soll.

Preis ist relativ soll halt laufen und alles stimmen.

Und von dem Link fahr ich ja mit ner 290x sehr gut mit dem Treiber. Sind halt auch sehr billig. Komm ich mit ner 100€ investition weg. Das hat schon was.

Sapphire hat die Lautstärke relativ gut im Griff:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

Der Shop hat gerade ne (gute) GTX980 für 450€:
http://www.hardwaremarkt24.de/Compu...v-Verpackung-Retail-GV-N980G1-GAMING-4GD.html
Der nächstbeste Preis kostet 100€ mehr für das Modell, wenn du jetzt schnell bist machst du vielleicht ein sehr gutes Schnäppchen (wenn es kein Storno gibt)
Ansonsten diese GTX980:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-jetstream-ne5x980014g2j-a1186788.html

Ich würde mir aufjedenfall die GTX 970 oder GTX 980 besorgen, da es leiser und stromgünstiger ist, als die R9 290X.

Vin schrieb:
Ja, echt noch nen guten Preis erzielt.

Also ne Powercooler pc+ oder ne vapor x welche ist denn leiser/besser die 290er sollen ja extrem laut sein, da hab ich eig kein bock drauf weil mein rechner hört man eig garnicht. die 970 hat spulenfiepen wie sau was die 980 ja nicht so haben soll.

Preis ist relativ soll halt laufen und alles stimmen.

Und von dem Link fahr ich ja mit ner 290x sehr gut mit dem Treiber. Sind halt auch sehr billig. Komm ich mit ner 100€ investition weg. Das hat schon was.

Anfangs habe ich eine dieser Karten einzeln genutzt und war sehr zufrieden mit der Karte in Hinsicht auf die Leistungen, Temperaturen und Geräuschentwicklung, Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290X. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.

dann nimm eine gtx980 alleine wegen hdmi 2.0

Was ist der Sinn von HDMI 2.0? Was kann HDMI 2.0 was Displayport und DVI nicht kann?

Ich würde mir aufjedenfall die GTX 970 oder GTX 980 besorgen, da es leiser und stromgünstiger ist, als die R9 290X.

Dafür ist zumindest die GTX 970 eine Karte die fiept.

Für Zukunftssicherheit würde ich eine 8GB r9 290x TRix oder PCS+ kaufen.

Eine GTX 980 lohnt sich hinsichtlich des P/L nicht.

@ Flokiam

Genauso siehts aus. ;)

Ok, dann fällt die 980 also weg. Denke wenn die 390x kommt eh wieder wechseln. Wenn Sie wirklich so gut wird.

Also muss Sie so zukunftssicher nicht sein, also würde ja die 4gb version reichen da bleibt dann ja nur die 2 genannten 290x oder eben auf gut Glück die 970 das ich keine hab die richtig laut fiept.

so schlecht ist deine karte nicht, wuerde auf die "big kepler" warten ;)

Leider nicht mehr möglich, da bereits verkauft. Lohnt sich denn der Aufpreis von einer 290 zur X Variante Leistungs technisch.
Bin total unentschlossen echt schlimm.

Tendier jetzt ein zur 290X aber eben Berichte zur 290 gelesen im Vergleich zur X und das der Vorsprung marginal sei. Oder eben die gtx 970 da kommt ja fast nur Msi evtl noch asus in Frage. Aber kostet halt einiges mehr. Die Karte bleibt eh nur bis zur nächsten Generation im Rechner. Was ist also derzeit einfach am sinnvollsten mit am meisten Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben