GTX 760 oder GTX 960 oder lieber gleich GTX 970 als Start Grafikkarte

gabbercopter schrieb:
Ist er ja auch abgesehen von der IPC :P muss man halt mal akzeptieren können :D hatte dir ja angeboten das ich benchmarks mache also welche die nicht von "seriösen" seiten sind ^^

nein ist er nicht, wie kann man das denn bitte nur ernsthaft behaupten? Ich stimme dir aber zu, dass Nvidia zu unrecht als P/L Sieger gefeiert wird, denn das ist eindeutig die r9 290. Selbst wenn man sich einen raijintek Morpheus dazu holt, ist man immer noch auf dem Preis einer günstigen custom gtx970 und vermutlich ist man unter last mit der r9 290 dann sogar leiser. Auch steigt die Effizienz auf gtx titan Niveau durch den neuen Kühler.

Whoozy schrieb:
Völliger Quatsch mit der Kühlung und was willst du immer mit deinem Motherboard ? Die AMD und Nvidia Grafikkarten haben die selben Steckverbindungen, das ist alles genormt.

Weil das Motherboard ein SLI Motherboard ist. Was bei einer AMD Grafikkarte doch wenig Sinn macht?

Ob das Mainboard SLI unterstützt oder nicht ist egal, wenn eine Grafikkarte verbaut wird.
Zudem unterstützt das Mainboard auch CrossFire (das Gegenstück zu SLI von AMD).

Nimm die GTX 970 und alles ist gut. Das Speicherproblem tritt doch nur in Extremsituationen auf, welche du als Durchschnittssgamer nicht haben wirst. Und wenn das Problem in einigen Jahren doch mal auftritt, dann schraube einfach die Qualitätseinstellung um eine Stufe zurück.

mal ehrlich....wenn er nicht in 3840x2160 4k zockt ist die beste graka immer noch die gtx 970. VSync aus machen,so was braucht man nicht.
r9 290 ist ja auch nicht grade in sachen watt sparsam.
hole dir ne gtx 970 teste sie, hast ja 14 rückgaberecht.

und alle die jetzt sagen ich kauf mir keine nvidia mehr..werden wenn die 1080 ab /2016/ kommt oder 980 ti sich doch wieder nv holen. oder vielleicht kommt ja auch eine 970 ti mit echten 4 gb und was dann?

vielleicht aber amd
r9 390 mit 300 TDP ohne x 280watt.
380x mit 275TDP 380 ohne x 170watt. also von daher wer will wieder solche öfen im rechner 390x,380x. achso wegen 30-50 % mehr leistung als die 980. ;) abwartern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Leute dazu anhält weiterhin Nvidia so in den Himmel zu loben. Eine Firma die ihre Kunden beschissen hat (sei mal dahingestellt ob Absicht oder Versehen) und offensichtlich einen Sch*** drauf gibt. Kein Wort der Entschuldigung oder Wiedergutmachung. Da wird sich rotzfrech hingestellt und gesagt "works as intended"und "there isn't really a vram problem" .

Was kann sich Nvidia eigentlich noch alles erlauben bevor ihr mal Kritik übt?

Was ist das denn bitte für ein Zeichen dass man Nvidia damit sendet? Hey ihr verarscht uns aber macht nix ihr seid trotzdem klasse!

in 2 Jahren verkaufebn sie dann 8 GB Karten von denen 2GB nicht zu gebrauchen sind....

Nimm die GTX 970 und alles ist gut. Das Speicherproblem tritt doch nur in Extremsituationen auf

Der war gut. Welche Karte, wenn nicht die 350€ teure GTX 970, ist für "Extremsituationen" gedacht? 2x GTX 970? Oder 3x?
Die Probleme fangen teilweise schon bei 1080p an, nicht wie manche meinen bei 4K oder "Extremsituationen".

Ob GTA5 damit ordentlich läuft steht in den Sternen.

mfg,
Max

Mal unabhängig von Nvidias unfassbarer Aktion, machen diese langsamen 512MB in Zukunft so viel aus??
Ich glaube nicht das man mit einer 290 oder 290x in Zukunft so viel mehr spaß haben wird als mit einer gtx970.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die 960 für ihren Preis nicht. Eine 760 mit 4GB macht doch kein Sinn. Bis du ans vram Limit kommst, hat der Chip doch schon längst aufgegeben. Dafür ist die Karte zu langsam.

Ist halt eine Preisfrage. 960 oder 970. Oder vielleicht auf die goldene Mitte warten?

nur mal so wenn auto kaufst mit 250 ps hast du auch nur 247 ps ;) zahlst aber auch den vollen preis. von daher?!!
bis jetzt die leute die ich kenne sind mit der 970 zu frieden sie läuft stabil und ruckelt nicht. ich selber spiele bfbc2 .bf4, titanfall, fifa 15, the crew auf 2.560 × 1.600 und muss sagen es alles flüssig auf ultra.

und was ist Zukunft ? ende 2015 anfang mitte 2016 kommen ey wieder neue grakas..daher behält man die karten auch nur 2-3 jahre, man verkauft sie nur wenn eine steigerung bei den neuen grakas kommt zu den vorgängern.
zb. gtx 980. sollte nvidia eine 980 ti raus bringen mir nur 2-4%+ mehr leistung zu 980. kaufen sich die leute keine gtx 980ti. sinn macht es erst wenn die 980 ti +25% schneller ist als die 980

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ELMOKO schrieb:
nur mal so wenn auto kaufst mit 250 ps hast du auch nur 247 ps ;) zahlst aber auch den vollen preis. von daher?!!
bis jetzt die leute die ich kenne sind mit der 970 zu frieden sie läuft stabil und ruckelt nicht. ich selber spiele bfbc2 .bf4, titanfall, fifa 15, the crew auf 2.560 × 1.600 und muss sagen es alles flüssig auf ultra.

Du sagst als deine Karre fährt 300 km/h.

230 km/h nach Vorne und 70 km/h im Rückwärtsgang.
Gleich wie bei Nvidia Karten ist der Rückwärtsgang wesentlich langsammer und kann nicht gleichzeitig mit einem normalen "Vorwärts-Gang" benutzt werden ;)
Toll, bewirb dich bitte gleich bei Nvidia.

mfg,
Max

nee ich sagte.. von 250 ps bekommst du nur 247 ps. musst mal richtig lesen. das hat auch nichts mit 300 km/h. zutun. hätte dort noch was..:) wenn im heft steht das auto kann bis zu 320 km/h. schnell fahren heißt es nicht das di karre auch 320 schaft. ;)
gebt doch alle eure 970 zurück..jammerlappen ihr.

ELMOKO schrieb:
nee ich sagte.. von 250 ps bekommst du nur 247 ps. musst mal richtig lesen. das hat auch nichts mit 300 km/h. zutun. hätte dort noch was..:) wenn im heft steht das auto kann bis zu 320 km/h. schnell fahren heißt es nicht das di karre auch 320 schaft. ;)
gebt doch alle eure 970 zurück..jammerlappen ihr.

Bei der GTX 970 heißt es aber nicht bis zu 4GB VRAM.
Und es kann auch nicht bis zu heißen, da die VRAM Teile nie zeitgleich genutzt werden können.
Die Angabe bis zu ist übrigens gesetzlich geregelt.
In diesem Sinne bis zum nächsten nonsense-Argument deinerseits.

mfg,
Max

genau... bis zu 250 ps heißt nicht das du sie auch bekommst. daher 247 ps. aber das sagt dir keiner denn du nimmst an das das auto 250 ps hat steht ja SO IM Heft. also verarschen autohändler auch ihre kunden und das jahr für jahr.

bei nvidia heißt es.. 3,5 GByte, schaltet die GeForce GTX 970 den langsamen 0,5-GByte-Speicherbereich zu. so das man halt auf 3.7 oder 3,9 gb speicher kommt leider ist halt der 0,5 zu langsam um des ruckeln zu unterbinden.
was wäre wenn die 0.5 schneller an den 3,5 gb wären so das man keinen unterschied sehen würde.?
dann würde es auch heißen bis zu 4 gb vram ;) was auch keine richtigen 4gb sind. denn 3,5 normal.. und wenn game mehr braucht werden 0,5 zugeschaltet. somit hat man 4gb.

@ELMOKO
Nur trübt die Methode von Nvidia das Spielgefühl, denn wenn auf den langsamer Angebundenen VRAM zugegriffen wird ruckelt es.
Ich würde keinen Hersteller so ein Verhalten (denn das was Nvidia gemacht hat ist Betrug, da sie bei den Specs wissentlich gelogen haben) durchgehen lassen.
Es gibt ja schon Spiele wie Shadow of Mordor, AC U oder Far Cry 4 die schon mit Full HD Settings an die 4GB rankommen und in Zukunft werden mehr Games mit hochauflösenden Texturen kommen und dann wird es wenig helfen den Treiber zu "optimieren".

Aber gut, du redest dir die 970 halt schön, ist auch OK.
Nur gibt es genug die sich zurecht betrogen fühlen und sich deswegen aufregen.
Und ich kann keinen guten Gewissens die 970 empfehlen ohne ihm auf Sachlage hinzuweißen, kauft er die Karte dennoch ist es OK. Aber einfach blind die 970 zu empfehlen ist falsch, denn so lernt der Hersteller nix daraus.

yxcvb schrieb:
AMD: Es gibt doch tatsächlich Menschen, die ignorieren die Testergebnisse von CB komplett - die 290er sind einfach nur durch die Bank saumäßig laut und verbraten mal kurz unter Last 150 Watt mehr als eine 970er von Nvidia.

Wat hast du denn geraucht? :freak:

Ich muss es ja langsam gebetsmühlenartig wiederholen. Vergleicht bitte Custom-Karten mit Custom-Karten. Wenn die Standard 970 getestet wird ist es kein Wunder dass die 0 Strom säuft - läuft aber auch nur mit 5Hz (Vorsicht! Übertreibung!).

Daten von Tomshardware (im übrigen eine der Seiten, in deren Messergebnisse von der Leistungsaufnahme ich mehr Vertrauen hab als in CB)
Leistungsaufnahme Gaming (Metro Last Light, FullHD, Max Settings)

Gigabyte Radeon R9 290X Windforce OC:

253W

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1:

189W

Für mich sind das grade mal 60W...
Und wenn jetzt noch jemand sagt "aber das wird doch viel zu teuer auf Dauer!!11"

Simple Rechnung (für Strompreis von 29ct/kWh, 4h Spielen pro Tag, Betrachtung über 3 Jahre)

R9 290X: 330€ + ((4380h)*0,253kW)/ 0,29€/kWh = 330€ + 354€ = 684€

GTX 970: 365€ + ((4380h)*0,189kW)/ 0,29€/kWh = 365€ + 240€ = 605€

In drei Jahren ganze 80€ Ersparnis. Wow, beeindruckend wie viel das doch ist, das sind ja ganze 25€ pro Jahr :rolleyes:

Schon alleine das tägliche Benutzen des Toasters (Strompreis 29ct/kWh, 5min Toasten/Tag, 3 Jahre, 900W) kostet euch über drei Jahre 25€. Also scheißt euch mal bitte nicht ins Hemd, die 80€ machen das Kraut nicht fett :o

Zuletzt bearbeitet:
Danke @psYcho-edgE damit hast du meine nächste Frage direkt beantwortet bevor ich sie stellen musste :) Der Stromverbrauch, besser gesagt der Strommehrverbrauch :)

Eine weitere Frage: Gibt es große Unterschiede zwischen der R9 290 und R9 290X ?

Wegen Motherboard okay danke da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass ich nicht austauschen muss... Die RAM zu suchen immer ist ätzend...

5 - 10% Leistungsunterschied zwischen 290 und 290X.
Aus P/L Sicht ist die 290 Top.
Empfehlen kann ich die Vapor-X, die ist sehr leise im Idle als auch unter Last und die Temperaturen sind niedrig.

nurmalkurz schrieb:
So schlecht ist die 960 für ihren Preis nicht. Eine 760 mit 4GB macht doch kein Sinn. Bis du ans vram Limit kommst, hat der Chip doch schon längst aufgegeben. Dafür ist die Karte zu langsam.

Ist halt eine Preisfrage. 960 oder 970. Oder vielleicht auf die goldene Mitte warten?

Wusste ich doch das bei der 760 4 GB was faul ist.. Danke dir für die Info :)
Ergänzung ()

@Faust2011: Danke dir für deinen Tipp mit Geizhals.de ich habe es tatsächlich geschafft die GTX 960 gegen die R9 290 für rund 50,00€ Mehraufwand "umzutauschen"

@rico007 : Danke dir für deine Empfehlung die werde ich nehmen :)

Hast eine Gute Entscheidung getroffen Glückwunsch

Sapphire Forum
Zurück
Oben