R9 290X oder lieber gleich GTX 970/980

??? Nimmst du Drogen? Far cry ist ja schön bunt aber an die Texturen und die Wasserdarstellung kommt man gegen Ryse nicht an. Des Weiteren zu den Nvidia Effekten in FC4 sagen viele das man die garnicht bemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
??? Nimmst du Drogen? Far cry ist ja schön bunt aber an die Texturen und die Wasserdarstellung kommt man gegen Ryse nicht an. Des Weiteren zu den Nvidia Effekten in FC4 sagen viele das man die garnicht bemerkt!

Möchtest du mir da etwas unterstellen? Nein bestimmt nicht :-) Oh die Nvidia Effekten in FC4 merkt man sehr deutlich wenn man es gekauft hat.

PS: Es ist ja auch ok AMD Fanboys / Fangirls kaufen die AMD Produkte und Nvidia Fanboys / Fangirls kaufen die Nvidia Produkte... Jedem seins und mir alles! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meiner Signatur bestimmt lesen kannst bin ich neutral und durch deine ach so coolen Sprüche wird die Wahrheit auch nicht anders.

Fakt ist das die r9 290x gleich schnell ist wie eine GTX 980. Die r9 290x wir aber durch die Gameworks Auflagen künstlich verlangsamt. Wer das mitmacht und diese Spiele und Hardware kauft muss sich nicht wundern wenn er in 10 Jahren sich dann keinen Pc mehr leisten kann.

Für mich hört sich das nach Korruption von Seiten NVIDIA gegen AMD an. Das ist meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Wie du in meiner Signatur bestimmt lesen kannst bin ich neutral.

Stimmt schon, ich auch. :-) Habe selber zur Zeit eine AMD Grafikkarte! Wünsche dir noch einen schönen Abend, morgen!

PS: Fakt ist wer jetzt kauft... , 10 Jahre *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Banane. Dann drehe ich den Spieß um und sage: eine 290x ist langsamer als eine 770. Siehe Far Cry 4 und Watch Dogs.
3 deiner 4 genannten Spiele sind AMD-nahe entwickelt und das letzte einfach kein guter Port.

Verkorkste Art der Argumentation. Gemittelt ist zwischen der 980 und 290x noch gut Luft.

Graubärtchen; schrieb:
Durch die Konsolen-Umsetzungen und allgemein als Info (siehe Spiele) rate ich jedem zu Intel CPUs und Nvidia GPUs.

Zur allgemeinen Info rate ich jedem ohne Begründung nur zu AMD GPu´s.
Ist diese unbegründete Empfehlung ein Scherz, oder ernstgemeint von dir?

ampre41 schrieb:
Des Weiteren zu den Nvidia Effekten in FC4 sagen viele das man die garnicht bemerkt!

Es sind vielmehr lediglich Einstellungen, keine zusätzlichen Effekte HBOA + ist HBOA nur etwas erweitert, genauso wie die Geschichte mit den Schatten.
Ich habe beides getestet, einmal AMD und Nvidia.

Schalte ich die Effekte von Nvidia aus, merke ich keinen Qualitätsunterschied, mit angeschalteten Nvidiafeatures, läuft es auf meiner r9 290x 20% langsamer wie auf der GTX 970, ohne läuft es auf der AMD 15% schneller.

Graubärtchen schrieb:
Möchtest du mir da etwas unterstellen? Nein bestimmt nicht :-) Oh die Nvidia Effekten in FC4 merkt man sehr deutlich wenn man es gekauft hat.

Nein, das tut man nicht. Es sind Nuancen. Es ist nicht mehr Qualität, sondern lediglich andere Einstellungen.
Ob man jetzt SSAO, HBAO, HDAO oder HBAO+ nimmt macht nicht viel Unterschied.

Und wer generell aufgrund der Konsolen zu Nvidia rät, hat sowieso keinen Dunst.
Denn Nvidia ist in den Konsolen doch gar nicht vertreten.

Es ist ja auch ok AMD Fanboys / Fangirls kaufen die AMD Produkte und Nvidia Fanboys / Fangirls kaufen die Nvidia Produkte... Jedem seins und mir alles! :-)

Das Niveau sinkt. Dein erster Beitrag in der Kaufberatung war schon krude.
Es hat doch niemand etwas dagegen wenn du die GTX 970 empfiehlst, aber generell nur zu Nvidia zu raten, ist doch Unsinn, vor allem wenn AMD derzeit tolle und günstigere Angebote hat.

ampre schrieb:
Fakt ist das die r9 290x gleich schnell ist wie eine GTX 980.

Die 290x mag etwas schneller wie eine GTX 970 sein, die GTX 980 ist im 3D Center Vergleich aber doch 10% in Front. ;)

ampre schrieb:
Nein 980 siehe Ryse, Civ, Dragon Age, the evil within.

Ich würde auf den neuen Treiber warten, dann ist die GTX 980 vielleicht einholbar.
Aktuell ist es aber im Schnitt nicht so. Dass es einige Titel gibt wo AMD aufdreht ist klar, umgekehrt ists aber genauso, wenn auch dort mit unfairen Mitteln, allerdings kann man in Far Cry 4 das ausschalten.

Assassins Creed läuft recht gut auf AMD und the Crew ebenso.

Das ist doch Banane. Dann drehe ich den Spieß um und sage: eine 290x ist langsamer als eine 770. Siehe Far Cry 4 und Watch Dogs.

Die 290x ist dort nicht langsamer, eher deutlich schneller, um die 35%.

Gemittelt ist zwischen der 980 und 290x noch gut Luft.

Gut Luft ist übertrieben, vor allem nicht in 4K, dort sind es etwa 5%.
Unter Full HD sind es etwa 10 bis 15%.

Mit dem neuen Treiber sind es noch etwas weniger, etwa 5 bis 10%.
Dafür 200 Euro hinlegen, ist schon recht sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die 290x ist dort nicht langsamer, eher deutlich schneller, um die 35%.
Klick eben mal auf den Link der PCGH.
4k interessiert momentan noch so gut wie niemanden, denn beide sind dafür alleine für AAA-Spiele nicht ausreichend.
Das Thema Geld ist in diesem Bereich auch schon x-mal durch. Wer es hat und will, soll es ausgeben. Wer nicht, der nicht. Außerdem geht es mal wieder nur um Referenzkarten in den Benchmarks.
Für 1/10 mehr Leistung verkaufen hier manche ihre kaum benutzten Karten.

Ich kenne den Link, die Werte wurden mit Nvidias Features erzielt.
Wenn man diese deaktiviert und die eigentlichen Features des Spiels nutzt, ist die AMD wesentlich schneller.

Wesentlich schneller & was bedeutet bitte eigentliche Features? In welcher Größenordnung ist denn Graka_XY fixer & kannst Du das auch belegen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber von wesentlich kann ja hier wohl keine Rede sein. Zumindest ist "meine Definition von wesentlich" eine andere. ;)
Zusätzlich sollte man auch bedenken, welche Leistung_X erhalte ich für Energiebedarf_Y ...?

Der Energiebedarf der 900er ist doch nur mit Referenztakt am sweetspot und den fährt doch keiner. Die ganzen Customkarten stehen da schon viel schlechter da. Wenn man selbst noch übertaktet, sind wir wieder auf Keplerniveau.

@Dai6oro
Interessante Sache, fließt direckt in zukünftige Überlegungen ein.

Ich kann nicht klagen & das selbst mit 1460MHz GPU-Takt. Ab ~1530MHz(+) schießt dieser jedoch in die Höhe ... ;)

Danke für die Links, aber von wesentlich kann ja hier wohl keine Rede sein. Zumindest ist "meine Definition von wesentlich" eine andere.

Ich meinte damit eher die Umkehrung von weniger bis mehr Performance.
Die 290x ist jedenfalls von vorher 15% langsamer auf 12% schneller geswitcht.

Ahh, allright ...So macht das Sinn & dann möchte ich nichts gesagt haben ... :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben