Gtx 760 sli

MrLeo889

Cadet 3rd Year
Hi ich habe im moment eine gtx 760 und wollte mit eine 2 zulegen . Ich würde mein 630 watt netzteil durch ein 860 ersetzen ... jetzt die frage lohnt sich ein sli ? zusammen kommen sie ja vom fps her ja an die titan
oder doch lieber die Asus Mars

1. 630 Watt drüften für zwei GTX 760er langen
2. Lohnt nicht, verkauf lieber die eine GTX 760 und kauf dir eine Große. Haste mehr von

Ich würde davon abraten. Da lieber die GTX 760 verkaufen und eine stärkere SingleGPU kaufen. Alternativ abwarten, bis die GTX 760 nicht mehr reicht und dann eine neue kaufen.
Aber SLI zieht mehr Strom, skaliert nicht überall gleich gut, Mikroruckler, Wärmeentwicklung, Lautstärke...
Außerdem wird die GTX 760 SLI wohl sehr bald dann gleichstark/schwächer als die darauffolgende Grafikkartengeneration sein, welche jedoch die oben genannten Schwächen immer noch haben...
Abgesehen davon reicht eventuell dein 630W Netzteil auch aus.

ok also 780 ? oder 780ti ? obwohl 780ti is schon teuer aber sehr gut :/
ich will damit multi monitor beteiben ( 3 x 24 zoll 1920x1080 )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann die 780. Die Ti ist ihren Aufpreis nicht wert. Die GTX 780 kannste dann leicht übertakten und hohlst die Ti ein.

Welcher Hersteller macht denn 860 Watt Netzteile? Hmmm...

Wie die die anderen schon geraten haben, würde ich von einem GTX 760 SLI Gespann abraten. Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, Verlust von mehreren Steckplätzen, usw.

Wie eine GTX 760 als SLI etwa abschneiden würde, siehste hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-rog-mars-geforce-gtx-760-test.2306/

Nimm lieber eine nVidia GTX 780 oder AMD R9 290 bzw. wenn das nötige Kleingeld da ist, eine AMD R9 290X oder nVidia GTX 780 Ti.

Ja, wie gut, kommt auf deine Ansprüche an.

MrLeo889 schrieb:
jetzt die frage lohnt sich ein sli ?

Die Frage wird seit 8 Jahren gestellt. Und jedes mal ist die Antwort die gleiche: LOW-END-SLI ist umsonst. FPS-Geilheit in allen Ehren.
Hast Du vorher gecheckt ob Du nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst, ob Deine Software überhaupt Multi-GPU-Fähig ist, ob Du jetzt mehr als 30 FPS hast (sonst landest Du mit SLI deutlich im MR-Bereich, und das ist auch umsonst), ob Dein VRAM auch nicht voll ist?

Und Multimonitor. Da schon gar nicht, weil die FPS unglaublich einbrechen werden. Ich bin gerade von 2xTitan auf 1xTitan-Black gewechselt, weil ich den SLI-Müll nicht mehr ausgehalten habe. Da steckt ne Menge Arbeit drinne, die vernünftig zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt die frage lohnt sich ein sli ?
Wir kennen weder deine restliche Hardware, noch deine präferierte Soft als auch Settings.
Pauschal sag ich auch mal ..."lohnt sich nicht".

eignet die sich auch für 3 monitore ?
Klar, allerdings auch eine 760er & das Eignen sollte man ggf. noch etwas präzisieren. :-)

für BF4 würde ich wegen Mantle eher zu AMD gehen.

Meiner Meinung nach sollte heute ne GPU im SLI mindestens 1,5-2 GB an vram für sich alleine haben. Gerade bei hohen auflösungen wie bei tripple Monitor betrieb usw. kommt man da sehr schnell ans limit. Karten mit 1-2 gb an vram kommen da bei mir nicht in frage. Der Vram teilt sich ja immer durch die anzahl der karten.
In deinem Fall hat jede karte dann nur noch 1 Gb. Musst halt gucken wie viel Vram deine spiele fressen wenn du drei LCDs dranhängst. Da könnte es durchaus engpässe geben, sodass die GPUs evtl. bei 60-7ß% Auslastung liegen und der Vram 99% hat. Der Geschwindigkeits Vorteil ist halt dann dahin.

Meine meinung? Ein SLI mit 760ern würd ich speziell für Tripple Monitor nicht nehmen. Eher dann schon die 780er.

PS:

HisN hats mal wieder getroffen :) Einer der wenigen Experten hier im Forum.

Jetzt GTX 780/ AMD 290X kaufen (ti zu teuer), bei Bedarf GTX 780 SLI/ AMD 290X CF.
Midrange multi GPU Finger weg!

Welche CPU soll dein SYS befeuern?

Kasjopaja schrieb:
[...]Der Vram teilt sich ja immer durch die anzahl der karten.
In deinem Fall hat jede karte dann nur noch 1 Gb.
[...]

der halbiert sich doch nicht, zumindest nicht so.. die GTX760 hat standardmäßig 2GB, und ein SLI-gespann aus 2 GTX760 hat dementsprechend ebenfalls effektiv 2 GB zur verfügung.

Multimonitor und BF4, da wär doch eine r9 290 genau das Richtige?

Die GTX 780 ist auf jeden Fall wesentlich empfehlenswerter wie eine zweite GTX 760!
2 x GTX 760 sind auch in etwa so schnell wie eine GTX 780....evtl. wenn es gut kommt zwichen einer GTX 780 und GTX 780 Ti, aber die beiden 780er bringen ja auch noch 3GB VRAM mit statt die vorhandenen 2GB. Dazu kommen dann noch die typischen "Anfälligkeiten/Umstände" des SLI Betriebs, besonders mit 2 solch eher schwächeren Grafikkarten.

Die GTX 780 Ti bringt noch mal ~ 20% mehr Leistung, kostet dabei halt ~ 35% mehr (grob gesagt wäre das z.B. auch der Unterschied was mit ~ 50Fps zu zocken oder eben mit ~ 60Fps). Was man allerdings an OC bei einer GTX 780 rausholen kann, bekommt man auch locker an OC mit der GTX 780 Ti raus, der Unterschied bleibt also immer! Allgemein ist mit OC bei diesen Karten meistens problemlos weitere ~ 20% Plus drin.

So eine Entscheidung kann einem niemand abnehmen, das muss man selbst wissen! Das Netzteil muss aber dennoch auch für eine GTX 780 (Ti) einiges mehr liefern können wie für eine GTX 760....besonders wenn wirklich noch etwas OC dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die gtx 780 von EVGA mit einem lüftert laut ? ich finde das designe sehr schon und wollte deswegen fragen sonst würde ich die GHZ von Gigabyte nehmen

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-03g-p4-2781-a950132.html

Die? Laut nicht unbedingt, aber das ist nur der Nvidia Standardkühler und der kann den Boost nicht halten. D.h. du kannst das Potential nicht voll ausnutzen.
Von den Gigabyte hatte ich zwei da, beide haben unter Last sehr unangenehm hochfrequent. Wenns leise sein soll, guck dir die MSI an.

Zurück
Oben