Gtx 760 Stromverbrauch

toddy1994

Cadet 3rd Year
Habe mir eine msi GTX 760 für 60€ zugelegt. Verbraucht diese mehr als meine GTX 275.

GTX275 max 219W im Vergleich zur GTX760 mit maximal 190W.
Infos von der nVidia Homepage.

fragen beendet man üblicherweise mit einem "?".

nein, weniger. aber wenn das aktuelle NT so alt wie die 275 ist könnte man trotzdem mal über ein neues nachdenken, falls du darauf hinaus wolltest.

@ Keksdose:
nicht unbedingt vergleichbar da unterschiedliche testsysteme zum einsatz kommen. was die eigeninitiative angeht gebe ich dir aber recht.

Danke für eure Hilfe. Muss ein altes Netzteil denn schlecht sein? Wollte einfach mit geringem Kostenaufwand meinen alten PC etwas aufrüsten.

Wenn du eine GTX 275 problemlos mit deinem Netzteil betreiben konntest, dann auch die GTX 760

Ein älteres Netzteil muss nicht schlecht sein, dass ist nur sone art running gag einiger leute hier ;)

Aber ohne genaue Hardware angaben, können wir auch nur schätzen und auf die tests verlinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Ein älteres Netzteil muss nicht schlecht sein, dass ist nur sone art running gag einiger leute hier ;)

Das hat nichts mit "Running Gag" zutun, sondern hat einen ganz greifbaren Hintergrund.

Neuere Grafikkarten verhalten sich in Sachen Spannungswechsel teils vollkommen anders als die älteren Modelle. Und gerade bei den zu Zeiten von GTX275 noch allgemein üblichen, gruppenregulierten Netzteilen kann das zu Problemen bei der Spannungsregulierung und letztlich einem instabilen System führen.

Ich würde jetzt keine neue 500€-Karte an ein 15 Jahre altes Netzteil hängen wollen. Aber die 60€-Karte, die weniger verbraucht als die 275 geht wohl OK. Mit dem Alter steigt halt das Risiko dass was kaputt geht. Es ist nicht alles immer Schwarz-Weiß. Kann man mit dem Netzteil von Fall zu Fall und je nach Geschmack unterschiedlich sehen.

Die 760 reißt heute auch keine Bäume mehr aus, 220w raushauen mit einer GTX275 um ein Moba flüssig spielen zu können, würde ich heute auch nicht mehr wollen. Zumal die Generation der 760 im Idle (2D, Windows) schon deutlich effektiver geworden ist, gegenüber der ganz alten Karte. Macht ein Stück weit Sinn, auch wenn die 760 heutzutage schon bei einem Fifa an ihre Grenzen kommt. Je nach Spielen, die man so hat...

Ja League of Legends hat immer Mal wieder FPS Drops mit der alten Karte deswegen habe ich mir Mal die 760 zugelegt.
Danke euch allen. :)

Nicht das da (auch) der Prozessor dran schuld ist. LoL braucht mehr Prozessor- als Grafikkartenleistung.
Welcher ist denn verbaut?

Verbaut ist ein core i7 920, der soll aber auch in geraumer Zeit weg. 🙈

Ja aktuell schon wollte halt warten bis die Preise für GPU und RAM sich normalisiert haben und mir dann einen ganz neuen PC kaufen. :)

Zurück
Oben