Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas zu weit aus den Fenster lehne.....ich bin der Ansicht, das ATI Karten in MMO's ganz einfach besser performen. Muss irgendwie an der Treiberlast in Zusammenspiel CPU/GPU liegen.
Hatte vor Jahren mal eine ATI und spiele seit längeren nur noch MMO's. Mir ist folgendes aufgefallen: mit der damaligen ATI hatte ich in der offenen Welt wie auch in Raids die gleichen Frames, im Raid kam dann damals eher die CPU (war noch ein Single Core) bei dem verarbeiten der Eingaben nicht hinterher, die Frames blieben aber auf gleichen Niveau, obwohl gleichzeitig 24 Raidteilnehmer berechnet werden mussten, es wurde anscheinend von der CPU die Graka immer noch ausreichend befeuert.
Umgestiegen bin ich dann auf einen Core2 Duo mit einer Nvidia GTX260. Die Frames in der offenen Welt stiegen deutlich und das bei höheren Einstellungen. Im Raid gingen die Frames deutlich zurück (zwar immer noch mehr als mit der alten Hardware, aber vom Verhältnis her gesehen).
Als ob die CPU mehr mit dem berechnen der Raidteilnehmer beschäftigt wäre, als damit die Graka zu befeuern, sprich für diese oder den Treiber weniger Leistung zur Verfügung stünde.
Das ganze zieht sich nun mittlerweile über GTX260, 460, 570 bis hin zur 770. In Raids oder in grossen Städten taktet die Graka manchmal sogar runter, wohl weil sie von der CPU zu wenig befeuert wird und sie "denkt" es gebe nicht zu tun.
Es bleibt zwar alles mehr als Spielbar, aber beide CPU & GPU gehen nicht ans Limit und somit wird einiges an Leistung verschenkt.
Konnte dieses zwar länger nicht verifizieren, da ich keine ATI Hardware mehr habe, aber Gildenkollegen meinten mit ATI Karten hätten sie diese Unterschiede nicht.
In der offenen Welt rennt sich das System nen Wolf und in grösseren Städten bzw Raids taktet die Graka sogar runter, weil die CPU wohl zu sehr mit den vielen Chars beschäftigt ist, es bringt auch nichts im Nvidia Treiber auf Höchstleistung zu stellen. Eventuell ist vielleicht bei ATI gerade in MMO's die Lastverteilung besser geregelt.
Wir hatten hier schonmal einen Thread, der das Thema aufgegriffen hat. Hoffe ich finde ihn noch.

voilá :
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-und-niedrige-auslastung-der-gpu.1307065/
Ob die neue 770 des TE nun langsamer oder schneller als 6870 ist, ließe sich wohl am besten mit einem GPU Benchmark a la Valley-Benchmark klären, bei identischer CPU. Normalerweise sollte sie deutlich schneller sein.
Die Werte für den Valley Bench die der TE gepostet hat, scheinen aber ok zu sein.
Ich erreiche mit meiner 770 und einem i7 4770k bei identischer Einstellung (HD-extrem) 2070 Punkte.