GTX 770 weniger FPS als alte Graka

ok hab jetzt gesehen das ein kern auf 78% hoch geht

worauf muss ich denn achten ? ich dachte immer ich habe einen guten prozessor wegen den 4x 3,4

bubik schrieb:
worauf muss ich denn achten ? ich dachte immer ich habe einen guten prozessor wegen den 4x 3,4
wär schön wenns so wäre, spiele a la WoW o.ä. fressen die CPU leistung wie sons was weg.
hab den i5 4670K auf 4,2Ghz (der um längen schneller ist als deine AMD), in Gw2 in einer raid wo man auf genau so viele gegner trifft geht meine CPU mal eben bis auf <90% mit allen Kernen (um mit mühe nicht unter 30fps zu kommen).
mmo's sind sehr CPU lastig, und meist nicht auf den neusten stand was die engine angeht.
wodurch die hardware nicht effektiv genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
also liegt as an cpu das die graka so langsam ist ? also muss ich die graka nicht zurückschicken sondern neuen prozessor kaufen ja ?

Vielleicht probierst du mal windows 8.1 aus.
Da hast du unter umständen eine bessere Performance

ich würd dir vorschlagen, das problem genau zu untersuchen, wo es limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
einmal alles anzeigen lassen (jeden CPU Kern), GPU auslastung, dabei schauen wo es nahe der 100% auslastung kommt.
die temps und Takt rate mit beobachten
schau erst ma warum die neue Graka nicht mehr leistung bietet als die alte.

dann würd ich schauen wie weit die CPU limitiert je nach dem aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Prozessor kaufen? Mit der Karte sollte es MINDESTENS gleich schnell laufen (vorausgesetzt der Prozessor limitiert, in grafiklastigen Szenarien sollte es wesentlich schneller laufen), der Fehler liegt irgendwo anders, vlt. Windows neu Aufsetzen, Treiber neu installieren (vlt. den alten Treiber vorher entfernen). Hast nichts an den Eigenschaften in der Nvidia-Systemsteuerung verändert, richtig?

ja also die graka ist mit 2 steckern am netzteil angeschlossen, windows ist neu aufgesetzt, treiber neu ,

pack ma ein screen von GPU-Z hier rein.

so hier die bilder Unbenannt.JPG gpu 2.JPG Wow-64_2014_04_27_20_33_00_495.jpg

@bubik

Auf dem Screenshot (wow) bist du voll im CPU-Limit.
Immer wenn deine FPS runtergehen und die GPU sich zu der Zeit langweilt (unter 95%), limitiert deine CPU :)

ok.

d.h. mein prozessor ist zu langsam für die graka ja ?

bubik schrieb:
d.h. mein prozessor ist zu langsam für die graka ja ?

Genau genommen ist dein Prozessor zu langsam, für mehr FPS in dem Spiel. In weniger CPU lastigen Spielen, wird deine CPU die 770 auch noch ausreichend befeuern können. Es kommt halt drauf an was man spielen möchte :)

hattest wirklich mit deiner alten GPU mehr FPS?
wenn ja ist das komisch.

ja also bei wow hatte ich mit der alten gpu mehr fps so um die 5 mehr bei TESO konnte ich mit fraps auch besseren wert messen.

Zurück
Oben