GTX 770 weniger FPS als alte Graka

Die GTX 770 taktet laut dem Screenshot in dem Moment mit 700 Mhz o_O Ich würde mal probieren in der Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus l Den Reiter auf Höchstleistung zu stellen

Hat bei mir ware Wunder gebracht in Ghosts

Ich finde es komisch, weil bei CPU-Limit die GTX 770 mindesten genauso schnell wie die HD 6870 sein soll.
Eventuell kannst du einigen nicht CPU-Limitierte Benchmark testen, z.B.valley Benchmark, um zu wissen, ob die GTX 770 in Ordnung oder nicht.

valley banchmark ok ! werde ich heute gleich nach der Arbeit machen. wie viele punkte muss ich dann erreichen ?

Extreme HD (1920x1080, 8xAA, 16xAF) laufen lassen, es soll mehr als 40 fps haben. (siehe hier)
Gleiche CPU und GTX 760 hat 38 fps: link
Dabei ist die GTX 760 schwächer als GTX 770.
Wenn du z.B. nur 36 fps bekommst, dann ist irgendwas nicht richtig.

@bubik: Ich denke die HD 6870er hatte mit schlechteren Settings mehr Fps.. liege ich richtig? Du hast viele Spiele die auf die CPU gehen, Elder Scrolls Online, CS GO, WoW.. da wäre ein neuer Prozessor vermutlich sinnvoller gewesen :).

Ich schätze auch dass du eher bei der alten Graka, andere einstellungen hattest.
Hast du den Nvidia Xperience Optimierer scheiss da gemacht?

Ich hab z.b in WoW in der Panda-hauptstadt map auf nem vollem server zwischen 30-50 fps. (auf Ultra und Full HD)
Wenn ich jedoch vor Orgrimmar ( wo auch recht viele leute sind ) steh, 100+

Hab die Graka auch erst seit gestern, jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ich glaub sie taktet bei mir auch noch mit 700 Mhz. Ich werd mal bei nvidia systemsteuerung auch auf Höchstleistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die ganzen tipps und eure Hilfe. Zuhause lasse ich den Benchmark durchlaufen.schaue auch schon nach einem neuen Prozessor. Was könnt ihr mir empfehlen? Mainboard muss dann auch neu. Ich denke an i5 4xxxk ist das eine gute Wahl?

Je nachdem wie viel du zahlen willst käme für mich ein gebrauchtes Z77 Mainboard + 3570k in Frage. Dann anschließend köpfen lassen und auf 4,4Ghz hochschicken.
Hab ich z.B. gemacht. CPU Temperatur liegt uebrigens bei 62 Grad, obwohl die Lüfter nur mit 1000 RPM laufen. Also fast unhoerbar :)

naja so bis 300€ - 350€ kann ich ausgeben also für beides mainboard + cpu

kriegt man da was vernünftiges hin ?

klar bekommt man da was hin. nur haste dann ganz schön kohle investiert für die spiele...

ob das dann am ende lohneswert ist musst du entscheiden.

so meine ergebnise :)

Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS:
43.8
Score:
1833
Min FPS:
19.6
Max FPS:
82.3
System

Platform:
Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3817MHz) x4
GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 770 9.18.13.3523 (4095MB) x1
Settings

Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Extreme HD

Also geht doch.

Für die Aufrüstung empfehle ich dir entweder Xeon E3-1230 v3 und H87 Mainboard oder i5-4670K und Z87 Mainboard.
Wenn du übertakten willst, nimmst i5-4670K,
wenn nicht, dann ist Xeon E3-1230 v3 die Richtige für dich.

aber was ich hier nicht verstehe, wie soll seine Config mit einer HD6870 (vorher) mehr FPS bringen als mit einer GTX 770? (jetzt)
die müsste doch mindestens gleich viele bringen bzw die 770 mehr.
Seit denn er hat die Grafikdetails ab der GTX770 hochgedreht.

Warum sackten meine FPS nicht herrab obwohl ich auch eine HD6870 hatte und die selbe CPU? ^^

Da kann doch was gehörig nicht stimmen. sehr sehr eigenartig. :freak:

Wenn du WoW spielst bringt es wahrscheinlich mehr den 4670k zu kaufen und zu übertakten um so mehr aus einem Kern rauszuholen. Beim Xeon max 3,7 mit dem i5 4,2+.
Wenn du BF4 zb spielen willst ist der Xeon mit 4 Kernen + 8 Threads besser, da BF4 die Threads besser auslastet.
Beim i5 dann ein Z87 Mainboard.

Ich weiß nicht, wie firm Du im OC bist, aber bevor ich mir einen neuen Prozzi und ein neues Mobo zulegen würde wäre es einen Versuch wert.

Wenn Du bei den Phenom II lediglich den CPU-Takt hochschraubst, ohne den cpu internen Speichercontroller mit hochzuziehen (wenn möglich inkl. des Ram-Taktes), kann es sehr schnell passieren, dass der mittels OC erreichte Gewinn wegen mangelndem Speicherdurchsatz nutzlos "verpufft".

1.) Speichercontroller übertakten
2.) Ram übertakten

Wenn das immer noch nicht reicht, kannst Du immer noch neue Hardware anschaffen.

Lies aber bitte noch mal hier im Board die entsprechenden Threads (Spannungen & Temperaturen).

Meiner lief auf:

CPU 3800 Mhz
CPU-NB (Speichercontroller) knapp 2.800 Mhz

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas zu weit aus den Fenster lehne.....ich bin der Ansicht, das ATI Karten in MMO's ganz einfach besser performen. Muss irgendwie an der Treiberlast in Zusammenspiel CPU/GPU liegen.
Hatte vor Jahren mal eine ATI und spiele seit längeren nur noch MMO's. Mir ist folgendes aufgefallen: mit der damaligen ATI hatte ich in der offenen Welt wie auch in Raids die gleichen Frames, im Raid kam dann damals eher die CPU (war noch ein Single Core) bei dem verarbeiten der Eingaben nicht hinterher, die Frames blieben aber auf gleichen Niveau, obwohl gleichzeitig 24 Raidteilnehmer berechnet werden mussten, es wurde anscheinend von der CPU die Graka immer noch ausreichend befeuert.
Umgestiegen bin ich dann auf einen Core2 Duo mit einer Nvidia GTX260. Die Frames in der offenen Welt stiegen deutlich und das bei höheren Einstellungen. Im Raid gingen die Frames deutlich zurück (zwar immer noch mehr als mit der alten Hardware, aber vom Verhältnis her gesehen).
Als ob die CPU mehr mit dem berechnen der Raidteilnehmer beschäftigt wäre, als damit die Graka zu befeuern, sprich für diese oder den Treiber weniger Leistung zur Verfügung stünde.
Das ganze zieht sich nun mittlerweile über GTX260, 460, 570 bis hin zur 770. In Raids oder in grossen Städten taktet die Graka manchmal sogar runter, wohl weil sie von der CPU zu wenig befeuert wird und sie "denkt" es gebe nicht zu tun.
Es bleibt zwar alles mehr als Spielbar, aber beide CPU & GPU gehen nicht ans Limit und somit wird einiges an Leistung verschenkt.
Konnte dieses zwar länger nicht verifizieren, da ich keine ATI Hardware mehr habe, aber Gildenkollegen meinten mit ATI Karten hätten sie diese Unterschiede nicht.
In der offenen Welt rennt sich das System nen Wolf und in grösseren Städten bzw Raids taktet die Graka sogar runter, weil die CPU wohl zu sehr mit den vielen Chars beschäftigt ist, es bringt auch nichts im Nvidia Treiber auf Höchstleistung zu stellen. Eventuell ist vielleicht bei ATI gerade in MMO's die Lastverteilung besser geregelt.

Wir hatten hier schonmal einen Thread, der das Thema aufgegriffen hat. Hoffe ich finde ihn noch. ;)
voilá : https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-und-niedrige-auslastung-der-gpu.1307065/

Ob die neue 770 des TE nun langsamer oder schneller als 6870 ist, ließe sich wohl am besten mit einem GPU Benchmark a la Valley-Benchmark klären, bei identischer CPU. Normalerweise sollte sie deutlich schneller sein.

Die Werte für den Valley Bench die der TE gepostet hat, scheinen aber ok zu sein.
Ich erreiche mit meiner 770 und einem i7 4770k bei identischer Einstellung (HD-extrem) 2070 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen dank an alle ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt bin ich schon am schauen wegen cpu. Verstehe aber nicht ganz worauf ich achten muss. Z.b der i5 mit 3.4 ghz soll ja schneller sein als mein amd mit 3.4 ghz. Ich habe immer auf die ghz geachtet nach dem Motto je mehr desto besser. Das war wohl falsch. Also worauf muss ich denn achten ?

Wie du ja selbst schon mitbekommen hast, kann man Taktraten in unterschiedlichen Architekturen nicht vergleichen, weil die Prozessoren pro Taktzyklus unterschiedlich viel leisten. (Mehr zu diesem Thema findest du unter Google: Instructions per cycle oder kurz IPC)
Am besten schaust du dir Testergebnisse (Beispiel) an :)

Ich würde einen i5 als K Modell nehmen, wenn der PC primär zum zocken benutzt wird und vor allem wenn auch ältere Spielchen (zb. WoW) gespielt werden. Wird nur sekundär am PC gespielt und primär gearbeitet, könnte man über einen Xeon/i7 nachdenken.

Zurück
Oben