Gtx 770 wird nichtmehr erkannt.

Caliban22

Newbie
Hi
Nun ich habe folgendes Problem. Nacht von Samstag auf Sonntag meinen PC ordnungsgemäß herruntergefahren und wollte ihn am nächsten Tag wieder einschalten. Mir viel auf dass Meine GeForce GTX 770 4gb nichtmehr erkannt wird und der PC auf der Intel (R) HD Graphics 4600 läuft. Die Kühlung meiner GraKa läuft und alles war richtig angeschlossen also probierte ich den unteren meiner 2 Pci Slots aus und sie lief wieder. Heute wieder den PC eingschaltet und die GraKa wird wieder nicht erkannt. Beide PCI Slots ausprobiert und GrakaRausgegeben und vorsichtig abgepustet sowie beide PCI Slots. Mehrmals hin und her gesteckt aber sie will einfach nicht laufen. Mein HDMI anschluss ist nur in der GTX 770 und nicht in der oben genannten "aushilfs" GraKa. Die Kühlung läuft und es sind wiedereinmal alle Kabel Richtig angeschlossen.

An was kann das liegen? Ist nur die GraKa kaputt was eher unwahrscheinlich ist oder brauche ich im schlimmsten Fall ein neues Mainboard? Was kann ich noch machen außer GraKa in anderen PC einbauen und testen ob die dort läuft. Treiber wurden ebfalls gestern alle aktuallisiert.

Hai ^^

Willkommen im Forum :)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner R9 270X, bei mir hatte es geholfen die Graka rauszustecken und mit der Intel Graka ins Bios zu gehen und unter
Advanced
Chipset Configuration
"Primary Graphics Adapter" auf "PCI-Express" zu setzen
"PCIE2 Link Speed" auf "GEN2" zu setzen

danach speichern und beenden und pc bevor er bootet sofort am Netzteil auszuschalten. Dann die Graka wieder rein und voila es ging wieder wie geschmiert :)

Edit: Wäre vielleicht auch gut wenn du schreibst was du für ein Netzteil hast. ^^

Zuletzt bearbeitet:
An was kann das liegen?
BIOS Einstellungen prüfen...
Was kann ich noch machen außer GraKa in anderen PC einbauen und testen ob die dort läuft.
evtl. anderes NT probieren... sonnst bleibt nur der andere PC als Test Object...

Teste es so wie mein Vorredner meinte, zuerst dann kannst du immernoch mein Vorschlag antun...

wichtig(er): was für ein mainboard?
bekannter hatte das letztens bei seinem asrock brett, das im ersten PCIe überhaupt keine GPU mehr erkannt wurde - umgesteckt, lief 2 tage, auch dort ausgefallen

gegoogled: gibts/gabs bei mehreren asrock boards

also: auch mal eine andere GPU ausprobieren, aber so wie du es beschreibst ist es nicht deine GPU

Netzteil: Cooler Master B600
Mainboard: ASUS Z87-C
Ergänzung ()

Nun ja hier sind wir beim nächsten Problem was das BIOS anbelangt. Ich kann mich erinnern im BIOS mal eingestellt zu haben dass ich ein PW ganz am Anfang beim Drücken des Einschaltknopfes ein Passwort in ein Feld einzutippen dies Blau umrandet ist. Nur hab ich keine Ahnung wie ich nun ins Bios gelange. Habs mit "F1, "F2", "F12" und "DEL" probiert sowie den Schnellstart deaktiviert. Was kann ich da machen?

Zurück
Oben