GTX 780 FPS Einbrüche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Hey, ich habe ein Problem mit meiner KFA2 GTX 780 HOF+. In bestimmten Abständen passiert es mir das ich in allen Spielen nur noch 10-20 FPS durchgehen habe.

Wenn ich dann eine Systemwiederherstellung sagen wir auf ein paar Stunden vorher mache und das System sich neu startet laufen alle Spiele wieder durchgehend Flüssig mit 60-200 FPS je nach dem ob ich V-Synk an habe.

Mit dem Treiber deinstallieren und neu installieren habe ich auch schon gemacht bringt aber nichts auch wenn ich es mit diesem uninstaller Tool für Grafik Treiber mache, das Problem bleibt, wie gesagt nur durch eine Systemwiederherstellung geht es richtig.

CPU Limit, Temps, Treiber und Netzteil usw alles ist okay auf dem neuesten stand und macht keine Probleme. Dieses Phänomen kommt plötzlich und bleibt, egal ob ich neu starte oder der PC noch kalt ist oder die CPU SMT an oder aus ist. Kann es sein das irgend ein Windows Update diesen Fehler hervorruft?

Auch eine neu Installation von Windows hat nicht wirklich geholfen. Das Problem kommt nach ein paar Wochen immer wieder. Aber am Anfang ist alles super, nie Probleme auch nach mehreren Stunden spielen. Nur mit der Zeit und neuen Windows Updates passiert es irgend wann.

Beispiel: Ich habe FIFA 15 Online mit einem Freund gespielt, das Lief soweit flüssig. Nur kurz danach habe ich DayZ gestartet und auf einmal waren die FPS Total im Keller zwischen 5-25 FPS. Nach der Systemwiederherstellung sind es 50-60 FPS an der gleichen Stelle!

Wenn jemand etwas weis wäre das sehr hilfreich für mich, denn immer das System wiederherzustellen ist nervig. :S

Zuletzt bearbeitet:
check mal deinen Taskmanager und sag mal wie viele Prozesse aktiv sind und wie viel speicherauslastung du hast.
wenn du nicht win8 hast: ausserdem mach windows-updates und stell es dann aus. mach sie ab und zu manuell, die durchgehenden abfragen fressen leistung, wobei für win7 (und vorgänger) kaum/keine mehr in absehbarer zeit kommen werden!

bei 80% der FPS-einbrüche waren nach analyse die prozesse schuld.
Screenshot vom taskmanager könnte auch helfen.
aber MIT den folgenden spalten mit dazu
+ CPU-Zeit
+ Arbeitsspeicher zugesicherte größe
+ Threads
und mach die beschreibung so gross, dass man sie sieht!

nutz mal AIDA und lass dir während des Gamings die Temperaturen von CPU und Graka ausgeben als OVERLAY. nenn die auch uns im betrieb, wo die einbrechen!

Was für ein netzteil hast du?

Also habe mit Tools schon Temps angeschaut im Idle und unter Last alles im grünen Bereich, Top Werte. Ich habe jetzt Windows neu drauf gemacht und halt alles neu installiert.

Prozessore: Xeon 1231 / Grafikkarte: KFA2 GTX 780 HOF+ / RAM: Crucial 16GB / Festplatte: Samsung 840 Evo 250GB / CPU Kühler bequiet Shadow Rock 2 und dazu noch 4 Gehäuse Lüfter und ein Cooler Master G550M Netzteil mit 550W.

An der Hardware liegt es nicht, ich habe Windows 8.1 Pro.

Fehler Beispiel: Ich spiele FIFA 15 und MSI Afterburn zeigt mir an das die Karte zu 15-20% Ausgelastet ist. Wenn der Fehler aber erscheint steht da 1% Auslastung. Das heißt die Karte benutzt nur 1% ihrer Leistung! woher kommt dieser Fehler? Ah ja und der Fehler passiert nie mitten im Spiel sondern nur wenn man etwas Startet entweder es läuft oder es läuft nicht. Leider warten dieses mal alle Systemwiederherstellungen davon betroffen und der Fehler ging nicht weg. Jetzt sollte es wieder laufen aber ich würde schon gerne wissen woher das kommt.

vielleicht hat das Netzteil einen weg?

Am NT kann es eigentlich nicht liegen!

Wie ist die Windows-Einstellung? Ausbalanciert, Höchstleistung oder Energiesparmodus? Sollte es letzteres sein, bitte umstellen!

Wenn die Temperaturen bei Graka und CPU stimmen und beide Komponenten nicht throttlen - was aber eigentlich so ausschaut - dann hast Du einen Software Konflikt. Benutzt Du irgendwelche Software Verschlimmbesserer?

Was für eine GPU Treiberversion hast du denn installiert. Den aktuellen 344.11 oder einen älteren?

Also habe mit Tools schon Temps angeschaut im Idle und unter Last alles im grünen Bereich...
Die Taktraten von CPU & GPU wurden noch gar nicht genannt. Hast Du diese @Last ebenfalls überprüft?
Dein Einleitungspost klingt stark nach "Throttling" ...

Wenn die GraKa Auslastung bei den Rucklern zurück geht klingt das nach einer sich drosselnden CPU weil diese zu heiß wird. Dann kann sie der GPU natürlich nur sehr wenige Daten zur Verfügung stellen und deren Auslastung sinkt.

Also nochmal für alle, die Temperaturen der CPU sind nicht einmal über 45°C wenn ich spiele, die ist super gekühlt. Das bequiet Shadow Rock 2 ist für CPU mit 180W ausgelegt, meiner erreicht maximal 80W. Die Grafikkarte wird ebenfalls auf 79°C maximal gehalten und das auch nur wenn Sie beansprucht wird, sonnst liegt Sie bei 60-70°C.

Der Takt bleibt immer auf 1020Mhz denn so ist die Karte auch Overclocked, Sie taktet sich sogar bei anspruchsvollen Spielen auf 1150Mhz hoch und pendelt sich dann bei etwa 1137Mhz ein wenn Sie das Power Target von 79°C (Standard Einstellung der Karte) erreicht hat.
Der PC ist auf Ausbalanciert eingestellt und läuft im Spiel je nachdem wie das Spiel ihn braucht auf 40-100% angefangen beim ersten Kern der CPU bis zu den Virtuellen Lernen, auch wenn ich auf Hochleistung einstelle es passiert nichts, das habe ich schon versucht. Auch SMT ein und Abschalten bringt nichts. Auch PCI Gen3 2 1 einstellen und durchprobieren bringt nichts!

Wie gesagt das was ihr mir hier alle vorschlagt habe ich schon gemacht. Und ich kann euch nochmal sagen das alles super gekühlt ist.

Also was könnte das für ein Programm sein das so sehr stört, ich habe jetzt zwar alles neu installiert und lade gerade ein paar Spiele wieder runter, aber falls das Problem in einem oder zwei Monaten wieder da sein sollte will ich natürlich wissen was ich außer eine Neu Installation von Windows machen kann ;)

@HisN

Was kann ich denn dafür wenn in den anderen Threads kein Mensch mehr darüber schreibt oder sich meldet??? Warten bis in 6 Monaten aus Zufall jemand darauf stößt?

Keiner konnte bis jetzt eine brauchbare Lösung präsentieren. Deswegen habe ich diesen Thread hier gemacht!

Klarer Fall....
Die 780 verkaufst du mir (200?) und kaufst dir ne 980 GTX:D
(Ironiemodus off)

@ Jocker (AC)

Ich habe diese Karte für 430€ gekauft weil man Sie bis auf über 1300Mhz OC kann. Niemals verkaufe ich Sie für 200€ die ist so gut wie Neu.

Kann jetzt wenigstens einer sagen ob er das Problem selber schon mal hatte? Oder an was es liegen kann wir haben ja oben schon alles möglich ausschließen können.

@HisN: Da merkt man wie "gut" ich heute geschlafen habe >.< Danke.

Ich denke 3 Threads für das gleiche Problem sind mehr als genug. Hier geht's weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben