GTX 780 nervige FPS drops

g4gqe

Newbie
Hey alle miteinander,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner GTX 780 von Palit.
Ich habe relativ nervige FPS dropdowns egal in welchen Spielen.
Hier ein paar Beispiele:
BF4 läuft prima bei circa 100fps auf Ultra circa 20 Minuten lang, dann fängt es schon an. Drops von 100 auf 40 wieder hoch auf 100, dann wieder runter auf "nur" 60 dann wieder hoch auf 100 und so weiter.
Das selbe Muster ist in JEDEM anderen Spiel ebenfalls zu sehen :(
Selbst in grafisch nicht anspruchsvollen Spielen wie in CS 1.6 habe ich Drops von 200 auf manchmal sogar nur 20 FPS (maxfps auf 200 gestellt von mir). Ich habe keinen blassen Schimmer an was das liegen könnte und bin nahe der Verzweiflung.

Mein System (relativ neu, Dezember zusammengestellt):
Prozessor: i5 4670k @ 4,2 GhZ
CPU Kühler: Corsair H100i
Mobo: Asus Maximus VI Forumlar
RAM: 16gb Corsair Vengeance LP @ 1600 MhZ
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 780 Jetstream (nicht die Super Jetstream)
PSU: be quiet! POWER ZONE 850 Watt 12V Single rail
HDD: 2tb WD Red 7200rpm
Bildschirm: BenQ XL2420T 120 Herz

Das Gehäuse ist mehr als adäquat gelüftet meiner Meinung nach und die Temperaturen sind auch sehr gut;
Graka Idle: 30°C | Load: ~45°C
CPU Idle: 30°C | Load: 55-60°C

Ich würde mich sehr um Tipps und Hilfe von euch freuen :)

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Mfg

Muss die Festplatte wärend den Drops arbeiten? Und wie lange halten die Drops idR an?

Und Willkommen im Forum.

Danke erstmal! :)
Nein die Festplatte arbeitet überhaupt nicht während den Drops; Nach circa 20 Minuten fangen die Drops an und halten dann so lange bis ich das Spiel schließe :( Also durchgehend.

Jap jap...
Ärgerlich - wurde schon ein paar diskutiert.
Mach mal folgendes:

1. neuesten NVIDIA Beta Treiber runterladen
2. NVIDIA Treiber komplett deinstallieren und restlos entfernen.
3. Beta Treiber installieren.
4. Tritt Problem immer noch auf Beta Treiber restlos runterschmeißen
5. Aktuellsten WHQL Treiber installieren.

Es scheint wohl so als würde deine GRAKA komisch takten - ansonsten mal die MHZ Werte festeinstellen.

Viel Erfolg!

Hm... die Temps sehen völlig in Ordnung aus. Hast du mal im Hintergrund die CPU Auslastung laufen lassen? Bzw gibt es bei BF4 einen consolen Befehl: perfoverlay.drawgraph true

Damit siehst du eventuelle "Spikes"

Mit was liest du die Temperaturen aus? Kommen mir grade bei der Graka sehr niedrig vor.
Tritt das ganze bei dir auch ohne deine Übertaktung auf? Es könnte nämlich z.b. sein das 1 Kern aussteigt

Überprüf doch mal via MSI Afterburner wärend des spielens die Auslastungen von GPU und CPU mit der OSD Anzeige. Evlt lässt sich da was erkennen.

Hey :)

@darkange_1:

Habe ich bereits mehrfach probiert bevor ich mich an ein Forum wenden wollte :(
Es hat es tatsächlich verbessert -> Die Drops erschienen erst nach 20 Minuten anstatt nach circa 5 :D

@CineTek:

Meine CPU Auslastung liegt bei circa 10% im Idle und in-game (BF4) bei circa 40%, konnte in BF4 auch keine Spikes erkennen, läuft alles stabil

@Biggunkief:

Ich lese die Temperaturen mit EVGA Afterburner wahlweise auch mit Palits hauseigenem Programm Thunder Master aus, beide zeigen die selben Temperaturen an. Corsair Link zeit ebenfalls die selben Temps der Graka an.
Ergänzung ()

@emeraldmine:

Hier :) 7xusA.png

Dann wie gesagt, weil du darüber nichts geschrieben hast, alle Energiesparoptionen im BIOS für CPU deaktivieren. Und den Takt der GRAKA festeinstellen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

EDIT:
Ich seh's gerade - war wohl aufn Kopf gefallen. Die Übertaktung der CPU mal rausnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Load Temps der Graka auch sehr komisch vor. Die Super Jetstream sollte bei um die 70°C liegen. Je nach Kurve des Lüfters sollte dein auch fast diese Temp erreichen. Ich geh mal davon aus das da eventuell was mit dem Takt nicht stimmt.

@emeraldmine: Tut mir leid :D

7xuFe.png7xuG9.png7xuHG.png7xuIS.png7xuJG.png

Btw.: Habe doch nur 8gb an RAM verbaut, habe das vertauscht, tut mir leid :rolleyes:

Naja ich finde 55-60°C für die CPU doch schon etwas grenzwertig, könnte das CPU Throttling auslösen
was die ganzen FPS Drops zu Folge hat.

Gehe stark davon aus das es das Temperaturproblem ist da das Problem ja erst nach längerem zocken auftritt.

Die Timings zu zu forsch eingestellt, die müßten auf 11 stehen, aber das läßt sich elegant lösen wenn du im BIOS ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einstellst, mal schauen wo das geht. Du auch .

Im BIOS:

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner auf [X.M.P.] setzen.

Allerdings wenn das auch nix hilft bleibt nur ein Mainboard BIOS Update.

http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VI_FORMULA/#support

Wobei da nicht gesagt ist, dasses auch hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine:

Das Profil war bereits auf XMP eingestellt gewesen (1600 MhZ Profil)
Und ich habe bereits das neueste BIOS auf meinem Mobo (Versionen stimmen überein)

Irgendeine Idee was ich versuchen könnte? :(

@emeraldmine:

Habe nun auf GEN2 gestellt, werde gleich mal testen ob das was gebracht hat, werde mich dann in circa 20 Minuten wieder melden :) Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

@emeraldmine:

Vielen Dank! Es hat funktioniert! :) Den PCIe3.0 Slot auf GEN2 gestellt und siehe da, jegliche FPS Drops sind verschwunden! :)

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch :)

Woran liegt das?

Möglicherweise am BIOS , da haben noch nicht alle Mainboardhersteller reagiert, bis auf Gigabyte , bei denen konnte man vereinzelt feststellen dass durch ein BIOS Update der "Fehler" gehoben wurde. Allerdings gibts nirgens eine Stellungsnahme dazu, mir ist zumindest keine bekannt.