GTX 780 Treiberprobleme

Ropeing

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!:)

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die GeForce GTX 780 GHz Edition gekauft.
Am Anfang habe ich dauerhaft nur Battlefield 4 gespielt und hatte dort nie Probleme.
Irgendwann wollte ich mal wieder Call of Duty Ghost spielen, also starte ich das Spiel und auf einmal wurde mein Bildschirm schwarz, der Sound war verzerrt und ich bekam eine Fehlermeldung, die folgendermaßen aussah:

Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 331.82" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dieser Fehler tritt bei mir bei fast allen Steam-Spielen (COD MW3, Batman Arkham Origins, COD Ghost etc.) auf.
Das komische ist das ich Battlefield 4, Assassin’s Creed IV, Splinter Cell Blacklist und noch ein paar weiter Spiele ohne Probleme 4 Stunden zocken kann.
Call of Duty Ghost und Batman kann ich nicht einmal 15 Minuten spielen.

Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert z.B.:
den Treiber neuzuinstallieren
einen alten Treiber zu installieren
Windows neu aufzusetzen

Ich bin langsam am verzweifeln und auch mit meinem Latein am Ende.:confused_alt:
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,

mfg, Pascal:)

PC Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version
Mainboard: BIOSTAR B75MU3+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 GHz Edition
Prozessor: Intel Core i5-3450 CPU @ 3.10 GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
Netzteil: be quiet! BN204 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt)

Habe das selbe gehabt bei meiner Zotac 770 AMP!.
Geholfen hat ein zusätzlicher 80mm Lüfter der die Graka seitlich anpustet und die Graka absaugen schadet bestimmt auch nicht.
Dadurch lässt sie sich sogar noch um 50Mhz übertakten^^. Vorher ist sie schon bei 10MHZ mehr abgestürzt

Ok, dann werde ich mir mal einen Lüfter zulegen, vielleicht funktioniert es ja auch bei mir. :)

Ich verstehe aber dennoch nicht, dass hardwarelastigere Spiele funktionieren und schwächere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes fällt mir nicht ein. Bevor ich den Lüfter seitlich angebracht hatte kam die selbe Fehlermeldung wie bei dir mit Soundverzerrung, schwarzer Bildschirm und dann Fehlermeldung mehrmals am Abend vorallem beim Battlefield zocken auf grossen Servern und auch bei Crysis 3 und seit über einer Woche nachdem ich den Lüfter angebracht habe ist es kein einziges mal passiert.
Auf die Idee gekommen bin ich als ich die Grafikkarte mit einem Benchmark ausgelastet habe, die Gehäusetür aufgemacht habe und meine Fresse etwa 2cm vor die Graka gehalten habe, die Burnte! Musst du mal machen.
Also nicht verwunderlich. Besser währe es direkt ein neues Gehäuse mit 3 oder mehr Lüftern zu kaufen falls du sowas nicht hast.
z.B. so eins

Das sind halt alles Karten, deren Kühldesign die heisse GPU-Abluft NICHT nach draussen, sondern direkt auf die Bauteile des Motherboards befördert. Da ist Durchzug im Case wichtig.

Ich hab jetzt erstmal einen Lüfter bestellt. In 3-4 Tagen wird der hier sein, wenn es funktioniert, lass ich es euch wissen.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank, für die schnelle Hilfe! :)

Ist beim Prime95 ähnlich. Benutzt man "small FFT", wird fast kein Speicher benutzt, was wiederum der CPU keine Pause gönnt und den Stromverbrauch richtig hoch treibt.

Bei BF4 mit hohen Details bremsen umfangreiche Zugriffe auf den VRAM womöglich die GPU aus, zumal die 780er nur einen 384Bit Speicherbus hat (glaub ich).
Bei einem "kleinen" Spiel, mit kleinen Texturen bekommt die GPU dann keine Pause mehr und steht entsprechend stärker unter Druck.

Versuch mal, was passiert, wenn Du bei BF4 die Details runterschraubst, dann sollte es ebenso krachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard vllt nicht. Oder kannst du dort den PCI-Express Slot auf PCIe 2.0 herunterschalten ?

Nein kann ich nicht.
Könnte es eigentlich auch am Grafikkartenchip liegen, dass dort irgendetwas defekt ist?

Wenn ich mich mal einmischen darf.... ob das nur ziemlich hoch übertaktete GPUs betrifft?
Denn die Gigabyte GHz Edition ist doch recht hoch getaktet ab Werk.
Da steckt ein wenig Eigeninteresse dahinter, da ich so eine Karte auch habe, allerdings auf einem PCIe 2.0 Board.
Würde also leichtes Heruntertakten mit einem Tool evtl das Problem des Threadstarters lösen?

Ropeing schrieb:
Nein kann ich nicht.
Könnte es eigentlich auch am Grafikkartenchip liegen, dass dort irgendetwas defekt ist?
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, wollte schon retourieren.
Versuch doch einfach mal deine Gehäuse offen zu lassen und dann das selbe zu zocken wo es sonst abschmiert.

@der_schmutzige ich habe definitiv das selbe Problem mit einem zusätzlichen Lüfter behoben. Ich denke das es sehr unwarscheinlich ist das die Grafikkarte zu hoch getaktet ist.

Da bin ich ja mal echt gepannt auf das Feedback von Ropeing.
Jetzt gehen die Vermutungen im Thread in zwei Richtungen:
- Karte ungenügend belüftet
- Chipüberlastung bei geringer VRam-Auslastung
Vllt wäre es mal hilfreich, wenn der TE hier die idle/max Temperaturen seiner Karte mal posten würde. Kann man mit Tools wie HwMonitor leicht festhalten.
Denn die Gigabyte bleibt nun wirklich lockere 10 K unter den Temps einer Karte im Referenzdesign. Ich konnte meine nur durch einen Loop des Firestrike-Tests von Futuremark mal dazu überreden, die 70°C kurz zu erreichen. Da erscheint mir das Ding mit der Zusatzbelüftung ein wenig abstrus; aber versuchen kann ers ja mal.

Ich hab mal meine Temperatur bei den Spielen die bei mir immer abschmieren gemessen und die Temperaturanzeige ist nie höher als 50-55°C gekommen, also ich glaube mal das es nicht daran liegt, dass meine Grafikkarte zu heiß wird.

Haste nun schon mal BF4 mit low Details versucht, wie oben schon geschrieben wurde?

Ja, ich hatte ca. 30 Minuten gespielt und bis dahin ist noch nichts passiert.
Ich werde morgen mal etwas länger zocken, vielleicht passiert dann etwas.
Ergänzung ()

Und was könnte man gegen die Chipüberlastung bei geringer VRAM-Auslastung unternehmen?

Ok ich erreiche sehr schnell 80°C.
Hat die Gigabyte echt eine so übelst gute Kühlung?
Bei mir ist die PCB Rückseite sehr schnell so heiss dass man sich egal wo man anfasst sich die Finger verbrennt.

So ich habe nun eine ganze Weile Battlefield 4 auf Low Details gespielt und es ging trotzdem einwandfrei.
Komischer Weiße konnte ich Batman Arkham Origins heute auch 1 1/2 Stunden zocken ohne Probleme.
Ich hab aber keine Ahnung warum es auf einmal funktionierte.
Ich habe mir auch mal den Gigabyte OC Guru II runtergeladen und dokumentiere gerade, die verschiedenen Diagramme.
Vielleicht kann ich daraus schlau werden.

ich habe definitiv das selbe Problem mit einem zusätzlichen Lüfter behoben. Ich denke das es sehr unwarscheinlich ist das die Grafikkarte zu hoch getaktet ist.
Nein, Du hast nur das Symptom das die Karte möglicherweise ein Temperaturproblem hat, verlagert!
Der richtige Schritt wäre gewesen die Karte herunter zu takten und zu sehen ob sie dann stabil wird!
Ergo --> geringerer Takt, weniger Hitze, weniger Kühlung notwendig!
Sollte das funktionieren das die Karten den Werkstakt nicht halten kann - Reklamation!
Seitenlüfter --> Verlagerung auf später

Zumal es eigentlich nicht sein kann, dass die Karte durch den Serien-Takt und Spannung Fehler produziert!
Wenn dem doch so sein sollte UND es durch das reinigen besser geworden ist, dann hättest Du aber gewaltig Staub angesammelt - das sollte innerhalb von ein paar Monaten nicht möglich sein (wenn man es nicht darauf anlegt)!

Also vor dem Einbau des zusätzlichen Lüfters erstmal die Karte richtig testen!

Um zu prüfen ob es an der Karte liegt kann man auch einfach mal einen Framelimiter einsetzen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Karte nicht übertaktet ist - oder?
Gerade die GTX780 hat soviel Reserven, das kann eigentlich nicht an der Gehäusebelüftung liegen wenn die Karte in Ordnung ist!

Zurück
Oben