T
Thrank
Gast
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine KFA2 GEFORCE GTX 950 OC 2GB zugelegt.
Diese soll laut Spezifikation 1304 Mhz unter Boost haben.
Meine taktet aber laut GPU-Z schon bei der kleinsten Belastung sofort auf 1379Mhz.
Einzelfall oder ist das normal?
Ich habe versucht den Takt per MSI Afterburner zu begrenzen indem ich den Regler auf -90 Mhz (Minimum) gestellt habe.
Dies stört die GTX 950 aber nicht, sie taktet munter weiter auf 1379 MHZ hoch...
Ich habe zwei bedenken bei dem hohen Takt:
Mein 300W Netzteil läuft mit dem A10-5800k und der GTX 950 schon recht am Limit, da wäre mir der Standard-Takt eigentlich lieber...
Habe aber zur OC Graka gegriffen da diese günstiger war...
Hätte gedacht das Takt-Begrenzen doch eigentlich einfach sein müsste.
Haltbarkeit der Grafikkarte! Höherer Takt mehr -> Mehr Hitze -> Geringere Lebensdauer.
Einem Freund ist seine 3 Jahre alte Graka gerade kaputt gegangen... geplante Obsoleszenz?
Ich hatte auch am WE nach ca. 2,5 Std. "Borderlands 2" zocken ein FPS-Drop unter 20 FPS (geschätzt).
War zwar auch ordentlich was los auf dem Bildschirm aber eigentlich sollte die GTX 950 dies bei 1680x1050 MaxDetails schaffen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich mir Sorgen machen?
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee für mich?
Danke & Gruß
Thrank
ich habe mir vor kurzem eine KFA2 GEFORCE GTX 950 OC 2GB zugelegt.
Diese soll laut Spezifikation 1304 Mhz unter Boost haben.
Meine taktet aber laut GPU-Z schon bei der kleinsten Belastung sofort auf 1379Mhz.
Einzelfall oder ist das normal?
Ich habe versucht den Takt per MSI Afterburner zu begrenzen indem ich den Regler auf -90 Mhz (Minimum) gestellt habe.
Dies stört die GTX 950 aber nicht, sie taktet munter weiter auf 1379 MHZ hoch...
Ich habe zwei bedenken bei dem hohen Takt:
Mein 300W Netzteil läuft mit dem A10-5800k und der GTX 950 schon recht am Limit, da wäre mir der Standard-Takt eigentlich lieber...
Habe aber zur OC Graka gegriffen da diese günstiger war...
Hätte gedacht das Takt-Begrenzen doch eigentlich einfach sein müsste.
Haltbarkeit der Grafikkarte! Höherer Takt mehr -> Mehr Hitze -> Geringere Lebensdauer.
Einem Freund ist seine 3 Jahre alte Graka gerade kaputt gegangen... geplante Obsoleszenz?
Ich hatte auch am WE nach ca. 2,5 Std. "Borderlands 2" zocken ein FPS-Drop unter 20 FPS (geschätzt).
War zwar auch ordentlich was los auf dem Bildschirm aber eigentlich sollte die GTX 950 dies bei 1680x1050 MaxDetails schaffen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich mir Sorgen machen?
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee für mich?
Danke & Gruß
Thrank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: