GTX 950 boostet zu hoch... Underclocking

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine KFA2 GEFORCE GTX 950 OC 2GB zugelegt.
Diese soll laut Spezifikation 1304 Mhz unter Boost haben.
Meine taktet aber laut GPU-Z schon bei der kleinsten Belastung sofort auf 1379Mhz.
Einzelfall oder ist das normal?

Ich habe versucht den Takt per MSI Afterburner zu begrenzen indem ich den Regler auf -90 Mhz (Minimum) gestellt habe.
Dies stört die GTX 950 aber nicht, sie taktet munter weiter auf 1379 MHZ hoch...

Ich habe zwei bedenken bei dem hohen Takt:
Mein 300W Netzteil läuft mit dem A10-5800k und der GTX 950 schon recht am Limit, da wäre mir der Standard-Takt eigentlich lieber...
Habe aber zur OC Graka gegriffen da diese günstiger war...
Hätte gedacht das Takt-Begrenzen doch eigentlich einfach sein müsste.

Haltbarkeit der Grafikkarte! Höherer Takt mehr -> Mehr Hitze -> Geringere Lebensdauer.
Einem Freund ist seine 3 Jahre alte Graka gerade kaputt gegangen... geplante Obsoleszenz?

Ich hatte auch am WE nach ca. 2,5 Std. "Borderlands 2" zocken ein FPS-Drop unter 20 FPS (geschätzt).
War zwar auch ordentlich was los auf dem Bildschirm aber eigentlich sollte die GTX 950 dies bei 1680x1050 MaxDetails schaffen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich mir Sorgen machen?
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee für mich?

Danke & Gruß
Thrank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die Karte machen lassen, Garantie hast du soweiso. Zudem kommt es auf die hand voll "Mehrwatt" nicht mehr an. Wenn es dein Netzteil nicht vertragen würde, dann hättest du es schon gemerkt.

Meiner Meinung nach solltest du einfach alles so lassen wie es ist. Drops können immer wieder vorkommen, vorallem wenn man sehr viel "los" ist auf dem Bildschirm. ;)

Die Karten boosten immer höher als angegeben. Meine GTX 980Ti wird z.B. im Boost mit 1241MHz angegeben. Tatsächlich liegt der Takt aber bei 1354 Mhz. Deine 1304 Mhz ist der Mindestboosttakt den alle Karten mindestens erreichen sollen.

Thrank schrieb:
Diese soll laut Spezifikation 1304 Mhz unter Boost haben.
das ist der vom hersteller garantierte boost-takt, keine feste angabe. die zeiten fester taktangaben sind bei Nvidia seit "Kepler" (GTX6XX) vorbei.

edit: wenn du den stromverbrauch reduzieren willst: PT runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
OSD via Afterburner anschmeiße, Gpu Temp und Takt sowie Cpu Temp und Takt anzeigen lassen. Und den Takt senken erhöht nur die Stabilität, die Abwärme senkst du mit der Spannung... die Lebendauer wird durch den Takt auch nicht reduziert. Immer diese Verschwörungstheorien...

Falsch, Verbrauch hängt genauso vom Takt ab!!!
Geh nochmal zurück in die Grundschule da lernst das im Physikunterricht.

Es können durch Hitze und zu hohe Spannungen in der Tat parasitäre Effekte mit der Zeit auftreten. Allerdings sind selbst 100°C für einen Chip wenig. Bei seiner Herstellung sind Schritte bei 1800°C (Diffusion) gelaufen. Meist macht die Metallisierung (Aluminium) eher Probleme da es hier schon ab 300-400°C interessant werden kann.

Wer mehr darüber wissen mag, der kann die Fachliteratur (z.B. von Hilleringman) lesen.

Die Zielwerte für den Boost werden unter Berücksichtigung von Grenzen berechnet. Ist der Chip zu heiß geht der Takt runter. Sind die VRMs zu heiß ebenso. Auch wird der Takt limitiert wenn das Leistungslimit erreicht ist.
Daher gibt es kaum Grund zur Sorge. Die GTX950 bewegt sich eher auf einem Niveau wo man sich da keine Sorgen machen muss. Auch der Stromverbrauch steigt wenn dann kaum an (Leistungslimit darf ja dennoch nicht getoppt werden).

Daher einfach laufen lassen.

Mr.Smith, Volt*Ampere=Watt=thermische Verlustleistung, da ist nirgends die Frequenz der Gpu drin. :)
Wenn man es ganz genau nimmt steigt bei cmos Umschaltvorgängen der Verbrauch linear zur Frequenz, da aber die Spannung Quadratisch einfließt (P=U²/R) ist dieser Einfluss eben deutlich relevanter. Spannungssenkung um 10% = 19% weniger Verbrauch, Frequenzsenkung um 10% = 10% weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben