GTX 950 oder 960? Und welche Version?

Ich hab ihn nicht als Fanboy bezeichnet, sondern seine Argumentation in Frage gestellt ;) Sonst hätte ich das schon direkter ausgedrückt. Aber ich kann nicht etwas unkommentiert stehen lassen, das aus meiner Sicht so nicht unkommentiert stehen darf :D (tolle Argumentation ich weiß ^^)

Das ist Ot. gleich kommt wieder ein Mod vorbei und das hier fliegt ins Aquarium. :D

Im Idle stehen die Lüfter auch bei den meisten GTX 960 Karten. Das ist der eine Punkt. Unter Last drehen sie bei beiden Chips. Und da ist es halt so, dass AMD aufgrund der höheren Leistungsaufnahme natürlich mehr Wärme produziert und es entsprechend schwieriger ist, die Karte mit geringen Lüfterdrehzahlen kühl zu halten.

Sagen wir so: Leise sind heutzutage wohl alle Karten irgendwo... Wenn ich da an mein Heizwerk von 4850 denke, die unter Last mal locker 90-100°C hatte und das trotz schnell laufender Lüfter :D

kachiri schrieb:
Und da ist es halt so, dass AMD aufgrund der höheren Leistungsaufnahme natürlich mehr Wärme produziert und es entsprechend schwieriger ist, die Karte mit geringen Lüfterdrehzahlen kühl zu halten.

Alles eine Frage der Kühlerkonstruktion.
Die Karten liegen weder bei Nvidia noch bei AMD aktuell auf dem TDP-Niveau, dass sie nicht mehr anständig und leise gekühlt werden können. Da haben die Hersteller aber auch gewaltig dazu gelernt zwangsweise. Ich sag nur Ati HD2900 und Nvidia FX und Fermi (Thermi :D). Die schlimmsten Zeiten sind vorbei. Aber heute setzt man auch auf größere Kühlkörper und mehr, dadurch langsamere Lüfter.
Genau deshalb sollte man auch keine Karte nur nach dem Chip kaufen, sondern nach dem Kühlkonzept und dem Hersteller der Karte nicht des Chips.

Nimm die GTX 960 MSI 4GB OC!:D
Das wird das beste sein^^
Oder, wenn das Geld locker sitzt, ein GTX 950 MSI Sli...
Das kommt an eine GTX 970 locker ran!

Die 950 ist so schnell wie eine 670 gtx..
@karachi meine 4850 wurde nie mehr als 65c warm. Hast wohl ein montags Gerät erwischt

Nein, die 950 ist deutlich langsamer als eine 670GTX, meine Asus Mini 670GTX läuft mit nicht übertriebenem OC meiner ehemaligen Gigabyte GTX 960 4GB mit Werks OC locker davon.

Günstiger gebraucht ist sie ohnehin zu haben, die 950 ist nur interessant, wenn es ums Filme sehen und dergleichen geht, da sie die neuesten En/Decoder mitbringt, um die CPU zu entlasten.

Das eine GTX 670 einer GTX 960, die auf dem Niveau einer GTX 770 arbeitet, locker "davon läuft", wage ich aber mal zu bezweifeln.

Klar, das ist gar kein Problem, wir reden schließlich von doppeltem so großem Speicherinterface und doppelt so vielen TMU der Keplerkarte im Vergleich zu Maxwell.

Übrigends ist die GTX 770 auch nur eine umbenannte GTX 680 und diese war auch damals mit OC in Reichweite der GTX 670.

Die GTX 960 war nie dazu gedacht ihre Vorgänger in Sachen FPS zu schlagen, wage ich zu behaupten und wenn, dann durch "fehlerhafte" Treiber, sie soll den perfekten sweep spot von Maxwell darstellen und das gelingt ihr auch ganz gut, sie ist wesentlich effizienter als die GTX 670.

Übertaktet man diese, ist sie aber schneller als ihr Maxwell Gegenstück, selbst wenn die GTX 960 werksseitig übertaktet wurde.

Dass man die GTX 960 auch noch weiter übertakten kann und sie die GTX 670 dann knapp schlägt, das will ich gar nicht bezweifeln, nur ist es mit der Effizienz dann auch hinüber.

Und ich gebe dir darauf Brief und Siegel, ich habe sie schließlich beide getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test: Benchmark

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Wie es in der Realität aussieht, da muss ich passen. Dazu habe ich keine Informationen parat.

Aber meine alte 670 hat noch für Spiele mit Höhen Texturen gereicht.

Außer bei Watchdogs auf Sehr gut und Ultra da hat sie geruckelt wegen den 2GB Vram.
(HexaCore cpu i7)

Diese ganzen Benchmarklisten, sei es Passmark oder Geekbench und Co sind nur sehr begrenzt aussagekräftig und bieten maximal einen groben Anhaltspunkt zur Orientierung.

Erstens sind dort bunt gemischt Referenz und Custommodelle als auch völlig unterschiedliche Systeme in die Wertung geflossen, zweitens auch noch völlig unterschiedliche Treiberversionen zum Einsatz gekommen.

Klar, die 2GB RAM werden knapp, je nach Szenario und Einstellungen, aber von der reinen Rohleistung her bleibt die GTX 670 auch in betagtem Alter noch konkurrenzfähig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben