GTX 950 oder 960? Und welche Version?

Da wird aber dann auch ein neues Netzteil fällig. Der TE hat zwar dazu AUCH keine Angaben gemacht, aber eine 380 kann normalerweise mit dem selben Netzteil befeuert werden wie eine 6900 (auch wenns diese Karte nicht gibt, sondern das nur eine Serie ist -.-, aber wie ich schon sagte, von der Qualität der Informationen hängt die Qualität der Beratung ab)

rg88 schrieb:
>120Hz? Und wo sollen die Frames dazu herkommen? Da musst du schon tiefer in die Tasche greifen und einen FreeSync Monitor kaufen, damit du den sinnvoll betreiben kannst. Und dann ist eher wieder die frage ob eine Grafikkarte in deinem Budget-Bereich eine sinnvolle Kombi ist mit so einem Monitor

Graka und Bildschirm müssen auf jeden fall ersetzt werden da beide Probleme machen ( gehen immer wieder an/aus werden nicht erkannt etc ) Kenne mich nicht besonders aus aber auf Gaming foren liesst man immer, dass 120 bzw. 144hz Monitore sehr gut sein sollen und ich dachte wenn ich schon einen neuen Kaufe dann einen von diesen. Wusste nicht, dass die Graka auch wichtig ist bei sowas. Was würdest du denn Empfehlen als Monitor wenn ich mir die 380 Nitro kaufe? Preis sollte max 200€ sein.

In deinem Preisbereich gibts sowas nicht. ein 144Hz Monitor mit FreeSync und eine passende Karte kostet dich mindestens 600-1000€ Euro. Was da in deinen Spieleforen steht, liegt nicht in deinem Budgetbereich

und zu den Problemen die du hast, musst du vor der Kauf erst mal klären was denn kaputt ist aktuell: Der Monitor oder die Karte. Beides gleichzeitig ist unwahrscheinlich. Zum Test beide Teile unabhängig mal an einem anderen PC testen

Du kannst mit deinem Budget keine 120hz machen. Auch eine 960 macht das nicht. Da brauchst du schon eine 390 oder eine 290x. Aber selbst da wirst du dass nicht permanent halten können auf vollen details und alles auf Ultra. Da brauchst du schon eine 980ti oder ab besten 2 davon.

Bei monitoren kenn ich mich nichjt so aus, aber die anderen sicher. ansonsten empfehle ich imemr gern den hier. Besonders bei AMD Karten:http://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2788hs-b1/
Ergänzung ()

@rg88:
Also bei 144hz kosten die soviel, aber keine mit 120hz. Der iiyama, den ich mir bald kaufen werde (hoffe aber, dass amn mir den zu geburtstag schenkt) kostet in der 24 Zoll ausgabe nur knapp über 300 Euro. ABer er kann den nicht befeuern dauerhaft.

Ist mir klar. Mein Preisbereich war graka inkl Monitor. Er kann sowieso beide egal ob 120 oder 144Hz nicht befeuern. Deshalb wäre wenn überhaupt ein 120Hz Freesync Monitor sinnvoll und der ist bei so einer Mittelklassekarte nicht sinnvoll wie ich finde.
Der TE soll erst mal sein System in Ordnung bringen und den Fehler lokalisieren. Sonst ist die Enttäuschung groß, wenn die Fehler mit der neuen Karte die selben sind. Aber zur Diagnose sind halt noch null brauchbare Infos da

Die Palit oder ASUS ist genauso schnell wie die Inno und kostet 215 bzw. 220 (mit Cashback)...

Erzählt doch keinen Quark das die 960 teurer ist...

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Also ich sehe da die billigste für 215,- Euro...
Also genauso teuer wie die 960.

Streng genommen ist es fast egal, welche 380 oder 960 man nimmt. Der Leistungsunterschied ist messbar, aber meist nicht spürbar, bzw. die "weniger" übertakteten Modelle der Custom Designs lassen sich in der Regel auch immer auf dasselbe Niveau schieben, wie die Custom Karten mit etwas mehr OC... Vorausgesetzt die Kühlung stimmt und birgt noch Reserven.

@TE: Wenn das Budget begrenzt ist und du wirklich nicht mehr als 200 Euro ausgeben willst, dann schau vielleicht mal ins Outlet bei Alternate oder auch Amazon. Da gibt es hin und wieder auch mal 4G-Karten für unter 200 Euro. Da muss man sich auch nicht über fehlende Garantie sorgen, da zumindest Amazon absolut kulant ist, was die gesetzliche Gewährleistung angeht.

Ansonsten rate ich unbedingt die 10-15 Euro mehr in die Hand zu nehmen für eine 4GB-Variante.

Aber interessant wäre halt, was du so spielst, wie das restliche System aussieht und in welcher Auflösung. Dann könnte man drüber reden, ob vielleicht eine GTX 950 (oder R7 370) schon reichen würde.

Bei GTX 950 von "absolut keiner Leistung" zu reden ist aber auch schon abenteuerlich. Es kommt aufs Einsatzgebiet an... Nicht jeder spielt Triple-A-Titel und nicht jeder spielt FullHD. Wer nur MMOGs zockt (oder CS:GO), ist mit einer 950 häufig absolut ausreichend bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kuck dir meinen link an. Da steht was anderes. Da steht 205 Euro. :C

Die Nitro hat halt auch noch ein sehr gutes Kühlkonzept und im Leerlauf drehen die Lüfter nicht und sind im Desktop-Betrieb normalerweise geräuschlos. Finde ich schon verdammt nice

Nicht drehende Lüfter sind totales Alleinstellungsmerkmal. Absolut...
---
@edenjung: Habe ich getan. Ich hab dann sogar drauf geklickt (direkt bei der Nitro) und in der Liste der Händler ist der günstigste 215,- Euro. Weiß der Geier, welcher Händler die Karte heute für 205,- Euro drin hatte. Ist in jedem Fall nicht mehr der Fall.

Bzgl. BF4, aus dem Test der Nitro 380x :P

49e16ca5ae.jpg

Gut. Die Gigabyte ist DIE GTX 960.
In der Summe: Es würde auch hier wahrscheinlich keinen Unterschied machen *g*

Ist halt dasselbe Spiel wie jeden Tag: Es ist Rille ob 380 oder 960. Selber Preis, etwa selbe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri: Hab ich nicht behauptet. Aber das Feature ist nice und hat nicht jede Karte.

@edenjung: Mantle ist natürlich ein Killerfeature :) Das ist verdammt geil, wenns wo unterstützt wird und zeigt die potentielle Steigerung in DX12&Vulkan

@Beide: Die 205€ stimmen schon, allerdings nicht für deutsche Shops, da beginnt die Karte bei 210-215€.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht - schätze mal ohne Mantle. Steht leider nicht im Test. Aber im Test sieht man halt allgemein schön, dass es mal so und mal so ist :)

@rg88: Na ja.. Das hat inzwischen wirklich fast jede Karte. Also der Silent Idle-Betrieb. Die MSI Gaming GTX 960 ist sogar unter Last aus dem Gehäuse heraus gar nicht mehr zu hören. Sieht bei AMD dann halt wieder etwas anders aus. Gibt es zwar auch "leisere" Modelle. Aber die Abwärme die der AMD-Chip produziert, muss halt abtransportiert werden *g*.

Reine persönliche Präferenz. Aber warten wir mal, was der TE so zockt XD

Wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen ;) Muss ja nicht gleich wieder ein Rot grün Krieg ausbrechen :D

@kachiri: Nö, ein Lüfter muss im Idle nicht drehen. Wenn die Karte kühl genug ist (und das sind die Sapphire AMD-Karten definitiv), dann sollte auch der Lüfter ausbleiben. Geräuschlos ist nunmal nur ein Kühler ohne drehenden Lüfter.
Keine Ahnung wo ein AMD-Chip groß Abwäre produziert im Idle/Desktop-Betrieb. oO
Das ist halt jetzt schon Fanboy-Niveau. Ich hab ein ganz einfaches gutes Argument für das Sapphire-Kühlsystem genannt und du kommst mit irgenwelchen Plattitüden ohne Argumente und Quellen daher. Das kann ich so nicht ernst nehmen sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88Das schöne ist ja Kachir iund ich haben beide Rot. XD und sind eigentlich neutrale käufer.
kachiri ist kein Fanboy. er wägt nur ab. hat ja selber Rot im rechner.,

@Kachiri Also mit dem Morpheus hat ich keine probleme, auch wenn der bei mir lüfterlos im idle ist. Die abwärme wird auch in so einem engen case leise von den frontlüftern rausgebracht (die laufen auch mit minimaler drehzahl). so schlimm ist das dann doch nicht.

@Te sag mal was kaufen wirst und was du zockst.

OT: man sollte für solche gespräche mal nen Cb Ts3 anlegen. Da kann man dann bei nem bier sich über hardware und games unterhalten. Man kann da auch so segmente für bestimmte games machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben