GTX 960 massive FPS Drops

Die Karte taktet nicht runter? Aber trotzdem gibt es einbrüche? Dan sind vielleicht doch treiber Reste vorhanden.

Die Karte bleibt auch im OC Modus von MSI bei 1366,9MhZ konstant, die TDP der Karte geht nicht über 70%, die GPU Leistung ist immer bei 99%.

Weiß echt nicht mehr was tun, dabei bin ich eigentlich eh nur am LoL Spielen und genau dieses Game performt schlechter als vorher.

Habe eben noch Nosgoth probiert, irgendwie kommt mir das dort nicht so vor... also denke ich auch nicht an den Treiber, vielleicht ist doch der aktuelle LoL Patch mit den Karten ein Problem? Nur dazu finde ich leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Dan sind vielleicht doch treiber Reste vorhanden.
quark. genau wie der ddu tip... warscheinlichkeit das hier was fehlschlägt geht gegen 0,x%

wenns probs mit igpu o.ä. geben würde, dann würde die karte nichtmal boosten, aber genau das tut sie. ergo wird sie benutzt.
gfx-settings sinds ebenfalls nicht, da der TE durchprobiert hat.
perf-cap ist ne einstellung bzw eine rückmeldung vom NV-treiber ob irgendwas "performantes gecapped war", also eine rückmeldung (reason) was genau gecapped war. ich nehm mal stark an blau heisst alles i.O. (blau->grün>gelb>rot (ist jetzt ne schätzung ^^))

mach vielleicht mal ein kurzes vid mit allen (MSI-AB)OSD's an (nimm halt shadowplay im shadow-modus und drück den shortcut wenns starke drops gibt)

edit1: kannst ja auch mal nen benchmark downloaden und da mal schauen ^^ 3dmark 11 oder so z.b. - firestrike test (ist kostenlos)

edit2: hast du bestimmt auch schon gelesen:
https://forums.geforce.com/default/topic/813610/geforce-900-series/gtx-960-upgrade-fps-drops/2/
selbes/ähnliches problem: fps drops everywhere
er hat den lüfter manuell auf 100% gestellt und schon liefs. scheint ein bug zu sein.
ddu wäre ein versuch wert, aber wie gesagt sehr unwarscheinlich.

edit3: stell mal jegliches AA aus in LoL (testweise)http://boards.na.leagueoflegends.com/en/c/help-support/ooIa6Wys-54-fps-drop

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Benchmark läuft wunderbar

zu 2) Das werde ich noch testen. Ich finde diese Lüftersteuerung sowieso Crap. Sobald keine Last anliegt wechselt er in den 0rpm Modus, die Karte dümpelt dann bei 40-50° rum weil der Lüfter nicht läuft und die Karte nicht runtergekühlt wird. Ich bin der Meinung das 20°C mehr bei Nichtnutzung schon zu einem früheren defekt der Karte führen könnte.
Nun werde ich wohl manuell eingreifen müssen und Afterburner immer mitstarten müssen, was mich zum kotzen bringt...nur wegen der Lüftersteuerung.

zu 3) das mit AA bei LoL hab ich gelesen und getestet: selbes Problem nachwievor.
Ergänzung ()

So nachdem Afterburner sich eh mit Windows und minimiert starten lässt habe ich dort mal die Lüfterkurve angepasst.
Anstatt 0 rpm knapp 40% mit 900rpm ist die Karte unhörbar aus dem Gehäuse zu vernehmen und die Karte bleibt auch im Idle sehr kühl und das wird sie auch nachdem spielen wieder.

Aber nun zu dem komischen Ergebnis:

ich bin ja wirklich kein Graka Freak wie HisN und co. hier im Forum aber erklären kann ich mir das nicht. Als ich den Lüfter angehoben habe, hatte ich sofort 250fps in LoL und dies bleibt nun konstant. Drops von 250 auf 180 merke ich nicht wenn mal viel los ist am Screen. Hatte nun ein normal gespielt und keinen Frameeinbruch bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal mit dem Afterburner getestet und dir die GPU Auslastung angeguckt?
Lass dir auch die Taktraten einblenden.

Sonst ist alles Spekulation.

1366MhZ und immer 99% GPU Auslastung. Also ich hab jetzt mal 4 Spiele gemacht und es schein wirklich etwas bewirkt zu haben, echt komisch. Die synthetischen benchmarks laufen ohne Probleme. BF4 bleibt bei knapp 100fps im schnitt auf ultra, ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, lag es denn an den Tempereaturen ? Sprich der Lüftersteuerung, die Du denn manuell nachgeregelt hast ?

Oder wie muß ich das verstehen ?

Will mir warscheinlich auch eine GTX960 holen.......Denke aber die von Gainward, diese Phantom oder wie die heist.
Fast alle meine Grafikkarten waren/sind von Gainward und wa immer sehr zufrieden damit.

Mfg ;-)

Es ist leider für mich nicht erklärbar, da die Karte auch nicht zu heiß lief.
Das Temptarget liegt bei 80. Die Karte wurde maximal 65° heiß. Nun wird sie im idle nicht mal knapp 30°C warm und unter Last bleibt sie bei knapp 55°C aufgrund der von mir schon von Anfang an eingreifenden 900rpm.

Hm......sehr selsam.......
Seit du die Lüfter auf min 900rpm gestellt hast läuft jetzt alles vernüftig ?

Mfg ;-)

Könnten die VRMs sein. Die werden bei der MSI nur durch sehr kleiner Kühlkörperchen gekühlt.
Wäre für mich ein Reklamationsgrund.

Ja, seit der Anpassung der Lüfter funktioniert alles Einwandfrei, mag vielleicht wirklich auf die Spawa Kühlung zurückzuführen sein, ich weiß es nicht.

Ich sehe halt in diesen ganzen Zero Fan Modi wieder eine tolle Möglichkeit für die Hersteller ihre geplante Obsoleszenz durchzuführen:

Immerhin läuft die Karte dadurch im Schnitt ca. 20-30° wärmer, wenn man mal aufhört zu spielen, denn die Karte kommt definitiv ohne Eingriff in die Steuerung nicht mehr auf angenehme Temperaturen. (für mich)
Ein weiterer Faktor ist die Hitze im Gehäuse, wenn kein Lüfter läuft und die Karte bei 50° rum dümpelt.

Da könnte nurmalkurz vlt recht haben, weil der GPU dürften 50+ Grad nichts tun.....aber die "ungekühlten" Speicher steigen denn aus........und das äusert sich dann in Fps-Einbrüchen.

Mfg ;-)

Zurück
Oben