gtx 960 wiedestände abgebrochen gainware phantom

pump_oc

Newbie
hay ich hab eine 960 mit gekauft und wollte sie wieder zum laufen kriegen
meine frage ist welche größe die haben und ob es wiederstände sind oder was anderes
würde mich echt freuen das bild ist warscheinlich vom spanungs kontroller
bin mir aber nicht sicher

fielen dank im vorraus.

GTX 960.jpg

Damit ich das richtig verstehe

Du kaufst dir eine defekte Grafikkarte, ohne zu wissen was defekt ist und willst sie in Eigenregie wieder reparieren?
Noch dazu ne 960, die damals schon nicht besonders leistungsstark war und heute komplett unnütz für den Aufwand.
So ne tolle Idee hab ich schon lange nicht mehr gelesen ;)

Und die markierten Bauteile sind SMD Bauteile, unabhängig was genau es ist, wirst du es da nicht leicht haben, die ohne spezial Ausrüstung und Erfahrung zu reparieren.

Mein Tipp: Lass den Blödsinn sein und kauf dir ne funktionierende Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Xero261286 und FSKCypher
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP81174-D.PDF

Musste mit nem Multimeter mal durchmessen welche Knoten miteinander verbunden sind.

Grob geraten ist links RDRP und rechts RFB (oder RFB1).

Und dann wirst du den Datasheet durchlesen und zu dem Ergebnis kommen, dass du entweder irgendwo ne Spenderkarte kaufst und lötest die Teile dort aus / misst sie durch, oder du musst verdammt gut raten. ;)

Übrigens wenn die Widerstände "abgebrochen" sind, dann sind vermutlich eh die Pads hinüber. SMD Bauteile fallen sicher nicht einfach vom Board runter, da ist es am Wahrscheinlichsten, dass irgendwie Feuchtigkeit auf die Karte gekommen ist und die Pads wegkorrodiert sind. D.h. du kannst da auch vermutlich nichts neues drauflöten sondern musst dir eine neue Leitung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und pump_oc
ansich ganz einfach.
in der regel nutzen die Hersteller die Standard Applikation des Bausteins.
Also Google anwerfen, Datenblatt des Bausteins raussuchen.
Schauen womit die Lötpads verbunden sind.
Datenblatt Lesen (und verstehen)
und woila, du weißt was da hin gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Interessenfrage: Machst du das als Hobby? Weil du es lernen möchtest? oder weil du die Graka nutzen willst?

Bei letzterem zweifle ich nämlich ganz ehrlich am Nutzen :D.

Die Zeit, der Aufwand , die Lieferkosten usw. übersteigen den nutzen der Karte bei weitem.

Ich habe meiner Frau vor ein paar Monaten eine GTX 970 von MSI für 90 Euro gekauft.

Letzte Woche meinem kleinen Bruder für 50 Euro von ASUS. ( Laufen beide Top und Full HD ist oftmals Middle/High drin in aktuellen Spielen).

Die Karte ist weitaus schneller und das ganze ohne diese ganze Recherchensache, Bauteile suchen, bestellen, löten, eventuell etwas beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und Joker_AUT
die eine leiterbahn hab bich gefunden aber wo die andere lang geht ist mir ein rätzel
GTX 960.jpg

Hast du in deinem Leben schon einmal (SMD) gelötet? Wenn die Antwort nein ist, solltest du es lassen wenn es dir nur um die Reparatur der Karte geht. Du wirst für das nötige Werkzeug mehr ausgeben als die Karte wert ist.

Wenn es dir ums basteln und erlernen neuer Fähigkeiten geht, nur zu aber dann fang klein an. Leiterplatten mit bedrahten Teilen löten um die Basics zu lernen zum Beispiel.
Und wenn du gleich mit der Karte und SMD anfange willst, empfehle ich dir nicht sie nach deinen ersten Gehversuchen noch in einen PC zu stecken den du nicht enbehren kannst :lol:

ja hobby. hab damit angefangen als ich 9 war und ich will auch eine ausbildung in dem bereich machen
weil ich auch voll aufm übertackten hängen geblieben bin
Ergänzung ()

ja eine spule und 2 smd kondensatore auf einer 560ti mit lötkolben hatte glück nur das ablöten war ein akt
Ergänzung ()

und ja ich weis auch das ich eine heißluft station brauche um die ordentlich wieder auf zu löten
Ergänzung ()

nee hab auch ein externen pcie slot da zu ich mir noch ein kabel bauen muss was beim kutzem diereckt drauf geht um das system nicht zu zerstören und ich hab noch ein system wo ich sowas drann teste

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht krumm...eher als Ratschlag, aber du solltest vorher mal in den Bereich Rechtschreibung investieren...ist ja schrecklich deinen Text zu lesen...selbst wenn du auf dem Smartphone schreibst, ein bisschen Korrektur sollte drin sein. Meine Meinung.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen...um zu lernen etc. solltest du "klein" anfangen und nicht mit (SMD) löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Markchen und JackTheRippchen
smd löten habe ich schon gemacht und sorry hab eine lese rechtschreib schwäche
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP81174-D.PDF

Musste mit nem Multimeter mal durchmessen welche Knoten miteinander verbunden sind.

Grob geraten ist links RDRP und rechts RFB (oder RFB1).

Und dann wirst du den Datasheet durchlesen und zu dem Ergebnis kommen, dass du entweder irgendwo ne Spenderkarte kaufst und lötest die Teile dort aus / misst sie durch, oder du musst verdammt gut raten. ;)

Übrigens wenn die Widerstände "abgebrochen" sind, dann sind vermutlich eh die Pads hinüber. SMD Bauteile fallen sicher nicht einfach vom Board runter, da ist es am Wahrscheinlichsten, dass irgendwie Feuchtigkeit auf die Karte gekommen ist und die Pads wegkorrodiert sind. D.h. du kannst da auch vermutlich nichts neues drauflöten sondern musst dir eine neue Leitung ziehen.

danke für die hilfe
GTX 960.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 1mA und 20mA aus dem Datasheet für die Pins können wir leider wenig anfangen. Das ist nur die Angabe für die maximale Belastung. (Strom I in Richtung rein (ISINK) und raus (ISOURCE); bzw so verstehe ich die Angabe)

Der Widerstand am ROSC Pin gibt die Schaltfrequenz an. Dafür müssen wir aber erstmal rausfinden für welche Frequenz die Schaltung ausgelegt ist.

Bei dem Widerstand an Diffout musst du rausfinden ob dieser RFB oder RFB1 ist. (kann man über den Schaltplan vergleichen)

Aber wie vorher schon gesagt, ohne Spenderboard und Werte vergleichen werden wir nicht viel machen können. Die ganze Powereinheit reverse zu engineeren, da können wir auch einfach selbst eine bauen oder du probiert einen Zombiemod, wenn es nur um den Versuch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pump_oc und FSKCypher
Zurück
Oben