GTX 970 ausreichend?

Nyxero

Cadet 4th Year
Hallo hallo liebe Community.

Ich wende mich heute an euch da ich mich demnächst für eine Grafikkarte entscheiden möchte indem ich mein Geld investiere. Doch bin ich mir dementsprechend nicht sicher was ich nehmen soll. Ich habe zuerst an die GTX 970 gedacht mein mein Computer hauptsächlich aus Intel Produkten besteht und ich gehört habe das Nvidea und Intel wesentlich besser mit einander klar kommen als Intel und AMD, ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Also gebrauchen tue ich es eigentlich nur fürs gaming. Mir ist aufgefallen das meine momentane Grafikkarte (AMD Radeon HD 6900 Serie, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Vor allem beim spielen von Skyrim mit meinen ganzen Mods macht ihm an meisten Probleme. Neben BF4 welches nur noch auf die Grafikeinstellungen höchsten "hoch" spielbar ist.

Doch nachdem ich von einigen Problemen spezifisch der GTX 970 gelesen habe bin ich mir unsicher (VRam Probleme ab einer Nutzung von über 3,5 gb Speicher). Ebenfalls habe ich dann wieder AMD in betracht gezogen welche aber von der Übertragungsraten wesentlich schlechter ist, so wie der DirectX Version und OpenGL Version (mir eine unbekannte Technik, keine Ahnung welche Auswirkung) ich rede dementsprechend von der R9 290X OC.

Könnt ihr mir dementsprechend irgendwie weiterhelfen worauf ich achten sollte ob die GTX 970 evtl. doch meinen Anforderungen genügt? Oder ob ich evt. doch eine AMD mir wieder zulegen sollte? Mein Budget geht nicht über 400€ hinaus.

Welches sind den Deine Anforderungen, die lese ich aus dem Text nicht raus?
Und Du hast mal Beobachtet (Siehe Signatur) ob es tatsächlich die Graka ist, die in BF4 höhere Einstellungen verhindert, oder ist das eher ein Bauchgefühl?

Aus Deinem Text gehen Deine persönlichen Anforderungen nicht heraus. Könntest Du sie bitte uns einmal nennen? Danke.

@HisN

Doch er spielt Skyrim mit Mods und BF4.

ich gehört habe das Nvidea und Intel wesentlich besser mit einander klar kommen als Intel und AMD

Irrglauben.

Nimm eine 970GTX von MSI 4G oder Gigabyte G1 da beide von Haus aus einen sehr hohen takt haben. Das reicht bei einer Auflösung von 1920x1080 locker bei beiden Spielen.

Oh, tut mir leid. Also die Grafikkarte sollte 4 GB DDR5 Speicher enthalten, sollte möglichst von den Version der DirectX Aktuelle sein und gute Übertragungsraten haben. Streamen tue ich nicht weswegen ein featcher der AMD eig für mich unnötig zu sein scheint. Es sollte ebend unter anderem mein Skyrim flüssig abspielen können.
Aber eins der wichtigsten Sachen ist nun mal das Preis Leistungs- Verhältnis muss gut sein.

1. Alle AMD Grafikkarten ab der HD7000-Serie sind DX12 fähig - genauso wie GTX 970 und 980.
2. Ich würd mir keine zirpende, firpende und im Pleis Leistung schlechtere Karte verbauen.

Ich rate zur R9 290(X)

Und aus was besteht dein restliches System, CPU, RAM etc....? Nicht dass nachher ein kleiner i3 oder noch was älteres darin ist und dir nachher die Grafikkarte auch kaum etwas nützt.

Mit Skyrim kannst du alles in die Knie zwingen, also werde mal konkreter. Wenn du dein Skyrim mit 4K-8K Texturen zuklatschen willst, wäre eher eine R9 290X 8GB sinnvoll. Aber bislang kann man nur raten.

Und bitte versuch mal etwas verständlicher zu schreiben.

nd ich gehört habe das Nvidea und Intel wesentlich besser mit einander klar kommen als Intel und AMD, ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Völliger Quatsch. CPu und Graka haben gar nichts miteinander zu tun. Wer das sagt hat keine Ahnung.
Ich rate ebenso zur r9 290, etwa zur eine r9 290 Trix oder VaporX.

Wichtig ist dein Netzteil, es sollte 8pin+6Pin Stromadapter haben und wens geht nicht einNoname oder Billignetzteil sein.
Gute Netzteile die das zuverlässig wuppen gibt es aber schon für rund 40 Euro.

Welches System besitzt du denn derzeit?

Auch die GTX970 ist derzeit für alle Spiele parabel. In 1080p sowieso.

wenn er doch unbedingt 4GB haben will:D
sorry, bin nur gerade einfach tierisch angepisst von nvidia.

Boris, der Entwickler der ENBs, behauptet ja jetzt, dass laut eigenen Tests, die letzten 0,5GB VRAM wirklich nicht vorhanden sind, sondern ganz klassisch in den RAM ausgelagert wird.

Solange der TE nicht, verrät welche Art von Mods er in Skyrim spielen will, kann man ihm eh nicht helfen. Skyrim Vanilla sieht beschissen aus und läuft auch auf deutlich schwächeren Karten als der GTX 970 und Skyrim stark gemoddet, ist selbst auf einer GTX 980 unspielbar.

Dann AMD, ansonsten warten.

Raucherdackel! schrieb:
1. Alle AMD Grafikkarten ab der HD7000-Serie sind DX12 fähig - genauso wie GTX 970 und 980. [...]
Das ist schlicht falsch! Sie mögen vielleicht Softwaresietig DX12 unterstürzten aber Hardwareseitig zu 100% nicht (da wird, wahrscheinlich, nicht mal eine Grafikkarte der R2xx-Reihe ausreichen (die HD8xxx - auch 100%ig nicht))!

Schonmal ein großes Dankeschön an allen die hier etwas gepostet haben.
Hier weitere Deteils zu mein PC:

Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7600 V2.3 (600 W)
Motherboard: Nichts genaues bekannt das ist was ich weiß: Gigabyte mit dem Chipsatz Z97 und ein Sockel: 1150
Prozessor: i5-4670K mit 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 16gb von G.Skill (G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit)

Zu Skyrim:

Naja 60% der Mods bringen Inhalt und was die Texturen betrifft 2k.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nach einer AMD R9 mit den Chipsatz R9 290X geguckt von MSI

Dort gibt es zwei Modelle wobei sich mir eine Frage stellt:
MSI R9 290X LIGHTNING, Grafikkarte (4Gb DDR5): 450€
MSI R9 290X GAMING 8G, Grafikkarte (8Gb DDR5): 430€

Wie kommt das zusatande bei den Übertragungsraten habe ich kein unterschied verstellen können bei allen anderem auch nicht. Wie kommt das?

Da gibt es aber leider keine 8Gb Version. Doch bin mir nicht sicher ob ich die 8gb brauche.
Schänke jetzt nur noch zwischen der:
R9 290x von MSI mit 8Gb DDR5
un der
R9 290 von MSI mit 4Gb DDR5

Sapphire Forum
Zurück
Oben