Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gtx 970 besser nicht kaufen?
- Ersteller Wingcombo
- Erstellt am
meckswell schrieb:Das mit der Diashow stimmt nicht, es ist schlicht und ergreifend gelogen. Ein Beispiel, wenn ich F1 2015 mit 4xDSR spiele, werden zwischen 3.9 und 4GB Vram belegt und es läuft immer noch flüssig.
Mein Post beziht sich auf den Post vom Depp...
Stimmt! Habe es aber bei GTA 5 gemerkt das wenn ich z.b. in der Stadt fahre keine Probleme gibt - wenn ich dann in die Wüste fahre und andere Texturen laden muss- dann stockt es - wenn es dennmal geladen ist geht's wieder..
OIb das jetzt die Grafikkarte ist weiss ich nicht bei anderen spielen habe ich es nicht gemerkt..
Kann sie also auch empfehlen
Wingcombo schrieb:Dass ich Radeon ablehne ist einfach persönliche Ehrfahrung mit Treiber und Support. Persönlich darf man ja etwas ablehnen :-)
Natürlich darfst du das, da sagt niemand was dagegen, es geht hier lediglich um Pro/Contra Argumente damit du am Ende mit deiner Entscheidung glücklich wirst.
Kuck dir bzgl. der 970 einfach ein paar Benchmarks an und frage dich, ob die aktuelle DX12 Thematik (nicht existenter Async Shaders/Computing Support auf Nvidia Karten) für dich in nächster Zeit (oder innerhalb der geplanten Nutzungsdauer) ein Problem werden könnte.
Hör nicht auf die Leute hier sondern lies dir dazu gefälligst ein paar News/Artikel durch .. hier wird nur der gehört, der am lautesten schreit
mfg,
Max
M
meckswell
Gast
DcJ schrieb:Stimmt! Habe es aber bei GTA 5 gemerkt das wenn ich z.b. in der Stadt fahre keine Probleme gibt - wenn ich dann in die Wüste fahre und andere Texturen laden muss- dann stockt es - wenn es dennmal geladen ist geht's wieder..
OIb das jetzt die Grafikkarte ist weiss ich nicht bei anderen spielen habe ich es nicht gemerkt..
Kann sie also auch empfehlen
Das Außerhalb bei GTA V liegt an deinem Grassetting, geh mal von Ultra ein - zwei Stufen runter, dann müßt es besser sein.
Ergänzung ()
DX 12 is doch noch überhaupt kein Thema, es gibt weder fertige Spiele, noch fertige Treiber.
Lass dich nicht beeinflussen!
coasterblog
Fleet Admiral
meckswell schrieb:Das mit der Diashow stimmt nicht, es ist schlicht und ergreifend gelogen.
Hier auf CB gab es einen Videovergleich. Diashow ist evtl. ein übertriebenes Wort, aber starkes Ruckeln ist nachgewiesen. Erlogen ist das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
DagdaMor
Commander
Meine Erfahrungen:
über 3,5GB werden in FHD so gut wie nie genutzt.
Ich spiele alles in FHD & Ultra, manchmal auch höher, und komme
nicht in die Nähe von 3,5GB.
Natürlich habe ich den "Bug" auch schon ausgetestet, jedoch geht
der Karte, wie schon ein Kollege hier schrieb, normalerweise
leistungstechnisch vorher die Puste aus.
Daraus resultiert dann auch die sogenannte (übertrieben) Diashow.
Geärgert hat mich bei Bekanntgabe des "Features" durch Nvidia das Ganze auch,
jedoch konnte ich bis dato keine Einbußen beim Zocken in FHD feststellen.
Das "Feature" hat jede GTX 970. Ist bei Deinem Link sogar expliziet angegeben.
Kaufen würde ich jedoch nicht die MSI Gaming 4G, da zu teuer.
Hatte ich auch erst in engerer Wahl aber meine Entscheidung viel dann
auf meine KFA2 (siehe Sign), da ein besserer P/L-Verhältnis als die MSI.
KFA2 = hohe Werksübertaktung, sehr gut weiter übertaktbar,
leise, gute Kühlleistung (max 62 C unter Last), sehr gut verarbeitet (viel Metall),
Backplate, kein Spulenfiepen.
Würde Dir also diese KFA2 empfehlen, die in Tests sogar oft besser
als die vielbesungende MSI Gaming 4G abschneidet.
über 3,5GB werden in FHD so gut wie nie genutzt.
Ich spiele alles in FHD & Ultra, manchmal auch höher, und komme
nicht in die Nähe von 3,5GB.
Natürlich habe ich den "Bug" auch schon ausgetestet, jedoch geht
der Karte, wie schon ein Kollege hier schrieb, normalerweise
leistungstechnisch vorher die Puste aus.
Daraus resultiert dann auch die sogenannte (übertrieben) Diashow.
Geärgert hat mich bei Bekanntgabe des "Features" durch Nvidia das Ganze auch,
jedoch konnte ich bis dato keine Einbußen beim Zocken in FHD feststellen.
Das "Feature" hat jede GTX 970. Ist bei Deinem Link sogar expliziet angegeben.
Kaufen würde ich jedoch nicht die MSI Gaming 4G, da zu teuer.
Hatte ich auch erst in engerer Wahl aber meine Entscheidung viel dann
auf meine KFA2 (siehe Sign), da ein besserer P/L-Verhältnis als die MSI.
KFA2 = hohe Werksübertaktung, sehr gut weiter übertaktbar,
leise, gute Kühlleistung (max 62 C unter Last), sehr gut verarbeitet (viel Metall),
Backplate, kein Spulenfiepen.
Würde Dir also diese KFA2 empfehlen, die in Tests sogar oft besser
als die vielbesungende MSI Gaming 4G abschneidet.
Danke für eure Antworten. Hat mir geholfen weiter meinen PC zusammen zu stellen.
Ok ihr habt es geschafft, interessier mich vielleicht doch für Radeon. Hab nur die Erfahrung dass nach 1x Jahr der Treiber Support mies wird. Ist das heute anders?
Und wäre zB die Nitro empfehlenswert?
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Ergänzung ()
Ok ihr habt es geschafft, interessier mich vielleicht doch für Radeon. Hab nur die Erfahrung dass nach 1x Jahr der Treiber Support mies wird. Ist das heute anders?
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Pisaro
Fleet Admiral
Soweit man heute noch uptodate ist, ist immer noch die 970 die beste Wahl. P/L stimmt. Leistung satt.
Ich erlaube mir mal deinen Satz zu ändern, okay?
"Soweit man heute noch uptodate ist, ist immer noch die 970 KEINE Wahl. P/L würde eventuell stimmen, Leistung satt, Ram jetzt schon in einigen Spielen ein Problemauslöser."
Edit: Achso: EIne R9 390 ist leicht schneller als eine GTX 970, ist genauso teuer und hat mehr RAM. Noch dazu nehmen sich Lautstärke und Temperatur kaum was/gar nichts, je nach Referenzdesign. Warum sollte man sich da eine schäbige GTX 970 kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Wingcombo schrieb:Und wäre zB die Nitro empfehlenswert?
Die Nitro ist eine der besten Karten die du zur Zeit in dem Preisbereich +- 50€ kaufen kannst.
Zum Treibersupport: Meine uralte HD5000er bekommt noch heute Treiberupdates und die Karte ist immerhin von 2009!
Pennerschwert
Commodore
Wingcombo schrieb:Ergänzung ()
Meine R9 290 macht genauso wenig Probleme, wie die GTX 970 vorher. Treibermäßig nehmen sich beide Hersteller mittlerweile nicht mehr viel.
Und ja die Nitro ist eine gute Karte. Der Kühler dürfte ähnlich gut sein, wie der meiner Vapor-X und diese ist wirklich kühl und leise. Kein Vergleich mit dem schrottigen Referenzdesign.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Da ist die Frage eher wann du solche Erfahrung gemacht hast? Meine Vermutung ist zur ATI zeit?Wingcombo schrieb:Hab nur die Erfahrung dass nach 1x Jahr der Treiber Support mies wird. Ist das heute anders?
Gerade AMD ist dafür bekannt auch ältere Grafikkarte regelmäßig mit Updates zu versorgen
Die Nitro die du dir nun ausgesucht hast ist eine Top Grafikkarte
Desmopatrick
Lt. Commander
hab damals als der Bug aufgekommen ist, versucht ihn nachzustellen -> far cry 4, dsr, kantenglättung, ultra details -> hier wurden erst knapp über 3,5GB verwendet und die Karte kam dauerhaft auf unspielbare 15-20 frames! mein fazit: erst wenn ich auf übertriebene Settings gehe, kann ich den VRAM soweit auslasten und dummerweise geht der karte spätestens da die Power aus, da könnte sie auch 7 oder 8GB haben!
ansonsten @FullHD und max settings komme ich bei pCars, Assetto Corsa, F1 15, Far Cry, Crysis 3 kaum - wenn überhaupt - über 3GB
hatte vorher, weil ich einfach tauschen wollte, ne MSI Gaming 290X (vergleichbar mit 390(X)) im Sys und die wurde schon ziemlich heiß und laut, wobei sie noch eine der besseren 290X ist bzw. war! von der Gamingleistung war das im Schnitt auf Augenhöhe, wobei das immer vom Spiel abhängig war (pCars war z.b. unterirdisch mit der AMD)
ansonsten @FullHD und max settings komme ich bei pCars, Assetto Corsa, F1 15, Far Cry, Crysis 3 kaum - wenn überhaupt - über 3GB
hatte vorher, weil ich einfach tauschen wollte, ne MSI Gaming 290X (vergleichbar mit 390(X)) im Sys und die wurde schon ziemlich heiß und laut, wobei sie noch eine der besseren 290X ist bzw. war! von der Gamingleistung war das im Schnitt auf Augenhöhe, wobei das immer vom Spiel abhängig war (pCars war z.b. unterirdisch mit der AMD)
Zuletzt bearbeitet:
Pennerschwert
Commodore
Monster916 schrieb:mein fazit: erst wenn ich auf übertriebene Settings gehe, kann ich den VRAM soweit auslasten und dummerweise geht der karte spätestens da die Power aus, da könnte sie auch 7 oder 8GB haben!
Ja das liegt aber vor allem an den miesen Texturen dieser Spiele. Sollten sich in Zukunft endlich bessere Texturen durchsetzen kann man diese nutzen, auch wenn man von der Rohleistung vielleicht nicht mehr 8-fach Antialising einschalten. Trotzdem wird man ein besseres Bild haben.
Ein Beispiel dafür, Skyrim mit durchgehend 2k Texturen, auf einer GTX 970 eine unspielbare Ruckelorgie, auf einer R9 290 dagegen butterweich. Gleiche Rohleistung, allerdings bei letzterer Grafikkarte ein deutlich besseres Bild, da höhere aufgelöste Texturen möglich sind. Ach ja, das habe ich selbst getestet, nicht irgendwo aufgeschnappt. War einer der Hauptgründe dafür die GTX 970 zurückzugeben. Zumal mich der Kühler der Asus Strix ganz und gar nicht überzeugt hat.
Die MSI R9 290X war nicht einer der besseren R9 290X, sondern genau der gleiche Schrott, wie fast alle R9 290X Partnerdesigns. Man sieht es ja jetzt bei der MSI R9 390X wieder, die MSI Kühler sind mit 250 TDP Grafikkarten einfach überfordert.
Nur Sapphire und Powercolor (sowie MSI mit der Lightning), haben es geschafft einen ordentlichen Kühler für die R9 290(X) zu bauen.
Den Kühler der R9 390 Nitro kannst du nichtmal im Ansatz mit deiner MSI R9 290 vergleichen.
Blood011
Fleet Admiral
Bessere Texturen werden sich nie durchsetzen so lange es krüppelkonsolen gibt von daher.
Und die paar spiele die sowas haben werden wohl kaum unspielbar sein auf ner 970 wenn ich mir Vid. anschaue dropen die FPS wenn dann mal auf 40 für kurze zeit und das ist weit weg von ner ruckerorgie (2k Texturen)
Und die paar spiele die sowas haben werden wohl kaum unspielbar sein auf ner 970 wenn ich mir Vid. anschaue dropen die FPS wenn dann mal auf 40 für kurze zeit und das ist weit weg von ner ruckerorgie (2k Texturen)