Gtx 970 besser nicht kaufen?

coasterblog schrieb:
Hier auf CB gab es einen Videovergleich. Diashow ist evtl. ein übertriebenes Wort, aber starkes Ruckeln ist nachgewiesen. Erlogen ist das nicht.
Naja, das Nachladeruckeln ist in dem Video kein Ruckeln sondern ein kurzer Hänger. Das Ruckeln in dem Video liegt einfach daran, dass das Setting so abartig hochgedreht wurde, dass die 970 einfach nicht mehr genug Leistung hat. Die ruckelt auch mit 8GB schnell angebundenem Speicher bei 4K 16fach SSAA und was weiß ich was da noch alles eingestellt war. Bei den Settings haben die 290X und 980 auch geruckelt.
Beim normalen Setting mit 1080p und 4/8fach MSAA kommt man mit den derzeitigen Spielen nicht auf einen Bedarf über 3,5GB, als dass das ein Problem wäre.
Wenn man das Problem bei jedem Spiel hätte, wäre das Problem von Anfang an aufgefallen, aber zig Hardware Magazine (Print und Online) haben kein Problem erkannt. Das kam erst viel später raus, als da einige Leute mit einem 970SLI System und Texturmods auf einen großen VRAM Bedarf kamen.
Vor der 970 hatte die 660Ti auch einen Teil des Speichers abgespeckt (war damals sogar von Nvidia so komuniziert, einfach weil man einen Unterschied zur 670 haben wollte) und da war es so, dass 1GB schnell angebunden war und 1GB langsam und das hat bis heute niemanden gestört.
Ich frag mich nur, wie die Leute mit einer 780/780Ti mit NUR 3GB spielen können, bei denen muß es ja kontinuierlich ruckeln, weil ständig nachgeladen wird.
Es wird einfach ein Drama draus gemacht, was keins ist. Die 970 ist eine beschnittener Mittelklasse Chip und das war jedem vorher klar, noch bevor die Karte auf den Markt kam (die 980 ist der Vollausbau des Mittelklasse Chips). Da kann man einfach nicht erwarten, dass alles auf High End läuft. Dann muß man zur 980Ti oder Titan X greifen.

Stand jetzt ist, dass die 970 für ihr Geld (verglichen mit anderen Grafikkarten auf dem Markt) eine ordentliche Spieleleistung bringt.
Klar ist auch, dass mit DX12 der größte Leistungsschub durch den reduzierten CPU Overhead kommt und der ist rein Softwareseitig in DX12 wofür man nicht zwingend neue Hardware braucht.
Auch klar ist, dass Nvidia etwas an dem Thema mit den Asynchronos Shadern oder wie der Spaß heißt arbeitet und vielleicht eine halbgare Lösung bringt, die sicherlich besser ist, als was wir jetzt mit den ersten Windows 10 Treibern bei einem! Spiel im Alpha Stadium sehen.

Sehe ich auch so ich hab mit 3GB null Prob. und wo die 970 abschnallt da hilft auch keine 290 mehr mit mehr Ram.
Und DX12 steht eh in den Sternen.

Es geht nicht darum ob mehr als 3,5GB genutzt werden, sondern ob Texturen in den problematischen Speicherbereich geladen werden oder nicht, unahängig davon wieviel V-ram benötigt wird.

Ich kann nur von einer GTX 970 im Directvergleich mit einer 390 abraten.
Sollte man die GTX 970 günstiger bekommen, dann würde ich das Risiko eingehen.

Wenn du die 970 gebraucht für ~250€ bekommst, dann ist es guter Deal :)
Aber alles darüber - eine 390 Nitro kaufen (aber nicht bei Mindfactory).

Selbst testen! Du hast 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Wenn du die 970 gebraucht für ~250€ bekommst, dann ist es guter Deal :)
Aber alles darüber - eine 390 Nitro kaufen (aber nicht bei Mindfactory).

Selbst testen! Du hast 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!

mfg,
Max

Er will doch keine AMD - wieso nicht bei Mindfactory? Drive City oder Compuland etwa?

z1ckZack schrieb:
Er will doch keine AMD - wieso nicht bei Mindfactory? Drive City oder Compuland etwa?

In Posting #31 interessiert es sich sehr wohl dafür ;)

Und bzgl. Mindfactory - kann ich nur persönlich von abraten. Meine letzten 2 GPU-Käufe (960gtx/380) kamen in bereits geöffneten Verpackungen und waren beide teil-defekt (960 Dauercrash von Nvidia Treiber auf frisch installiertem System; 380 defekter Lüfter mit viel kostenlosem Staub drinnen :freak:)

Lieber 5€ mehr ausgeben und dafür paar Nerven sparen als alte RMA Waren ungeprüft und nicht gereinigt zu bekommen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch keine AMD

Ähm ja, lesen bildet :)

Ok ihr habt es geschafft, interessier mich vielleicht doch für Radeon.

Ich bestelle bei Mindfactory seit ungefähr 2007-2008 rum. Ich hatte noch NIE Probleme. Einmal musste ich umtauschen und habe gefragt ob ich das Geld gleich zurück bekommen könnte. Karte wurde losgeschickt, 3 tage später war mein Geld drauf!

Und hattest du auch schon einen Garantiefall nach 1-2 Jahren?

Die bezahlte Ware schnell zu liefern ist die eine Sache, interessant wird es erst wenn man Hilfe braucht. :D

PS: Nicht falsch verstehen, ich hatte auch noch nie Probleme mit MF, aber mir ist auch noch nie neu gekaufte Hardware kaputt gegangen! ;)

Ich bestelle als Händler seit 2006 bei Mindfactory und hatte eigentlich nie großen Ärger mit denen, das einzige was mir stinkt ist dass sie mir meinen HP Drucker der noch in der Gewährleistung war (nicht mehr in der 1 jährigen HP Garantie) nicht getauscht haben, deshalb kaufe ich solche Geräte nicht mehr dort (bzw. versuche ich es zu vermeiden Geräte mit unter 2 Jahren Herstellergarantie zu erwerben)

Zum Thema ich würde mir definitiv die 390 ansehen, eine wirklich gute Karte und die Treiber von AMD sind unter Windows absolut solide und den von Nvidia ebenbürtig, würde dem nicht so sein hätte AMD nicht mal mehr 20% Marktanteil...

Bzgl. Mindfactory:

https://www.google.de/#q=mindfactory+verbogene+pins+site:www.computerbase.de

Ist so ziemlich der letzte Laden, bei dem ich kaufen würde. Die haben sich mittlerweile schon so viel geleistet. Ihr gesamtes Geschäftskonzept beruht nur darauf, billig zu sein. Da werden andere Angebote bei Geizhals quasi im Minutentakt um Centbeträge unterboten. Da kann man sonst nicht viel erwarten.

Bzgl. 970:

Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Aber da müsste sie schon sehr billig sein.
Neu würde ich persönlich sie wegen den 3,5GB VRAM gar nicht kaufen. Schon aus Prinzip sollte man sowas eigentlich nicht kaufen.

Die GTX 970 kannst du ohne Probleme kaufen! Nimm am besten die von MSI.

So liebe Leute jetzt möchte ich mal was zu dem Thema sagen.
Angefangen hat alles mit einer Palit gtx 970.
Aber vorher kurz zu meinem System
I5 4690k
Kühler von scyte
Gigabyte z97 g1 Gaming
G.skill trident x 2133 MHz
Eine schöne ssd von cruxial 250 gb
Fractal designe r4
Windows 7

Ich war mit meiner 970 von Palit rundum zufrieden selbst das Spulenfieben ab 60 Fps hat mich nach dem Umbau ins r4 nicht mehr gestört. Die Karte hat satte Leistung eines sogut wie allen Spielen. So da ich aber ein Perfektionist bin und mich diese stotterer bei gta v richtig gestört haben.. ( diese traten nach etwa 15 bis 20 Minuten Spielzeit auf) have ich mich über die 390 informiert. Ich hatte meine Palit etwa 3 Monate. Gut viel über die 390 von Sapphire informiert. Palit auf ebay verkauft mit 60 Euro Verlust. 390 nitro bestellt.
Dann kam leider das Böse erwachen unter fulhd HD war ich mit meiner 970 recht besser beraten da die Fps auf die CPU höher waren. Bin in der Hinsicht kein Spezialist aber es ist allgemein bekannt das die readons unter dx 11 gerne einen CPU overhead produzieren. Wie gesagt das ist aber nur eine Vermutung da ich eine i5 CPU habe.
Ds Spiel Erlebnis war aber trotzdem besser mit einer 970.
Hatte mehrere Spiele angetastet und mir ist aufgefallen das ich mit der 390 ruckler habe die mit der 970 nicht da waren.
Z. B Mad max wenn ich eine insigne zerstöre habe ich deutliche ruckler mit der 390 die vorher mit der 970 nicht da waren.
Habe mehrere Spiele getestet
MGS pp
Mad max
Dying Light
Crysis 3
GTA V

Und überall bin ich mit der 970 mit meinem System besser gefahren warum das so war kann ich nicht sagen auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht und wieder mal unzufrieden ok 390 verkauft und eine 980 von msi bestellt ruckler in GTA V weg läuft sogar auf 2k einfach spitze
Ich bin kein Fan von irgendeinem Lager ich habe AMD die Chance gegeben und hatte meine Hoffnung dort reingesetzt aber nach der Enttäuschung habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und Nvidia Geld in den rachen geworfen ungern dafür bin ich jetzt aber vollends zufrieden muss jeder selber wissen aber das ist meine Erfahrung.
Vielleicht bringt sie dir was.

Sonst hätte ich nur mal die fury interessiert..
Lg benny

Und bei mir war es genau anders rum. Ruckler mit der GTX 970, während mit der jetzigen R9 290 alles butterweich läuft.

Was sagt uns das jetzt ? Nach deiner Logik muss Nvidia jetzt also scheiße sein, weil es bei mir nicht gut lief. Meistens sitzt das Problem vorm Bildschirm und nicht in der Treiberabteilung von Nvidia oder AMD.

Solange das 3,5GB VRAM Problem nicht zum Tragen kam, liefen sowohl die GTX 970 als auch die R9 290 problemlos.

Vielleicht einfach mal den Rechner weniger vollmüllen, dann gibts auch keine Ruckler. War GTA V auf der SSD ? Ansonsten ist die HDD Schuld, da GTA V sehr viel von der Platte streamt.

Und abgesehen davon ist der Thread mittlerweile sinnlos, der TE hat alle Fakten auf dem Tisch und sollte nun selbst entscheiden können. Fragen gibt es von seiner Seite wohl auch nicht mehr also könnte der Thread auch geschlossen werden.

Ihr 2 Süßen habt hoffentlich alle getesteten Spiele neu installiert, da sowohl AMD als auch Nvidia beim initialen Start einige Komponenten neu kompilieren/bereitstellen, was bei der jeweiligen Konkurrenz zu Probleme führen kann.

Beim Wechsel von Nvidia zu AMD erscheinen z.B. alle GTA5 Texturen extrem verwaschen - nur durch Neuinstallation von GTA5 lösbar.
Aber das ist dir doch bestimmt beim Testen aufgefallen, oder hank91? Auch wenn du nix darüber schreibst ;)

mfg,
Max

Wie gesagt ich teile nur meine Erfahrung mit... Na klar war es auf der ssd hab mich darüber sehr informiert bevor ich den Schritt zur 390 getan habe.
System frisch aufgesetzt alles. Kein Müll auf dem rechner.
Ergänzung ()

Ja da hast du recht die Texturen nach dem Wechsel haben für mich so unrealistisch gewirkt recht plastisch. Meinst du das damit?
Ergänzung ()

Und bevor jetzt jemand kommt mit auf rgb umstellen usw Treiber clan System neu hab ich alles gemacht ;)

hank91 schrieb:
Ergänzung ()

Ja da hast du recht die Texturen nach dem Wechsel haben für mich so unrealistisch gewirkt recht plastisch. Meinst du das damit?

Ich meine damit dass einige Spieledateien vom jeweiligen GPU-Hersteller nachträglich angepasst werden und ein "On-the fly" Wechsel von z.B. Nvidia zu AMD ohne Neuinstallation des Spiels zu dem bekannten Problem führt, dass einige Texturen relativ verwaschen aussehen. Ob Framedrops in dieselbe Kategorie fallen kann ich nicht sagen, persönlich hab ich keinen derartigen Wechsel hinter mir.

Crysis 3
GTA V
Zumindest diese 2 Games hab ich selbst und kann bis auf minimale Ruckler in GTA5, die auch mit einer 970 auftauchen (-> Spiel mies optimiert) keine Probleme nachvollziehen. Auf Youtube gibts genügend Gameplay um Vergleiche anzustellen :)
https://www.youtube.com/watch?v=laPWwvkuN70

mfg,
Max

Alles klar max wie gesagt ich habe nur meine Erfahrung weiter getragen. Entscheiden muss letztendlich er selbst.
Ergänzung ()

Und zur 390 darauf lief gta ohne ruckler. nur waren dafür die anderen games mies.

Die "mini ruckler" in GTAV hatte anfangs jeder und wurde mit einem Patch behoben.
Und zur 390 darauf lief gta ohne ruckler. nur waren dafür die anderen games mies.
aha, und warum schreibst du dann das mit dem Umstieg von der R9 390 zur GTX980 die ruckler in GTAV verschwunden sind?
390 verkauft und eine 980 von msi bestellt ruckler in GTA V weg läuft sogar auf 2k einfach spitze

ich stimme Depp_vom_Dienst zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben