GTX 970 G1 Gaming nur 1753Mhz Speichertakt ?

Itazura

Lt. Junior Grade
Die Überschrift verrät eigentlich alles. Habe heute mit erstaunen festgestellt das GPU-Z anzeigt das meine 970 nur mit 1753Mhz Speicher rumkräpelt.
Hier mal eine Postverschönerung dazu: liol.PNG

Weiß jemand evtl. wie dies zustande kommt ?

Mfg,
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde langsam blöde. In-game sind es dann aber auf einmal Konstante 3506Mhz (welche zwar immernoch viel zu wenig sind aber immer hin schonmal das doppelte im vergleich zu vorher)
ingame.PNG

Oder bin ich jetzt ganz und gar geistig verwirrt.

Bei Mindfactory steht sie so ausgeschrieben:

Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR5)
Ergänzung ()

Oh okay. Dann habe ich nichts gesagt.. Danke für die schnelle aufklärung!

Ja, schrieb ich ja. Realer Takt ist 1750 Mhz, effektiver Takt 1750x4=7000 Mhz. GDDR5 kann in einem Taktzyklus mehrfach Speicher lesen und schreiben. Analog zu DDR (1, 2, 3) RAM. Da multiplizierst Du den realen Takt mit 2 um den effektiven Takt zu bekommen. DDR3 1600 Mhz taktet mit 800 Mhz.

Der echte Takt liegt auch "nur" bei 1750Mhz.
Die 7000MHz stimmen eigentlich auch nicht, es klingt aber besser als 1750MHz a 4 Pakete.
Heutzutage sollte man eigentlich nur noch den Durchsatz Angeben und nicht irgend einen Takt.

Diese Werbeangaben sollten verboten werden!

Sprechen wir von einer elektrischen Frequenz in Hz, dann muß diese auch richtig angegeben werden.
Von effektiven Frequenzen zu sprechen, halte ich für fahrlässig und reine Volksverdummung!

Wenn sie so anfangen zu rechnen, dann müßten im "Effektiven Wert" auch mögliche Wartezyklen und Co. berücksichtigt werden, was den Wert wieder schmälern würde.

Irgendwann sind wir dann bei vierzigtausend Megahertz!
Ich warte jetzt auf die mehrlagigen Speicherchips! Wird dann bei denen der jetzige "Effektive Wert" nochmal mit der Anzahl der Lagen multipliziert!? :rolleyes:

Krüppel Karte eben:volllol:

Zurück
Oben