GTX 970 gekauft -> Probleme mit Spiel(en)

Na dann hat HwMonitor wohl doch Mist ausgelesen.
Wenn das neue NT schon rum liegt, wieso bauste es dann (versuchsweise bzw. für immer) nicht ein?

Nun ja, aktuell läuft der Rechner ja seit 2,3 Tagen ohne Abstürze. Und die Mehrheit hier im Fred sagte ja, mein NT sollte ausreichen...
Verunsichre mich ruhig noch mehr :D

Eigentlich hast Du doch nichts geändert, bis auf die Kühlung zu erhöhen. Oder?

Dein Rechner und Deine Hardware sieht auch sehr ordentlich aus. An den Temperaturen ist auch nichts auffällig. Also echt eines der Probleme, das einen zur Verzweiflung treiben kann. Berichte uns mal bitte, wie es die nächsten Tage oder Wochen mit der Stabilität des Systems aussieht. Vielleicht fällt einem noch etwas ein.

Ja du hast recht.

Ich habe 2 Lüfter eingebaut und habe ihn noch ein wenig von der Wand weg bewegt. Zusätzlich habe ich die Tage noch das BIOS auf Default zurückgesetzt, zur Sicherheit. Evtl. war da ja auch was krumm. Jedoch habe ich nie übertaktet.

Ich werde jetzt vor allem diesen einen hohen Mainboard Temperatur Wert im Auge behalten, der im Idle aktuell bei 34°C ist.

Gestern 4-5 Stunden Ark gespielt. Da war der Wert immer knapp unter 60°C, Grafikkarte war fast dauerhaft um die 80°C.
Keine Abstürze. Vielleicht war es ja doch "nur" ein Wärmeproblem aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Tage.

Ich beobachte jedoch weiter und melde mich wieder, sollte was passieren.
Ergänzung ()

Welche Komponente auf dem Mainboard könnte es denn sein, die diese hohen Werte erreicht? Southbridge? Northbridge? Was ganz anderes?

Hatte vorhin Project Cars Replay laufen und da ist er wieder abgestürzt. Leider konnte ich die Temperaturen nicht erfassen, da ich nicht anwesend war.

Aktuell lasse ich den AIDA Stress Test laufen. Der Sensor TMPIN1 ist bei maximalen 67°C....
Ab wann schaltet so ein Mainboard den ab, was die Temperatur angeht?

temp.jpg
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt echt mal auf die Kacke gehauen und glaube ich bin ein Stück weiter gekommen.

Habe jetzt Project Cars laufen gehabt, Furmark Stress Test und AIDA Stress Test. Zusätzlich habe ich noch alle Gehäuselüfter runtergedreht, so das sie mit minimalen RPM laufen.

Als der Sensor TMPIN1 auf 70°C gesprungen ist hat sich der Rechner ausgeschalten und ist wieder hochgefahren... DIe GPU Temp blieb dauerhaft auf 79°C, ab und zu kurzzeitig auf 80°C gesprungen...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard scheint sehr empfindlich zu sein, was die CPU Temperatur angeht. Mein Rechner bleibt bei >80°C noch an und das bei Volltakt. Echt schwierig.

Temps.PNG

@tomtom 333: kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum einen neuen CPU Kühler? Magst du mich erleuchten? ;)
@ODST: Naja meine CPU Temp ist ja noch unter 60°C. Es ist ja nur der "TMPIN1" Wert der unter Mainboard aufgelistet ist und vermeintlich zu hoch ist.

Du hast dieses Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/msi-b75a-g43-7758-020r-a747515.html

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, gibt es bei Sockel 1155 keine klassische Aufteilung in North- und Southbridge mehr. Es gibt nur noch einen Chip, den Platform Controller Hub (PCH), der am ehesten mit der klassischen Southbridge zu vergleichen ist und hauptsächlich die Peripherie anbindet. Klassische Aufgaben der Northbridge, wie z.B. den RAM anbinden, sind in die CPU gewandert.

Falls es kein Auslesefehler ist, würde ich den PCH mal genauer untersuchen. Z.B. nach langer Last, mal den Finger vorsichtig drauf halten.

Meine Theorie ist, das die Graphikkarte den zugegebenermaßen sehr kleinen Kühlkörper direkt verdeckt und ihm auch keine Luft "abgibt". Schließlich hast Du das Referenzdesign der GTX 970 gekauft.

Du könntest Deinen Extremtest wiederholen, aber diesmal einen Lüfter genau vor die Graphikkarte setzen, so daß der Lüfter direkt über die Ober- und Unterseite der Graphikkarte in Richtung Heck pustet. Ein kleiner Pappkarton kann als Ständer für den Lüfter dienen. Alle Gehäuselüfter würde ich auf die Drehzahl einstellen, die Du auch früher immer genutzt hast. Es muß ja nicht unnötig laut werden.

Den guten Noctua CPU Kühler würde ich nicht tauschen.

PS: Wenn das alles nichts bringt, würde ich versuchsweise das neue Netzteil einbauen. Die 6 Kabel abziehen und wieder drauf stecken, sollte nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...

Ich habe heute morgen noch mal einen Test gemacht. Wie Ruheliebhaber schrieb, habe ich mal einen Lüfter mehr oder weniger direkt auf den Kühlkörper gerichtet.

Ergebniss, der Absturz kam trotzdem, aber später. Und die Temperatur ging auch ein wenig höher als sonst:

Unbenannt.jpg

Da dies dann nun auch nicht zum Erfolg führte, habe ich nun doch das neue NT eingebaut. Ein bequit Pure Power 530Watt.
Außerdem habe ich einen Lüfter von vorne nach hinten versetzt, damit nun 3 Lüfter "kalte" Luft rein saugen und 2 die warme Luft abtransportieren. Zusätzlich hat mein CPU Kühler von Noctua noch einen 140er und 120er Lüfter der warme Luft nach hinten transportiert.
Außerdem habe ich alle Komponenten gleich mal von Staub befreit ;)

Ergebnis: Fast 3 Stunden lief das System unter Vollast mit Furmark Stresstest, Aida Stresstest (Ram und CPU fast dauerhaft auf 100% und Project Cars auf Max Details.

Was mir sofort auffiel:

- Project Cars hat es trotz der Stresstests auf rund 26FPS gebracht. Vor meiner Aktion waren es höchstens mal 5FPS.
- Die Temperaturen waren teilweise 10° niedriger als vorher. Vor allem die CPU blieb fast 2h unter 60°C.

Leider leider ist der Rechner aber nach rund 3 Stunden doch wieder abgestürzt. Die Temperaturen sind dann wieder in ähnlichen Regionen gewesen wie vorher. Der berüchtigte TMPIN1 Sensor war "nur" bei 66/67 °C. Aber dazu sei gesagt, ALLE Lüfter auf Minimum. Wenn man AIDA glauben mag, bedeutet das bei den CPU Lüftern rund 500rpm.
Alle anderen Gehäuse Lüfter sollten eine ähnliche Geschwindigkeit an den Tag legen.

Ich bleibe daher bei meiner Vermutung das irgendwas zu heiß wird und den Rechner sicherheitshalber abschaltet. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Ruheliebhaber & ODST an.

- Dein gehäuse ist so wie's aussieht nicht auf durchzug ausgelegt.
- Die Temps waren (letzte woche) an der absoluten Schmerzgrenze
- Du quetscht alles zusammen

Beim nächsten HW kauf vor allem auf gute belüftung achten. Das schließt MB & Gehäuse mit ein. Ein NT, was nicht auf 85-90% leistung "pumpen" muss bleibt z.b. auch kühler....

Im normalen Spielealltag wird der Rechner aber nie so heiß wie in Deinem Extremtest. Es könnte also sein, dass die Temperatur nicht mehr das Problem ist. Einfach mal ausprobieren.

Du hast auch immer noch die Möglichkeit, mit dem Finger auf die Suche nach dem ominös hohen Temperaturwert zu gehen. Dann allerdings ganz vorsichtig.

Verstehen tue ich es aber nicht bei den ganzen Gehäuselüftern und dem sehr guten CPU-Kühler.

@All: Eine ganz andere Theorie. Könnte vielleicht ein zu hoher Andruck des CPU-Kühlers oder ein verbogener PIN im CPU-Sockel die Probleme bereiten? Soll heißen, wenn bestimmte Lasten Anliegen und z.B. eine Masseleitung im Sockel nicht richtig verbunden ist. Irgendwas gab es vor Jahren doch mit den CPU Sockeln. Ich kriege es nur nicht mehr richtig zusammen.

@TE: Wann hast Du eigentlich das System mal neu aufgesetzt? Gab es vor der letzten Neuinstallation auch Abstürze? So langsam fällt mir nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Im normalen Spielealltag wird der Rechner aber nie so heiß wie in Deinem Extremtest. Es könnte also sein, dass die Temperatur nicht mehr das Problem ist. Einfach mal ausprobieren.

@TE: Wann hast Du eigentlich das System mal neu aufgesetzt? Gab es vor der letzten Neuinstallation auch Abstürze? So langsam fällt mir nichts mehr ein.

Und wie schon oben geschrieben, habe ich die Lüfter alle bewusst auf minimalen RPM laufen lassen, um den Fehler zu provozieren.
In der Regel drehe ich die Lüfter ja beim spielen hoch.

Das Neuaufsetzen ist schon ne Weile her, weil das System läuft. Wenn es aber am System liegen würde, müssten ja auch BSOD´s kommen.
Das ist ja hier nicht der Fall. Ich glaube das System läuft mit der Hardware schon seit Beginn an, daher ist es schwer zu beurteilen, seit wann die Abstürze kamen. Das einzige wo ich mich noch sicher daran erinnern kann, das es mit dem "Ur" Netzteil anfing (das neue NT ist jetzt das dritte in Summe).

Wenn zwischenzeitlich das Netzteil und die Graphikkarte getauscht wurde, dann kann es doch eigentlich nur an den Komponenten liegen, die unverändert geblieben sind. Die Festplatten ignorieren wir mal. Da bleibt doch eigentlich nur noch das Board und die CPU.

Das bringt mich wieder auf die Sache mit dem CPU-Sockel und den möglicherweise verbogenen Pins bzw. zu viel Andruck. Die Pins im Sockel sind sehr klein. Wenn dort einer verbogen ist, kann man das nur mit einer Lampe sehen und man muss mehrmals aus verschiedenen Richtungen sehr genau schauen.

Diese Idee ist jetzt aber nur der sprichwörtliche "Strohhalm", obwohl ich schon von Leuten gehört habe, bei denen sich die Probleme durch Auseinanderbauen und wieder neu Zusammensetzen gelöst haben sollen.

Mußt Du entscheiden, ob Dir das die Arbeit wert ist. Ein Vorteil hätte das ganze aber. Du könntest gute neue Wärmeleitpaste auftragen. :)

Naja, ich werde erst mal beobachten, wie es sich bei ausgiebigen Spielsessions mit aufgedrehten Lüftern verhält.
Sollte sich da nichts bemerkbar machen gibt es ja vorerst keinen Handlungsbedarf.
Ich glaube schon, das es eine Komponente auf dem Board ist, die aufgrund der kompakten Bauweise meines Gehäuse nicht ausreichend Luft bekommt. Mit höheren Lüfterdrehzahlen sollte ich das im Griff haben, bzw. hatte ich ja bei den Tests der letzten Tage.

Neue CPU/MoBo ist ja eigentlich noch nicht notwendig, da vor allem die CPU aktuell fast nie an die Grenzen kommt. Daher würde ich neue Komponenten noch ein wenig vor mir her schieben :D

Auch wenn es schon ausgeschlossen wurde: ich würde nochmals den RAM testen.
Ich habe mir vor einigen Wochen auch einige neue Komponenten geleistet. Alles lief soweit, bis auf die immer wieder unregelmäßig auftretenden Abstürze. Nachdem ich fast alles durch hatte (NT, Graka, Kühlung) habe ich mich dem Speicher gewidmet. Habe es testweise mit nur einem bzw. zwei Riegeln versucht. Und siehe da: ein Riegel war die Ursache. Speicher getauscht und seit dem ist Ruhe. Hatte auch MemTest laufen lassen und keinerlei Fehler - trotz Allem war es mit dem einen Riegel reproduzierbar.

Also Project Cars läuft jetzt seit gut 6h. Lüfter hab ich diesmal voll aufgedreht.
Ich denke, da wurde einfach was schlichtweg zu heiß, sonst wäre es schon längst abgestürzt...
@ Lorddward: Wer weiß, vielleicht ist es auch der Ram der zu heiß wird... Aber der schaltet doch nicht so ab, als würde jemand den Stecker ziehen, oder?

temp.png

: kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum einen neuen CPU Kühler? Magst du mich erleuchten?

Sorry für die späte Antwort aber ich hatte dir die top blow Kühler deswegen vorgeschlagen weil sie die Luft,

zumindest ein wenig auf deinem Mainbord verteilen würden .

So wie es jetzt ist , geht der Luftstrom von rechts nach links , ohne das etwas davon auf dein MB einwirkt .

Ob das reichen würde wenn der Top Blower nun die Luft über das MB mitverteilt ist aber auch nicht sicher.

gruß tomtom

Der RAM wurde ja auch nicht zu heiss - war ein Hardwaredefekt. Ich würde es testweise mal versuchen indem du abwechselnd nur einen Speicherriegel nimmst. Bei zwei Riegeln hast das ja dann schnell raus, ob was mit dem RAM nicht stimmt.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe Zweifel daran das es der Ram ist, zumindest ein Defekt schließe ich aus.
Gestern mal wieder extrem lange gezockt. Irgendwann Mittag angefangen und erst nachts um 4 aufgehört. :evillol:

Keinerlei Abstürze. Mein "Client" Wissen ist zwar ein wenig eingerostet, da ich seit 2 Jahren nur noch im Netzwerkbereich arbeite.

Ich tippe darauf, das Chipsatz oder eine andere Komponente auf dem Board zu heiß wird und die Abstürze verursacht.
Aber der PC lief gestern x Stunden ohne Probleme und mit voll aufgedrehten Lüftern.

Das reicht mir vorerst als Problemlösung. Neue Komponenten werde ich erst mal nicht kaufen, da die CPU höchstens bei Videobearbeitung oder Stresstests ausgelastet wird.
Sollten sich die Abstürze jedoch häufen, dann muss ich wohl in ein neues Board investieren...

Abschließend noch vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben und mich mit vielen Tips versorgt haben.

Ganz schön viel vergessen die letzten 2 Jahre :D:freak:

Zurück
Oben