GTX 970 gekauft -> Probleme mit Spiel(en)

Wenn nur 1 einziges Spiel die Abstürze verursacht, dann ist es oftmals die Software. Witcher 3 ist auch sehr GPU-lastig, ebenso wie die 3DMark-Benchmarks. Da wird eine hohe Auslastung und STrombedarf erzeugt.

Auch wenn ich es nicht glaube: Dreh manuell mal den Lüfter der GPU per Afterburner von Auto auf 100% und beobachte wie kühl das Teil dann wird. Eventuell hilft es ja sich von den 80C wegzubewegen. Zwar sind die GPUs bis 95C ausgelegt, aber eventuell tut die große Grundwärme dem Restsystem nicht gut.

Falls das eine Wunderheilung erzeugen sollte, gibt es günstige CPU-Customkühler, die wirklich stark kühlen und dabei noch leise sind.

Persönliche Verdächtigenliste

1.Zickige Software (andere Spiele funktionieren unter großer Last)
2. Hitzeentwicklung (lässt sich mit manuellem Kühlersetting reduzieren)
3. Netzteil (hier hilft nur Ersatz)
4. Hardwaredefekt Graka oder Mainboard (mal die alte GTX 560 nochmal einbauen und testen)

Zuletzt bearbeitet:
Ne wie schon geschrieben, hatte ich gestern auch Abstürze bei Ark. Also ist es nicht nur ein Spiel, was die Abstürze verursacht.

...gibt es günstige CPU-Customkühler, die wirklich stark kühlen und dabei noch leise sind

Ich nehme an du meintest GPU Kühler?

Auch wenn ich es nicht glaube: Dreh manuell mal den Lüfter der GPU per Afterburner von Auto auf 100% und beobachte wie kühl das Teil dann wird. Eventuell hilft es ja sich von den 80C wegzubewegen. Zwar sind die GPUs bis 95C ausgelegt, aber eventuell tut die große Grundwärme dem Restsystem nicht gut.

Werde ich probieren. Habe jetzt auch noch mal zusätzlich 2 Gehäuselüfter installiert...

@dervali

Ich würde mal den Arbeitsspeicher überprüfen ob die beiden Ram-Bänke in Ordnung sind. Dies kann man mit Memtest86 prüfen, hatte auch mal den Fall vor einigen Jahren, da ging der PC einfach aus mitten im Spiel ohne Bluescreen oder ähnliches, diese Abstürze wiederholten sich immer wieder aber ohne klar erkennbares Muster. Hatte zunächst auch das NT in verdacht und ausgetauscht, brachte keine Besserung. Dann Ram geprüft und siehe da, der Ram im zweiten Slot war defekt und zeigte auch dies im Memtest86 an. Neuer Ram rein, alles lief wieder Normal, die Abstürze erfolgten halt immer dann, wenn er auf den Ram/Arbeitsspeicher im zweiten Slot zugriff.

Edit: Ich will damit sagen, der Fehler muss nicht Zwangsläufig an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen und das BeQuiet 400W 80+ Gold sollte auch für Dein System ausreichen. Ich würde erstmal systematisch alles andere an Hardware testen um Fehlerquellen auszuschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht klugschei**en, aber RAM-Fehler äussern sich nicht so:
Er geht komplett aus und startet dann neu, als ob wer den Reset Knopf gedrückt hat.
Das ganze passiert nicht reproduzierbar, völlig willkürlich.
RAM-Fehler äussern sich meist in Freezes mit Tonschleife oder in der Art.
Bei einem Bekannten von mir war das oben vom TE beschriebene Verhalten ebenfalls auf das Netzteil (ein 600W Coolermaster, eigentlich sogar überdimensioniert) zurückzuführen. Kam übrigens sogar beim Öffnen des Browsers, deshalb haben wir das NT als Ursache erstmal weggeschoben, was sich letztenendes als falsch herausgestellt hat.
Neues Seasonic gekauft, Abstürze/Reboots plötzlich weg. :cool_alt:
Man kann natürlich noch ewig darüber debattieren und in zig Foren fragen (vllt schreiben die ja das, was man hören will?) oder es mit einem neuen Markennetzteil versuchen. ;)

@der_Schmutzige
Da liegst Du leider völlig falsch, Sorry ! Genau so war es nämlich bei mir, der PC ging einfach aus so wie beim TE hier beschrieben. Es kam keine Fehlermeldung, kein Bluescreen nichts, in verschiedenen Foren meinten auch alle gleich, ja das liegt wohl am Netzteil. Doch es war der fehlerhafte Ram/Arbeitsspeicher, die Schwierigkeit bei einem solchen Fehler ist halt, man hat zunächst keien Ansatzpunkt weil der PC einfach ausgeht.

Ich würde mir zunächst kein teures Netzteil kaufen, sondern erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen, die Hardware abzuchecken und schauen ob es nicht vielleicht auch an Win 10 liegt. Es gibt ja viele verschiedene Szenarien die man ausprobieren kann um so dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ein 400 Watt 80+ Gold Netzteil von beQuiet sollte es locker schaffen einen i5 und eine GTX 970 zu befeuern, aber letztlich muß der TE entscheiden, was das Beste für Ihn ist. ;)

Naja, hast schon recht: Die EINE Lösung gibt es nie.
Hätte ich bedenken sollen, Asche auf mein Haupt. ;)
Memtest ist natürlich erstmal ne kostenlose Option, um den RAM auf Fehler zu testen. Ich glaub Dir das natürlich; man lernt ja immer dazu.
Ich hatte bisher bei so Spontan-Reboots immer Probleme mit der Stromversorgung als Fehlergrund, was ja nicht heißen soll, dass sowas nicht auch vom RAM kommen kann.
Es könnte sogar - ich will den TE jetzt nicht vollends verunsichern - das Board sein, denn die Stromversorgung hört ja nicht am Netzteilstecker auf, sondern wird auf dem Board weitergeführt.
Noch was Verunsicherndes zu Memtest: Ich hatte schon zickende RAM-Riegel, die mir trotz eines fehlerfreien großen Memtest-Durchlaufs den Fehler brachten, zuletzt mit Corsair Dominator ein Freeze, der NUR bei Spielen mit der HL² Engine auftrat.
Also ist Memtest auch nicht der große Allheil-Gral. ;)
Am besten wäre natürlich, nach Memtestdurchlauf mal ein Netzteil von nem Freund oder so zu testen, denn ohne Tauschhardware wird es ihm keiner mit 100%iger Sicherheit sagen können, woran es liegt.

Der TE kann ja mal mit jeweils einem der beiden RAM-Riegel ne Weile testen (egal, dann hat er halt kurzfristig mal nur die Hälfte vom Speicher und keinen Dualchannel). Tritt der Fehler unbeeindruckt davon, ob Riegel 1 oder 2 stecken, immer wieder auf, halte ich den RAM dann eher für unwahrscheinlich. Die einzelnen RAM-Module dabei auch mal in verschiedenen Bänken testen. Ist zwar mühselig, aber wer nicht gleich ne Menge Kohle ausgeben will, muss sich sowas nun mal antun. :)

So, alle Spiele liefen jetzt über mehrere Stunden ohne Absturz, vor allem Project Cars.

Was habe ich gemacht? Ich habe alle Gehäuselüfter auf MAX gestellt und den GPU Lüfter auf 80%.

Scheinbar (ich will es nicht verschreien) doch ein Temperatur Problem...

Ich gehe gleich ausser Haus und lasse dennoch einen Memtest laufen.
Allerdings mit Windows Memory Diagnostics. 2 Versionen von Memtest auf der UBCD starten leider nicht...
Und ich habe 2 verschiedene UBCD Versionen probiert...

Wenn sich das mit der Temperatur bestätigen sollte, vielleicht mal den Graphikkartenkühler demontieren, vernünftige WLP drauf machen, die Wandler anschauen und über Zusatzkühler für Wandler und VRAM nachdenken.

Oft verwenden die Hersteller eher so eine Art Knete anstatt richtiger Wärmeleitpaste.

PS: Dem Bild nach hast Du das Referenzdesign der GTX 970. Vielleicht bekommen die Wandler auf der Platine durch den DHE Kühler keine Luft bzw. haben keinen Kontakt zum Metall des Radiator.

Normalerweise sollte das über dicke Wärmeleitpads realisiert werden. Vielleicht sind die nicht da oder verrutscht?

Von Arctic gibt es bestimmt einen guten Ersatzkühler, falls Du Dir den Wechsel zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht innerhalb der ersten 14 Tage den Kühler demontieren, sondern die Karte umtauschen.

@Erni123: Das stimmt. Ich war auf die Problemlösung fixiert.

Grundsätzlich stellt sich mit erst mal die Frage, ob es wirklich die GPU ist. Ich hatte solche Abstürze auch mit der alten GPU... Aber nicht so häufig.

Wenn ich du wäre - und noch umtauschen kann - würde ich es tuen!
Das hat einfach den Grund - das du da nichtmehr das Problem mit der Grafikkarte hast.

Du kannst sie natürlich auch mal woanders einbauen, um zu gucken ob es wirklich daran liegt, aber sicherer ist das Umtauschen.

Am Ende ärgerst du dich nur, wenn es wirklich an der GPU lag...

könnte trotzdem das netzteil sein, durch die voll aufgedrehten lüfter könnte das netzteil "anders belastet" sein.
wenn die temps laut aida oder ähnlichem stimmen würde ich trotzdem mal n anderes netzteil testen
ich will nicht sagen das dein netzteil nicht reicht aber es könnte ne macke haben
den ram würde ich auch mal über nacht mit memtest durchtesten

Wie genau meinst du das mit dem "anders belastet"?
Wenn die Lüfter alle auf Hochtouren laufen, wird das NT doch eher noch mehr belastet als weniger?

Ich frag nur so doof, weil es mir halt schwert fällt sich das vorzustellen ;)

Wenn es aber dann doch das NT sein sollte, frage ich mich, warum es dann heute nachmittag ein paar Stunden problemlos lief...

Ram Test läuft schon seit ein paar Stunden. 136 Passes bisher ohne Fehler
Ergänzung ()

Was gibt es denn außer Aida noch für Tools zum Temperatur messen?

Hintergrund:

AIDA zeigt mit unter Mainboard nur eine Temperatur an.
Aber unter Pulseway bekomme ich 2 Temperaturen angezeigt.

Und die 2. Temp ist wesentlich höher (mit voll aufgedrehten Lüftern bis zu 53°C).
Wenn natürlich das, was auch immer da als 2. Temp gemessen wird (vermutlich South- oder Northbridge),
zu heiß wird, würde es das ausschalten natürlich erklären.

Versuche mal HWMonitor!

Das es mit der alten Graphikkarte auch Neustarts gegeben hat, habe ich bisher überlesen.

Dann würde ich jetzt wieder eher auf das Netzteil tippen. Die 970 wird das Netzteil mehr fordern als die 560. Das würde zumindest erklären, warum es jetzt häufiger vorkommt.

Vielleicht sind es aber auch mehrere Ursachen zusammen. Hat denn die Methode mit dem Ventilator weiterhin funktioniert?

Könntest Du vielleicht mal ein paar Großaufnahmen von Deinem Board machen? Speziell die Wandler um die CPU herum interessieren mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr guter Tip.

HWMonitor zeigt mir 4 Werte für das MoBo an.
Und einer davon, ist immer relativ hoch (TMPIN1). Ich nehme an, das bei den Abstürzen diese Temperatur zu hoch war und eine Abschaltung erfolgte.

Den Ventilator brauche ich aktuell nicht. Ich habe ja in das Gehäuse 2 weitere Lüfter eingebaut. Gestern war es noch sehr warm und da habe ich per Lüftersteuerung alle Lüfter auf max gehabt und Project Cars lief rund 3 Stunden ohne Absturz. Es war zwar nur ein ein replay in Dauerschleife, aber die Temperaturen waren dabei genau so hoch wie wenn ich "live" spiele.

Heute liefen alle Spiele, mit Lüftern auf minimum, Raumtemperatur 23,8°C, Gehäuse geschlossen.
Da ich unter dem Dach wohne war in den letzten Tagen die Raumtemperatur immer knapp unter 30°C.
Habe auch mal Star Citizen angeworfen und Grafikqualität auf Max gedreht und es lief auch ne Stunde ohne Probleme.
Auch Furmark lief heute vormittag ca 50 Minuten in einer Dauerschleife. Grafikkarte war zwar bei 80°C und der besagt Temperatur Sensor bei knapp 60, aber kein Absturz.
Daher denke ich, man kann das NT als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Anbei noch die Temperaturen aktuell und ein paar Bilder wie von dir gewünscht, Ruheliebhaber.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen?

DSC00769.jpgDSC00774.jpgDSC00771.jpgDSC00772.jpgDSC00773.jpgDSC00775.jpgtemp.jpg

Du willste es zwar nicht wahrhaben, aber es kommt glaub ich eine Ausgabe auf Dich zu:
Also ich sehe bei HwMonitor bei "+12V" maximal 8,36V. :freak:
Würde mich - sofern kein Auslesefehler - bedenklich in Richtg Netzteil lenken.
MMn hast Du im Moment einfach nur Glück gehabt mit den Abstürzen, pack Dir n ordentliches neues Netzteil rein, auch Markengeräte gehen mal kaputt. Irgendwann knallt es, und dann weißt Du, dass es das NT war.
Was sagen die Spannungswerte im Bios bei 12V? Aida liest oft Grütze aus, bei mir hat HwMonitor bisher immer gestimmt.

edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Eintrag hat mich auch gewundert, aber ich habe ihn als Fehler interpretiert. Die Ausgabe ist kein Problem, das neue NT liegt schon bereit^^
Ich schaue mal ins Bios, hoffe ich finde das :D

Irgendwas wie "Voltage Monitor" oder so. So heißt es zumindest bei Asus. Im Zweifelsfalle Handbuch Board nachschlagen?
Wobei bei 8,36V nicht mehr wirklich viel gehen sollte.
Vllt sind es auch nur zeitlich kurze Absacker der Spannung, und HwMonitor kommt damit nicht zurecht.
Ich greife bei solchen Unsicherheiten immer zum Multimeter und messe selbst an den NT-Kabeln, wobei man bei MultiRail-NTs da auch ziemlich belanglosen Mist zusammenmessen kann.

Also das Bios bestätigt die Werte aus Aida:

WP_20150816_19_32_48_Raw.jpg

Nun bin ich verunsichert...

Zurück
Oben