Msi Gtx 970 gekauft und fps drops in Spielen.

thuNDa schrieb:
offensichtlich kann er ja BO3 mit max. Settings ohne framedrops spielen, oder hat er das video heimlich mit einer gtx 980 ti aufgenommen?

hast du für BO3 überhaupt schon den aktuellen patch installiert?

sonst könnte ich es ja nicht starten :D oder gibts da noch was extra? zum installieren
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@stickmick
Ich habe COD Black Ops III mit dem Update 4 installiert, wenn Du in das Game startest und Du auf den Hauptbildschirm kommst [wo man die Kampagne starten kann] dann steht bei mir rechts oben in der Ecke die Version 37.0.0.0. Ich habe eine MSI GTX 970 Gaming, ist wohl die gleiche wie Du sie hast, es sei denn Du hast die MSI GTX 970 OC. Wenn bei Dir in den Settings die die Einstellungen nur bis High [Hoch] gehen und nicht bis Extra [geht aber auch nicht überall, nur bei manchen Settings], hast Du vermutlich die Updates noch nicht installiert. ;)

Bei mir steht 52.22.36.6.0
Ergänzung ()

Emm mir wird nicht die OSD einstellung angezeigt bei der Überwachung

Hast du bei der Installation den Rivatuner Statistics Server installiert?

@stickmick
Wenn Du den MSI Afterburner installierst, kommt nach der Installation nochmals eine Aufforderung ob Du den RivaTuner Statistics Server installieren willst, das must Du bestätigen, das dieser für die OSD Einblendung benötigt wird. Im MSI Afterburner musst Du dann auch einstellen, was als OSD Wert im Game angezeigt werden soll, das sieht dann z.B. so aus:
MSI Afterburner OSD Werte und River Tuner Statistik Server.jpg

Ich habe mal soweit alles markiert was wichtig ist und eingestellt sein muss, es gibt aber auch hier im Forum eine Thread, wo der MSI Afterburner erklärt wird mit seinen Funktionien und auch den OSD Menü, wie man was einstellt. ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, wo genau die Extra Einstellungen in Black Ops III vorhanden sind: einmal in Texturqualität / einmal in Schattenqualität und einmal in Umgebungsverdeckung, das sollte bei Dir im Game dann eigentlich auch so sein.

Schau mal hier im Thread zum MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Benji18's Seite. 3,5GB Vram und 8GB Ram sind einfach zu wenig für das Ressourcen fressende Black Ops 3. OSD kann schon aufschlussreich sein. Aber es wird schlussendlich auf einen Hardwarewechsel hinaus laufen... R9 390 und/oder 16GB Ram.

ODST
Hat recht. Das spiel nimmt an, dass 4gb verbaut sind unsd stellt auf Sehr hoch, dabei sind nur 3,5gb ordentlich verbaut. Bei meiner 290x geht es und bei der 780 mit 3gb auch. Da zwar nur auf Mittel (voreinstellungen, das Spiel erkennt die menge an vram und sagt dir wie hoch du gehen kannst). ABer viellicht ist es auch nur eine Montagskarte. Kannst ja versuchgen sie zurückzuschicken und eine neue 970 zu bekommen oder sie zurückzugeben und eine 390 zu bekommen. Da hast du dann auch genug vram (8gb hust)

Ich schrieb ja schon, daß er testweise mal die texturen auf min. stellen soll, um den VRAM als problemverursacher ausschließen zu können.

Oder soll er sich jetzt auf verdacht, mit einer rücksendung/neuanschaffung rumstressen?

Also soll ich kurz alles settings auf das minimale stellen und es so veruchen oke. Und was ist mit der Renderauflösung die Habe ich auf 100% von 200%, die 100% entsprechen meinem Bildschirm 1920x1080 und die Bildschirm auflösung habe ich auch auf 1920x1080 soll ich die beide jeweils auf das Mindeste stellen?

Nein Auflösung bleibt die Gleiche und auch die Renderdistanz.

Ich habe jetzt alles auf das mindeste gemacht ausser die Renderauflösung bei Black ops 3 und da war kein Unterschied ich habe nicht mehr nicht weniger fps bekommen max 164fps
Ich werde es jetzt nochmal die Renderazuflösung runter machen

alle deine settings sollen gleich bleiben, NUR die texturqualität auf minimal qualität stellen, weil man damit den VRAM-bedarf deutlich senkt.
Wenn es dann keine probleme mehr gibt, dann weißt du, daß deine grafikkarte zu wenig VRAM hat / du einstellungen verwendet hast, die zuviel VRAM gebraucht haben.

edit: argh :grr:

du sollst eine mögliche ursache ausschließen, und dafür müssen deine anderen settings so bleiben, wie sie zu beginn waren, wo es probleme gab.

Ich habe sie jetzt auf 50% gestellt und ich habe vielleicht nur 10 Fps mehr aber jetzt kein großer unterschied
Ergänzung ()

Oke habe ich ist auch kein Großer unterschied da
Ergänzung ()

Meine GPU ausslastung schwangt immer Zwischen 60% - max 91%
Ergänzung ()

In dem Hauptmenu Menu ist meine GPU auslasstung konstant über 95% und die Fps bei 220+

Zuletzt bearbeitet:
und deine probleme waren ja, daß du auf ~40fps droppst wenn du zoomst oder?
Und das problem besteht weiterhin?

Teste das wirklich mal so aus wie Thunda es dir sagt.
Wenn sich wirklich nix besser, kannst du die ja zurückgeben und eine neue bekommen, denn dann ist es ein Montagsmodell (eins mit Beschädigung).

die bilder die du mir per PN gelinkt hast, könntest du auch hier verlinken, dann könnten die andern, die auch interpretieren.
dort sieht man nämlich, das die grafikkarte nicht immer hochtaket im spiel, und das der RAM(nicht VRAM) auf anschlag ist.
Außerdem wundert mich, daß eine zweite GPU von HWinfo angezeigt wird(hab ja selber keine igpu in der CPU, darum weiß ich nicht wie sich das normaler weise verhält).

Kann sie irgendwie hier nicht verlinken Computerbase erlaubt es mir nicht
Ergänzung ()

ich habe noch die Intel HD GPU da weis nicht was die macht

Hier die Bilder http://abload.de/hochladen und den aktuellen Stand der Dinge berichten. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das dir der Speicher in allen Belangen ausgeht. Beim RAM müssen nicht mal 90-100% erreicht sein. Windows schiebt schon vorher grosse Datenmengen rum und darunter sicher auch Black Ops 3. Vielleicht mal zum testen mehr RAM bestellen und wenn du Lust hast auf Windows 10 updaten.

UND unbedingt Vsync ausschalten. Das halbiert die FPS sowieso, wenn dein PC mal die 60 nicht schaft gehts gleich auf 30;45 runter.

Wenn das Ding kaputt wäre, hätte er denke ich andere Symptome als fallende Frameraten..
Schalt mal V-Sync an und guck mal wie sich die Karte verhält (Ob Sie dauerhaft 60 Frames macht). Ansonsten Tippe ich ohne jemanden nahe treten zu wollen auf Treiber und/oder Einstellungen.

Zurück
Oben