GTX 970 GPU Auslastung sehr schwankend

TheHitman3D

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe Problem mit meiner GTX 970. Vor ein paar Tagen lief noch alles ohne Probleme aber jetzt geht die Auslastung innerhalb einer Sekunde von 100% auf 1% und manchmal bei ca 40%. Dies bemerke ich dann im Spiel wenn die FPS unter 60 gehen und ich alle 1-2 Sekuden ein kurzes Standbild habe. Ich habe hier mit AIDA 64 noch ein Test gemacht der nur auf die GPU geht und es währendessen mit dem MSI Afterburner beobachtet.
Beim AIDA 64 CPU Stabilitätstest läuft alles ohne Probleme und die Kerne arbeiten alle auf 100%.

Hier mein System
GPU: GIGABYTE GTX 970
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
RAM: 16GB
1920 x 1080 60hz
Windows 10 Pro
650 Watt Netzteil
Mainboard:MSI 970A-G43
derzeit nicht übertaktet

Anhänge

• msiafter.PNG
    msiafter.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
und was macht die CPU derzeit ... nicht das es an der liegt

Da dieser Test eigentlich nur auf die Grafik geht sollte die Auslastung nicht sehr hoch sein und ist es auch nicht. Im Stabilitätstest arbeitet der Prozzesor auf jedenfall mit 100% auf allen Kernen.

dann mach mal nen richtigen Test und nicht Aida ...

Weiterhin Treiber erneuert ?

Gaming Expirience drauf -> wenn ja runter damit da gibts aktuell Probleme.

Wenn die CPU der Flaschenhals ist und die GPU nicht anständig mit Daten versorgen kann, ist es irrelevant, was eigentlich ausgelastet sein sollte. Und wenn ich mir deine CPU so angucke, scheint es durchaus möglich, dass dort der Hund begraben liegt - vor allem dann, wenn das Teil mit 100% auf allen Kernen ausgelastet ist.

Die Belastung auf allen Kernen mit 100% liegt nur vor wenn ich einen Extremtest mache. Jedenfalls läuft der Prozzesor Ordnungsgemäß und erreicht z.b. in Cinebench fast genau die Punkte die er erreichen sollte.

Auch wenn laut MSI die CPU unterstützt wird würde ich mal schauen wie diese taktet. Das Board hat 4+1 ungekühlte VRMs, welche den Strom für die CPU zur Verfügung stellen. Oft kommt es hier zu Problemen, da die VRMs zu warm werden und dadurch die CPU herunter taktet.
Las dir per Afterburner und HWiNFO den Takt der CPU während des Spiels anzeigen, dann weißt du ob es daran liegt. Hier eine Anleitung wie das funktioniert.

MfG

Zurück
Oben