GTX 970 im Eimer?

Mr. Black

Commander Pro
[Gelöst] GTX 970 im Eimer?

Hallo Community,

Also ich habe mehrere Probleme, welche ich aber aus später genannten Gründen auf die GTX schiebe:

1. Der Anzeige-Treiber wird von Windows sehr oft wiederhergestellt. Manchmal mehrmals im 10 Sekunden Takt, dann wieder lange Zeit nicht.
2. Das System friert im Desktop-betrieb bei simplen Dingen häufig ein. Zum Beispiel wenn man in Chrome einen neuen Tab öffnet oder bspw. die Geforce Experience öffnet. Dann lässt sich das System für eine halbe bis ganze Sekunde nicht ansprechen (keine Mausbewegung/keine Animationen etc.) und der Ton klingt wie bei einem Bluescreen (Soundloop).
3. Mehrere Bluescreens aus verschiedenen Gründen...

Warum schiebe ich das auf die GTX? Sobald ich im Bios auf die HD4600 wechsele sind alle Probleme wie weggeblasen.

Treiber der GTX ist der 347.71 (hier von CB, da GFE mir keinen neueren anbot).
Restliche Konfiguration seht ihr ja in der Signatur.

Heißt das nun, dass meine 970 im Eimer ist, oder könnte das auch andere Ursachen haben?

:(

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müssten die doch auch mit der HD4600 auftreten oder?
Egal, ich probier einfach mal den Memtest - ich müsste noch irgendwo eine CD davon rumliegen haben :D

Edit: Keine Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass ich die 970 vom ersten Tag an auf Standard-Takt gelassen habe...

topfblume19 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich die 970 vom ersten Tag an auf Standard-Takt gelassen habe...

Ich nutze auch den Treiber 347.71 [Hotfix] mit meiner GTX 970 G1 Gaming und habe diese Probleme allerdings nicht. Hast Du mal versucht den Treiber 347.52 zu installieren, um festzustellen ob es eventuell bei Dir am Treiber liegt ? Am besten Treiber deinstallieren, dann nicht neu starten sondern mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] Link: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html alle Treibereste im abgesicherten Modus entfernen und den Treiber 347.52 mal komplett neu installieren, vielleicht löst das ja Dein Problem.

Netzteil ist ein be quiet sonstwas Modular 530w

Ich habe den .71 Treiber erst drauf gemacht, weil ich gedacht habe, dass der die Probleme löst. Mit dem .52 war es das gleiche...

Edit: Be Quiet L8 CM 530w

530 Watt sind etwas knapp, probier alle Komponenten (Festplatten etc.) abzustecken, dann könnte es funktionieren.

Die MSI 970 zieht doch unter Last (laut CB) maximal 300W und die CPU hat eine TDP von 80W (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Damit sind immernoch 150W für alles andere übrig.
Aber das ist unter Last! Meine Problem entstehen schon auf dem Desktop...

Das NT Reicht aus. Ich tippe auch auf die GaKa. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

Unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt, aber evtl. kommt es mit dem schnellen Lastwechsel nicht klar. Hast Du ein anderes Netzteil?

Hab nen Enermax mit 500W und ne 4790K plus GTX 970. Das passt auch. ^^

Es kann aber auch am PCIe-Slot liegen, mal den 2. oder 3. getestet?

Wie alt ist das NT? Weil ein gutes wird irgendwann schwächer und geht einfach aus. Also knallt nicht durch wie die Chinaböller.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mit dem Takt etwas runter zu gehen.

Du hast hoffentlich die Stromversorgung an der Grafikkarte angeschlossen und überprüft?

Robo32 schrieb:
Versuche mit dem Takt etwas runter zu gehen.
CPU oder GPU? CPU hatte ich testweise auf 3,5 - kein Unterschied und GPU habe ich wie bereits erwähnt nicht übertaktet.

@Darzerrot: Die meisten Teile der Konfig sind erst 1 Woche alt. Das NT wird es also kaum sein (zumindest nicht aus Altersschwäche).
Den PCI-Slot könnte ich aber versuchen zu wechseln.

@wahli: Schneller Lastwechsel? Wenn ich nur auf dem Desktop bin und einen neuen Tab öffne? Was macht die 970 denn da??
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Du hast hoffentlich die Stromversorgung an der Grafikkarte angeschlossen und überprüft?

Meines wissens geht die Karte garnicht an, wenn die Stromkabel nicht dran sind. Und ja ich habe es angeschlossen und überprüft.

Edit: Zum Alter der Komponenten muss ich ergänzen, dass die 970 schon seit Oktober ungefähr in meinem alten System aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist beim Lastwechsel sehr fordernd. Evtl. wirkt sich das auf die Grafikkarte aus.
Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

topfblume19 schrieb:

Vorzugsweise
- CPU auf Standard
- GPU minus 50-100MHz

topfblume19 schrieb:
3. Mehrere Bluescreens aus verschiedenen Gründen...

Und die da wären?
Wir wollen den Fehler lokalisieren und das ist mit OC etwas schwierig...

wahli schrieb:
Die CPU ist beim Lastwechsel sehr fordernd.

Unterschätze nicht die GPU - die 900er sind was das angeht extrem.

Code:
On Mon 16.03.2015 15:38:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalBugCheckSystem+0xCF) 
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE00099D05028, 0xBF800000, 0x124)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA). 
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Und zum OC: die GPU habe ich noch nicht untertaktet, aber wie gesagt.... Mit der CPU auf den normalen 3,5GHz (und GPU sowieso auf Standardtakt) besteht das Problem weiterhin. Und im alten System mit Core i5-4570 hatte sie keine Probleme. (Nur ich hatte meine Probleme mit dem alten System :D)

Meine Vermutung ist, dass ich die GPU irgendwie beim Umbau beschädigt habe... Ist zwar nicht das erste mal, das ich das mache und eigentlich habe ich sie wie ein rohes Ei behandelt, aber naja...

Code:
This problem might be caused by a thermal issue.
Die Temperatur war 35°C...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version vom MB?

Zurück
Oben