GTX 970 mit nur 3GB ?

[NRanked]Khaos

Cadet 1st Year
Ich habe mir kürzlich einen neuen Pc auf one bestellt mit einer GTX 970 4GB (laut one) um die Karte zu überprüfen da ich mit dem PC noch nicht viel machen konnte hab ich mir heute GPU-Z runtergeladen um mal "drüber zu schauen". Herauskam das meine gtx970 laut programm nur 2990 MB also ~3gb speicher hat und nicht wie laut one 4gb. Nun meine Frage gibt es Modelle der 970 Serie die nur 3gb speicher haben oder zeigt das Programm lediglich einen falschen Wert an (habe von Grakas nicht soo viel Ahnung) ? Und sollte ich dies dann bei one reklamieren, schließlich wurde mir ja eine 4Gb Karte versprochen ?

Gruß
Khaos :D

Tech.gif

Zuletzt bearbeitet:
Allein das du ein Fertig-PC kaufst ist ein Fehler^^. Soweit ich weiß gibt es die GTX970 nur in 4GB?!

Die Karte gibt es nur mit 4GB, da hat dir jemand Murks angedreht, oder hast du GPU-Z nicht aktuell ?

Ja ich weiß ^^ werde auch in Zukunft den kauf von Fertig-PC's unterlassen hatte Hoffnung das bei One die üblichen Probleme nicht auftreten da ich bis jetzt nur gutes drüber gehört hab. Wo kommt dann der komische wert bei GPu-Z her ? Werde wohl mal bei One nachfragen müssen ^^

GPUZ scheint die aktuellste Version zu sein. Entweder die Anzeige ist nicht korrekt (was sagt das Nvidia Einstellungsmenü?) oder du hast eine Fälschung.

Wenn das mal kein Auslesefehler ist... Einige Felder sind ja leer, Shaderanzahl stimmt zumindest. Hab auf die schnelle keine (abgespeckte) OEM-Version (für KomplettPC-Hersteller) der 970 gefunden...

Edit: Was Sporck sagt, schau mal was andere Programme sagen. (HWiNFO, siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal was andere Programme so anzeigen! Auch das du beim speed überall 0 stehen hast ist komisch!

@Keks2me
Hatte den Screen erst nach seinem Post eingefügt ^^
Werde ich nun machen bin auch gespannt was da noch kommt xD

Zuletzt bearbeitet:
Zumal eine 3 GB Variante nicht 2990 sondern 3072mb haben müsste, das verwundert mich ebenfalls.

Das klingt bestimmt am gpu-z. Kannst du mal MSI Afterburner installieren?

Würde aida64 und/oder HWinfo64 nehmen!

Noch besser:)

was sagt denn nvidia systeminformation?

dort sollten die angaben und werte stimmen

Nur doof dass 2990mb technisch nicht möglich sind :p es müssten schon 3072 sein damit es stimmt.

:D genau das wirds sein ^^ oder die NSA hat 1GB reserviert und führt darauf Spyware aus und deshalb werden die nicht gelistet :p

Kann man glaube ich mit einem Bios Flash sogar machen, bzw. den Speicher begrenzen.

Zurück
Oben