GTX 970 muss abgelöst werden

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das was nötig ist für meine Ansprüche.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele nicht so oft und viel, aber wenn dann Spiele wie Diablo 3, Diablo 2 Resurrected, AoE 4 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD mit höchsten Einstellungen wünschenswert, WQHD mit geringeren Einstellungen wäre nice
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD sollte schon sehr hoch sein, WQHD kann ich mit geringeren Einstellungen leben, solange es flüssig läuft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das was bei den entsprechenden Spieleinstellungen eben möglich ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für so etwas benötige ich die GPU nicht, lediglich normale Multimediaanwendungen, ein wenig spielen (siehe oben) und Officetätigkeiten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich zwei Monitore, einen HP-Monitor (WQHD, 165 Hz) und einen AOC-Monitor (Full-HD, 60 Hz), beide unterstützen Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GTX 970 RoG Strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx 550
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig wäre mir ein Zero-Mode der Lüfter im Desktopbetrieb und ein niedriger Stromverbrauch (was ist schon niedrig, aber keine 2230 W und mehr, lohnt bei meinen Ansprüchen einfach nicht denke ich)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich momentan Probleme mit meiner GPU habe (öfters Bildaussetzer an HDMI-Anschluss, andere Kabel ausprobiert, aber hat nicht geholfen) möchte ich die Karte so schnell wie möglich kaufen.

Ich habe mir die 6600XT-Modelle angeschaut und denke die dürften meine Ansprüche eigentlich erfüllen, oder was meinen die Profis hier? Bin da nur unsicher welches Modell es sein sollte. Dachte da an ein Modell von Powercolor oder Sapphire, gibt es da vielleicht Empfehlungen eurerseits? Oder sollte es gar eine komplett andere GPU-Serie sein die ich mir zulege?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

LG Gorath
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung und Bildwiederholfrequenz der vorhandenen Monitore wäre noch hilfreich als Information. Und wie immer gilt: Blödestmöglicher Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte, aber Defekte kommen nun mal leider vor.

(Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einen anderen PC anzuschließen? Nicht, dass der Monitor defekt ist und nicht die Grafikkarte.)
 
Maine schrieb:
(Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einen anderen PC anzuschließen? Nicht, dass der Monitor defekt ist und nicht die Grafikkarte.)
Habe ich schon getan und dadurch den Monitor als Fehlerquelle ausschließen können.

Maine schrieb:
Auflösung und Bildwiederholfrequenz der vorhandenen Monitore wäre noch hilfreich als Information
Hatte ich ganz vergessen und noch hinzugefügt, danke für den Hinweis.
 
Gorath76 schrieb:
ch habe mir die 6600XT-Modelle angeschaut und denke die dürften meine Ansprüche eigentlich erfüllen, oder was meinen die Profis hier? Bin da nur unsicher welches Modell es sein sollte. Dachte da an ein Modell von Powercolor oder Sapphire, gibt es da vielleicht Empfehlungen eurerseits? Oder sollte es gar eine komplett andere GPU-Serie sein die ich mir zulege?
https://www.computerbase.de/2021-08/sapphire-powercolor-xfx-msi-radeon-rx-6600-xt-custom-test/

Ob die für dich reicht, musst du entscheiden. Die 6700xt ist für WQHD besser geeignet. Die 6600xt ist eher eine FHD Karte, aber sollte bei deinen genannten Spielen auch für FHD reichen.
 
Ich habe einen ähnlichen Monitor (WQHD 165HZ) mit einer 6700XT befeuert, da lässt sich aktuell das meiste mit sehr hohen Einstellungen spielen (Forza 5 alles auf Ultra läuft flüssig). Mit der 6600XT musst du entsprechend die Regler etwas runterschrauben, das sollte aber gerade noch machbar sein.

Ansonsten kannst du es noch Donnerstags um 16:00 bei AMD versuchen, eine Karte zum UVP zu ergattern, aber das ist mehr Glücksspiel als alles andere.
 
ferris19 schrieb:
Den Artikel kannte ich, wurden nur nicht die von mir rausgesuchten getestet, deswegen meine Nachfrage. Habe an die Sapphire Nitro+ und die PowerColor Hellhound gedacht.

GeneralJules schrieb:
Mit der 6600XT musst du entsprechend die Regler etwas runterschrauben, das sollte aber gerade noch machbar sein.
Ja das denke ich mir, aber damit kann ich leben. Wie gesagt, ich spiele kaum, wenn es hochkommt vielleicht 10 bis 20 Stunden im Monat.

GeneralJules schrieb:
Ansonsten kannst du es noch Donnerstags um 16:00 bei AMD versuchen, eine Karte zum UVP zu ergattern, aber das ist mehr Glücksspiel als alles andere.
Ja das ist auch eine Möglichkeit, aber die Erfolgsaussichten sind da wohl eher minimal?
 
Für Full-HD mit Kompromissen dürfte ein 5700g mit Grafikeinheit eine passable Figur abgeben.
Der kostet gerade mal 300€ zurzeit und läuft bei dir.

Für WQHD und "hoch" sollte es schon mindestens eine 6600xt sein. Eine 6700xt ist leider abermals deutlich teurer. Für die og. Spiele ist sie nicht wirklich notwendig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für Full-HD mit Kompromissen dürfte ein 5700g mit Grafikeinheit eine passable Figur abgeben.
Zumindest hier würde ich gerne keine Kompromisse eingehen müssen, deshalb dachte ich ja an die 6600XT, die dafür ja geeignet sein sollte, oder sehe ich das falsch?

Zwirbelkatz schrieb:
Für WQHD und "hoch" sollte es schon mindestens eine 6600xt sein. Eine 6700xt ist leider abermals deutlich teurer.
Bei WQHD bin ich gern dazu bereit die Regler nach unten zu schrauben. Die 6700XT ist nicht nur teurer, sondern verbraucht ja auch doch einiges mehr an Strom wenn dann mal gespielt wird. Denke dass die 6600XT einen guten Kompromiss darstellt, oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
 
Gorath76 schrieb:
Ja das ist auch eine Möglichkeit, aber die Erfolgsaussichten sind da wohl eher minimal?
ja, leider ziemlich gering. Man kann die Chancen etwas erhöhen, indem man ein Multisession Plugin (z.B. Multi Account Containers für Firefox, hat bei mir am besten funktioniert) für den Browser nutzt, so dass man sich ~15x in der Warteschlange anstellt, aber hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann immer noch nicht, da sehr viele Scripts/Bots unterwegs sind.
 
Das wollte ich noch schreiben:

Dass du wenige Stunden spielst, bedeutet nicht zwingend, dass du diese Zeit mit niedrigen Settings verbringen musst. Also wäre eine sehr starke Karte schön, obgleich du nur selten dazu kämst. Und was selten läuft, fällt beim Verbrauch nicht groß ins Gewicht. Letztlich ist und bleibt eine solche Karte ein Luxusspielzeug.

Sollte sich deine (Art der) Spiele nicht großartig ändern, tut es die 6600xt
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
GeneralJules schrieb:
ja, leider ziemlich gering. Man kann die Chancen etwas erhöhen, indem man ein Multisession Plugin (z.B. Multi Account Containers für Firefox, hat bei mir am besten funktioniert) für den Browser nutzt, so dass man sich ~15x in der Warteschlange anstellt, aber hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann immer noch nicht, da sehr viele Scripts/Bots unterwegs sind.
Ja das habe ich auch gelesen und es deswegen erst gar nicht probiert. Ist zu frustrierend gegen die ganzen Bots etc den Kürzeren zu ziehen :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte sich deine (Art der) Spiele nicht großartig ändern, tut es die 6600xt
Nein wird sie denke ich nicht, da ich auch nicht alles spielen kann (habe Probleme mit Motion sickness und auch familienbedingt nicht groß Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 6600xt reicht aber wie gesagt.
Für meine Ansprüche auf jeden Fall denke ich. Muss mich nur noch entscheiden zwischen den Custom-Modellen. Tendenz geht momentan zur Nitro+, da ich mit Sapphire bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Die Red Devil oder Hellhound von PowerColor sind aber noch nicht ganz aus dem Rennen, wobei mich bei der Hellhound die blaue Beleuchtung stört, wodurch ich sie für mich persönlich an den Schluss gesetzt habe in meiner Entscheidungsfindung :affe:
 
Zurück
Oben