GTX 970 oder doch 980?

Manyou099

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei mir ist auch die Zeit gekommen.
Ich habe mir jetzt die Inno3D GeForce GTX 970 angeschaut, da die von den Werten her eigentlich die Beste ist die ich gefunden habe.

Hier mal die Werte
Allgemein:
GPU Modell: GeForce GTX 970
Edition: iChill X4 Air Boss Ultra
Codename: GM204-200-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1178MHz
Boost Takt: 1329MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 1664 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4096MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1800MHz (7200MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit

Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 6pin
Max. Stromverbrauch: 150W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: HDCP, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA FXAA Technology, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Surround, NVIDIA TXAA Technology

Diese kostet ca.370€

Gibt es in der 970er Reihe noch was vergleichbares oder sollte ich doch schon auf die 980er Reihe gehn?

Meine Frage ist jetzt eignetlich, bin ich mir der Grafikkarte gut bedient oder gibt es in der 970er Reihe eine die Besser ist für weniger als 400€.
Oder Sollte ich direkt auf die 980er Reihe gehn? Also mehr wie 400€ möchte ich nicht ausgeben.

MfG
Manu

Du schreibst ja nicht was Du genau spielst. Da kann dir keiner sagen ob es sich lohnt. Eine 970 reicht für so ziemlich alles auf 1080p.

Willst du Extreme Qualitätseinstellungen über die Möglichkeiten der Spiele hinaus nutzen? Soll es Mulitmonitor über 2-3 Displays in Spielen sein?

Wenn nein, dann keine 980.

Die wichtigsten "Werte" einer Grafikkarte mit gleichem Chip sind für mich Kühlsystem, VRMs, ggf. Powerlimits, die echten Latenzen der Speicherchips bzw welche Speicherchips, etc. Wo siehst du diese Werte bei deinen Angaben?

Der Takt mit dem eine Grafikkarte ausgeliefert wird ist völlig und total egal.

Wenn du eine 980 brauchen würdest, müsstest du nicht fragen. Sie kostet auf jedenfall stark überproportional mehr als sie leistet. Wie jede Highend Grafikkarte.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Wieviel Bildschirme - welche Auflösung?

Kommt drauf an was du in welcher Auflösung spielst. Für 400 bekommst du keine 980. Bei den 970er würde ich mir die Dauerbrenner von MSI und Asus anschauen. Meine persönliche Empfehlung wäre die G1 Gaming von Gigabyte.

EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0? Ist sogar noch besser, wenn man nur auf Takt achtet.
Keine Ahnung wie die im Vergleich so abschneidet.

Die Airboss Ultra hat das Problem, dass der kleine Lüfter an der Seite nicht geregelt ist. Sollte der laut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die die 970er von MSI empfehlen, vorallem leise und kühl.
Einer 980er wäre Geldverschwendung...

Ach ja entschuldigung habe ich ganz vergessen.

Also ich spiele Spiele wie,
Call of Duty
GTA V (wenn es kommt)
The Crew
Assassins Creed
Far Cry
also eigentlich alles.

Bildschirme (im mom. AMD Radeon HD7950)
Im Moment habe ich 2 Bildschirme (beide 1920x1080), auf den einen Spiele ich und auf den anderen habe ich Programme wie Teamspeak und Spotify offen.
Wenn es möglich ist möchte ich villeicht irgentwann mit 3 Bildschirmen spielen. Auf jeden Fall möchte ich 3 Bildschirme anschließen können,

3 anschließen kannst du mit jeder Karte um auf allen 3 auf guter Grafik zu zocken brauch man schon SLI oder muss Abstriche bei der Grafik machen.
Für die 2 Bildschirme reicht die 970.

@Manyou099

Zwei Fragen:

Wie ungern würdest du denn mehr als € 400.- ausgeben?

Und ist die Zeit wirklich schon gekommen oder kannst du vielleicht doch noch ein wenig warten?

Empfehlen kann man die vom Spulenfiepen extrem betroffene GTX 970 nämlich nicht wirklich und die 980 hat natürlich neben ihrem stolzen Preis den Nachteil, mit nur 4 GB VRAM nicht mehr so ganz auf der Höhe zu sein, wenn es um wirklich gute und mit hohem Speicherverbrauch erkaufte Bildqualität geht.

--> MSI gtx 970 ganz klar!!

warum?
kühl, leise, schenll genug für alles was es gibt, aber vlt nicht unbedingt zum übertaktet geeignet (warum auch!? bf4, crysis 3 usw selbst mit antialaising komplett flüssig spielbar (FULL HD wohlgemerkt!))

das eine zotac, evga oder sonst was vlt noch etwas höher getaktet ist, mag sein. auf dem papier vlt stark erhöhte taktraten, machen in spielen aber maximal ca 2-4% (laut computerbase test) zur msi gtx 970 aus.

der leistungsunterschied zur gtx980 fällt zu gering aus, als das man nochmal 200€ mehr investieren muss. ein ganz wichtiger punkt wie ich finde.

kurzum: egal welche gtx 970 (jetzt nicht im referenzdesign), du wirst genug power haben und allet spielen zu können;)

OC deine 7950 doch oder hole dir im MP ne 2. Auf ne 970 würde ich nicht gehen. Lohnt nicht

vom Preisleistungsverhältnis rate ich dir klar zur 970
der Aufpreis ist verhältnismäßig höher als die mehrleistung

Lies doch einfach mal die Bewertungen auf Mindfactory aus deinem Link zu der Inno 3D, alleine aus dem Grund würde ich sie schon nicht kaufen.
Aber wenn du folgendes haben willst nimm die inno3d:

Das negative:
- rennt bereits bei Stock Takt in das Powertarget das ganze aber bei ca. 1400 Boost
- der kleine Lüfter läuft permanent auf 100% und auch die normalen Lüfter sind im Idle lauter als der Rest in meinem PC
- Die Standard Lüfterkurve ist zu agressiv eingestellt und die Karte wird unnötig laut was sich aber wie oben geschrieben beheben lässt.

Wie ungern mehr als 400€?
Naja ich sag mal wenn es 20€ mehr sind gehte es auch noch aber dann sollte wirklich schluss sein

Ist die Zeit schon gekommen?
Naja im CoD lagt es bei FullHD auflösung und geringen Details schon ganz schön. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Treiber noch nicht da sind oder ob die Zeit einfach wirklich schon gekommen ist, aber in GTA IV und Battlefield merke ich es auch schon. Also cih Denke man kann die Frage mit JA beantworten

Was ist den genau das Spulenfieben?
Ist es so laut oder hört man es nur wenn man genau hinhört?

MSI,
Ich weiß nicht, 76MhZ und im Boost Takt 88MHz hört sich zwar wenig an, aber ist das auch so wenig?

Dann scheidet die 980 ja ohnehin aus.

Das Spulenfiepen kann unhörbar sein oder so nervend, dass du die Karte am liebsten in die Tonne kloppen würdest.

Mit etwas Glück kannst du eine GTX 970 bekommen, die störgeräuschmäßig nicht besonders auffällt, aber verlassen solltest du dich darauf nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben