GTX 970 oder GTX 1050 ti?

@JW1975:
300W sind hier gar nicht mal so knapp, das problem ist eher die qualität des NTs. grundsätzlich findet man unter 400W kaum was ordentliches.

dass die TDP selten der elektrischen Leistung entspricht, die vom Netzteil bereit gestellt wird
äh, was?

Karten auf Basis der RX 560
auch viel zu teuer.

bessere Enegieeffizienz
ne 970 ist nicht wirklich effizienter als ne 570. ich hatte vor meiner aktuellen 1070 ne MSI 970 Gaming 4G, die hat auch mal 200W gefressen.

aber ja, aktuell hat Nvidia die nase vorn was effizienz angeht. wobei gerade die übertakteten partnerkarten ab werk teilweise massiv oberhalb des sweetspots betrieben werden. nicht nur bei Nvidia.

@Marshmallow18:
na, da hast dich ja echt für zwei der geilsten Nvidia-karten ever entschieden. naja, an sich ist die 1050ti nicht schlecht, ist nur viel zu teuer. fürs gleiche geld kriegt man auch 50% mehr power, aber da steht dann halt nicht Nvidia drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Eine 1050Ti würde ich mir nicht antun wollen, dann wenigstens die 1060. AMD wolltest du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Marshmallow18 und qappVI
Deathangel008 schrieb:
ne 970 ist nicht wirklich effizienter als ne 570
Was diese beiden Karten angeht , hast Du recht - die RX 570 liegt bei ca. 120 W, die GTX 970 bei knapp unter 150 W. Mir ging's tatsächlich um den Vergleich gleicher Generationen und vergleichbarer Modellreihen. Und da sind die Radeons den nVidia in Sachen Energieeffizienz bzw. Abwärme i.d.R. unterlegen.

Die TDP bezieht sich auf die thermische Verlustleistung (wobei Intel das noch anders definiert) - wenn nun 100% der elektrischen Energie, die die CPU aufnimmt, in Verlustleistung und somit in Abwärme umgewandelt werden würden, würden keine brauchbaren Ergebnisse entstehen können. Sicherlich ist die Energieeffizienz mit zunehmender Verkleinerung der Strukturen besser geworden, aber sie wird schon den physikalischen Gesetzen folgend irgendwo zwischen 0% und 100% liegen.
Zudem beschreibt die TDP gerade bei Intel den Last-Zustand ohne Turbo Boost - mit anderen Worten, bei Einschalten des Turbos verändern sich auch die elektrische Leistungsaufnahme und dementsprechend die Wärmeabgabe (und das nicht proportional, sondern eher exponentiell). Daten dazu, wie sich das beim i5-6400 ganz konkret verhält, konnte ich allerdings nicht finden...

Was das NT angeht, würde ich persönlich die 80% Auslastung nicht freiwillig überschreiten wollen - dafür reagieren die Teile im PC einfach zu sensibel auf Schwankungen der Stromversorgung, auch wenn Qualitätsnetzteile bei der Spannungsversorgung sicherlich zuverlässiger sind und vielleicht auch bis über 90% gut betrieben werden könnten. Die möglichen Folgen hatte ich im vorherigen Post ja schon beschrieben. Das vom TE genannte HEC/Compucase hat eine combined Power von 288 Watt, hiervon bleiben dann bei 80% Auslastung also nur 230 Watt. Wenn davon 120-150 Watt für die GraKa drauf gehen (die GTX 1050(Ti) braucht dagegen nur ca. 75 W), die CPU ihrerseits mindestens 70 Watt konsumiert, bleiben noch ca. 40-70 Watt für MB, Lüfter, Modds, USB-Geräte... Und wie bereits gesagt, bei aktiviertem Turbo liegst Du eher im Bereich von geschätzten 90 Watt für die CPU.
Deathangel008 schrieb:
300W sind hier gar nicht mal so knapp, das problem ist eher die qualität des NTs. grundsätzlich findet man unter 400W kaum was ordentliches.
Zumindest im Falle der RX 570 (und erst Recht im Fall der GTX 970, der GTX 1060 sowie auch der hier schon genannten RX 580) finde ich das schon knapp auf Kante genäht - im Falle der GTX 1050(Ti), da gebe ich Dir Recht, sollte die Leistung des NT wohl ausreichen, da ist eher die Qualität des NT per se fraglich...

Ob Marshmellow18 dem vielfach geäußertem Rat folgt oder nicht, liegt an ihm - begrenzend sind halt einerseits das Budget, andererseits persönliche Vorlieben. Wenn er möglichen Alternativen nicht offen gegenüber steht, dann hat das nVidia-Marketing einen guten Job verrichtet und es bringt letztlich niemandem etwas, dagegen zu Argumentieren. Letztlich muss er die Entscheidung selbst treffen, wie er sein System aufrüsten möchte und zu welchem Preis. Mit ein bisschen Glück bekommt er für sein Budget eine GTX 1050 Ti und wird dann vielleicht erst später das NT tauschen müssen...

Pille1002 schrieb:
@Marshmallow18: wärst bestimmt ein guter Politiker
Du machst unsere Volksvertreter schlechter als sie sind... Das ist vielmehr der Verdienst der Lobbyisten jedweder Colouer, der unsere Politiker oftmals in einem schlechten Licht dastehen lässt! Wir leben in einer Gesellschaft, die immer weiter auseinader driftet und es ist schlicht unmöglich, den Belangen Aller gerecht zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
JW1975 schrieb:
die RX 570 liegt bei ca. 120 W, die GTX 970 bei knapp unter 150 W.
in der schönen welt der referenzkarten vllt. ne 570 verheizt locker 160W, ne 970 je nach partnerkarte auch über 200W.

was hat die TDP mit dem NT zu tun? richtig, Intel-CPUs halten sich oft nicht an ihre TDP, bei den i5 trifft das aber nicht wirklich zu, die sind recht sparsam. der 6400 frisst auch bei realitätsferner volllast mit prime95 nicht mehr als 65W.

mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken selten mal die 250W. mit etwas UV auf der graka praktisch gar nicht mehr. und der 5820K frisst doch ein paar W mehr als der 6400. nicht dass ich hier ne empfehlung für 300W-NTs aussprechen wollte, aber so "knapp auf kante genäht" ist das grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JW1975
Also das hatte schon Unterhaltungswert - vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Redical und Matas1803
Marshmallow18 schrieb:
Naja, AMD find ich nicht so geil. Ich find einfach NVIDIA geil vorallem denke ich das AMD nicht die Features wie GeForce Experience hat.





Naja, NVIDIA halt und laut Video und paar Kommentaren ist die Grafikkarte ganz gut. Hab nur Maximal 200 Euro.
trotzdem ist amd grade im einstiegsbereich konkurenzlos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Matas1803
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Warum investiert ihr über noch Kraft in diesen Thread? Er ist offensichtlich unbelehrbar:rolleyes:
Es wurden zig gute Argumente gegen seine Auswahl genannt aber er bleibt stur bei seiner Meinung.

Hab selbst die 970 und bin auch damit zufrieden. Habe die Karte aber zum Release gekauft.
Es macht leider kaum Sinn sich das Teil jetzt noch zu kaufen da es technisch bessere Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
habt ihr eigentlich mal darauf geachtet von wann der thread ist oder wann der TE das letzte mal online war?:D
 
Nicht wirklich:freak:

Sollte wohl geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du bringst keine Argumente, warum du Nividia bevorzugst anstatt Amd. Ich habe das Gefühl,dass dir jemand etwas eingeredet hat und du diese Denkweise verfolgst, ohne dich vorher mit der Materie befasst zu haben.In meiner Schulzeit sprachen auch alle nur Von Nvidia.Jeder der sich mit AMD befasst hat, konnte nur sein Kopf schütteln über jene, die dachten Nvidia ist das beste,nvidia dominiert alle Preisklassen.Die ganze Zeit spricht du nur schwamming über das,was du möchtest.Du weißt nicht mal was die 1050 an Leistung hat und fragst ob es Battlefield 5 schafft.Du hast 200 Euro zu Verfügung,dann sei nicht so geizig und hol dir ein 450/500 Watt Netzteil von Be quit und noch ne rx 560-580. Natürlich stört es die meisten Leute, wenn ein unwissender, anscheinend"fanboy" ohne Argumentation amd nicht akzeptiert und sich lächerlich macht.Man hat das Gefühl,dass man mit einem Jungen Kerl spricht,der noch in einem Manipulativen Alter ist und sobald man ihm etwas erzählt,er diese Meinung komplett vertritt ohne sich vorher eine eigene gebildet zu haben.Menschen fällt es oft schwieriger die Wahrheit zu akzeptieren anstatt eine Lüge.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
@Marshmallow18 Nicht dass Du jetzt denkst wir wären hier total verblendet: Wenn jemand um die beste Karte im Bereich bis 1000€ fragt wird ihm hier keiner einer AMD empfehlen, weil AMD da nicht konkurrieren kann.

Genauso ist es unter 200€ eben auch.
Das stimmt, Amd bietet einfach zurzeit nichts im high end Sortiment.Dominiert meiner Meinung nach jedoch in low und Mittelklasse komplett.
Ergänzung ()

hungerham schrieb:
120€ für eine gebrauchte GTX 970 80€ für ein neues Netzteil das währe eine Lösung.
80 Euro für ein neues Netzteil?.Finde ich etwas viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben