Sebbi schrieb:
...warum? um dann schnell wieder eine neue Karte zu benötigen weil die VRAM Grenze überschritten wird.....
Da stimme ich dir zu!
Also mir ist es sowas von egal, ob auf der Grafikkarte nun das Banner von NVidia oder AMD klebt.
Mein angestrebtes Ziel ist es, dass aktuelle Spiele-Titel auf hohen Einstellungen, nicht ruckeln.
Das ist für mich viel wichtiger.
Ich hatte die ZOTAC-GTX970-EXTREME, und war von der Grafikkarte schwer begeistert.
Leise, schnell, und verbraucht wenig Strom.
ABER.....nur bis zu dem Tag, als ich aktuelle Spiele, wie Evolve oder Watch Dogs auf hoher Auflösung zocken wollte.
Bei hohen Einstellungen, ruckelt es ohne Ende.
Schuld ist dieses 3,5 GB Problem der GTX-970.
Genaueres zu dem Problem kann man hier nachlesen:
GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks?
Viele Spiele liegen in dem Test knapp unter der 3,5 GB Grenze.
Neue Spiele werden diese Grenze mit Sicherheit überschreiten.
Ich hatte meine GTX-970 an den Händler zurückgeschickt.
Klar gibt es noch eine Menge Spiele, die keine 3,5 GB brauchen, aber ich habe ja schließlich eine neue Grafikkarte auch für zukünftige Spiele gekauft, und nicht für alte Schinken.
Und der VRAM-Anspruch steigt bei neuen Spielen immer weiter.
@AliDali
Klar sollte ein CPU ebenfalls möglichst schnell sein, da dieser die Leistung der GraKa limitieren kann.
Aber wenn du auch eine neue GraKa brauchst, würde ich zunächst mal den Kauf einer guten Grafikkarte vorziehen, da diese für die Gesamtleistung des PC entscheidender ist.
Wenn es unbedingt eine NVidia sein soll, dann nimm also die GTX-980, die das 3,5 GB Problem nicht hat.
Ansonsten halt eine Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X, da diese im Gegensatz zu anderen 290er, ebenfalls recht leise ist, und die Temperaturen moderat sind.