GTX 970 oder R9 390

• Ersteller Ersteller sebithq
  • Erstellt am Erstellt am
S

sebithq

Gast
Hallo Leute
ich suche eine neue Grafikkarte mit der ich in Kombination mit meinem FX 6300 in hoher Full HD Qualität zocken kann.
Kann mich aber nicht zwischen den beiden hier entscheiden. Welche würdet ihr wählen und welche Ausführung?

Viele Grüße

Welche Spiele sollen gezockt werden? Netzteil?

Hallo zusammen,

@ sebithq

Auf keinen Fall würde ich zu einer R9 390 Greifen. Wenn schon AMD, dann eine Sapphire Tri-X R9 290. Denn der Chip ist der allergleiche wie bei der R9 390, mit dem Unterschied, daß die 290 von Sapphire ca. 50 - 60 € günstiger ist.

Persönlich würde ich eine Palit GTX 970 Jetstream favorisieren. Eine der Besten GTX 970 überhaupt. Schau dir die mal an.

So long...

O-Saft-Killer schrieb:
Welche Spiele sollen gezockt werden? Netzteil?
Ich spiele aktuelle Titel wie GTA,The Witcher oder FIFA.
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ sebithq

Auf keinen Fall würde ich zu einer R9 390 Greifen. Wenn schon AMD, dann eine Sapphire Tri-X R9 290. Denn der Chip ist der allergleiche wie bei der R9 390, mit dem Unterschied, daß die 290 von Sapphire ca. 50 - 60 € günstiger ist.

Persönlich würde ich eine Palit GTX 970 Jetstream favorisieren. Eine der Besten GTX 970 überhaupt. Schau dir die mal an.

So long...

Ja schön und gut. Der Chip bei der 390 ist der gleiche wie bei der 290. OK. Die 390 ist vielleicht etwas
schneller (unmerklich) und hat aber doppelt so viel Speicher (8 statt 4 GB). Also ist ein gewisser Preisunterschied
zur 290 doch auch gerechtfertigt oder?

Die GTX970 hat so gesehen am wenigsten gleichschnellen Speicher und kostet ähnlich wie die 390.

Wenn du auf 8GB Speicher verzichten kannst und kein täglicher Dauerzocker bist, dann
würde ich die 290 nehmen. Die Sapphire Tri-X bekommst unter 300 € und reicht vollkommen.

Und mal ne andere Frage, macht mein Netzteil das mit? Habe ein Enermax 82+ Pro

Wird sicherlich kompatibel zu DirectX 12 sein. In welchem Umfang weiß ich aber nicht.
Ob Nvidia den vollen Umfang garantiert bin ich mir auch nicht sicher.

Ich kann halt leider auch keiner Firma (Nvidia) ne Empfehlung aussprechen die vorsätzlich
falsche Angaben den Kunden gegenüber macht. Anderen ist das halt egal..

Wieviel Watt hat das Netzteil?

Neos2c schrieb:
Ich kann halt leider auch keiner Firma (Nvidia) ne Empfehlung aussprechen die vorsätzlich
falsche Angaben den Kunden gegenüber macht. Anderen ist das halt egal..

Leichen haben beide Hersteller im Keller, man kann es auch übertreiben daher.

Sonst müsste ich immer noch sagen, dass ich es unverschämt fand, dass meine 6770 über 1 Jahr lang Treibercrashes hatte, und diese erst kurz bevor ich sie ausgetauscht habe behoben wurden. :freak:

Der Artikel ist von Ende 2014. Die r9 300er Serie ist baugleich zur 200er Serie. Da unterscheidet sich nichts, DX12 wird bis zur Radeon 7000er Reihe unterstützt. D. H. die 200er und 300er Serie werden mit DX12 keine Probleme haben.

sebithq schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...er-nicht-kaufen-Leserbrief-der-Woche-1138905/

Also so klar ist das scheinbar nicht. Auf jeden Fall in Bezug auf die Hardware..

There you go. :)

http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/

Eine R9 290 würde für deine CPU auch vollkommen ausreichen. Immerhin 40-60€ günstiger!

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Leichen haben beide Hersteller im Keller, man kann es auch übertreiben daher.

Sonst müsste ich immer noch sagen, dass ich es unverschämt fand, dass meine 6770 über 1 Jahr lang Treibercrashes hatte, und diese erst kurz bevor ich sie ausgetauscht habe behoben wurden. :freak:

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ne Firma die Treiber nicht richtig in den Griff bekommt
oder vorsätzlich mit falschen Angaben wirbt. Daher finde ich es nicht übertrieben sondern sehr
bedenklich, dass manche sich anscheindend alles gefallen lassen und solche Firmen mit dem
Kauf noch unterstützen. Dazu kommt noch das Verhalten von Nvidia was ich mehr als beschämend
finde. Die werden eher gelacht haben in der Art: "Mist..jetzt haben sie unseren kleinen Speicherschwindel
doch entdeckt. Egal..wir verkaufen es als Feature dann passt das.."

Neos2c schrieb:
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ne Firma die Treiber nicht richtig in den Griff bekommt
oder vorsätzlich mit falschen Angaben wirbt. Daher finde ich es nicht übertrieben sondern sehr
bedenklich, dass manche sich anscheindend alles gefallen lassen und solche Firmen mit dem
Kauf noch unterstützen. Dazu kommt noch das Verhalten von Nvidia was ich mehr als beschämend
finde. Die werden eher gelacht haben in der Art: "Mist..jetzt haben sie unseren kleinen Speicherschwindel
doch entdeckt. Egal..wir verkaufen es als Feature dann passt das.."

Ich finde es bedenklicher das man seine Grafikkarte die eine ganze Stand Geld gekostet hat, fast ein Jahr nicht nutzen kann, weil die Software nicht funktioniert.

Und wenn du schon sowas angibst, wie wär es dann mit den ganzen Versprechungen/Ankündigungen die AMD die letzten Jahre großmündig rausgehaun hat und wo wenig bis gar nichts dahinter war? Wie lange wurde, nachdem Mantle für BF4 kam, erzählt das die 280X innerhalb von wenigen Wochen auch ein optimiertes Profil bekommt ? Fakt ist, darauf wartet man noch heute ! Und das ist nun auch schon ne ganze weile her.

Nvidia hat nun bei einem Artikel einen Fehler gemacht, wobei man das auch wiederum eher auf die Marketing-Abteilung schieben kann, und Leute wie du hängen sich jetzt schon Monatelang daran auf. Ich mecker auch nicht mehr über diese ständigen AMD-Fails was die Software angeht, oder über nicht eingehaltene Versprechungen. Das könnte man jetzt bei beiden Herstellern ewig weiterführen. Beide haben schon mit voller Absicht ihre Kunden verprellt, aber deswegen nach fast nem Jahr immer noch deswegen jammern wird auch langsam albern.

Aldaric87 schrieb:
Nvidia hat nun bei einem Artikel einen Fehler gemacht, wobei man das auch wiederum eher auf die Marketing-Abteilung schieben kann

Und der Award für die beste Umschreibung einer bewussten Kundentäuschung geht an.

Naja, bei der 6770 wüsste ich übrigens nichts von Treiberproblemen, meine hat von Anfang an einwandfrei funktioniert, wenn auch nicht in meinem PC, hatte ein OEM Board und hab die daher an einen Kumpel direkt weiterverkauft bei dem die lief und mir eine GT 440 die von meinem Motherboard erkannt wurde gekauft. Hättest die als defekt reklamieren sollen, was sie anscheinend auch war/ist.

Zurück
Oben