GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Kann es sein, dass sich eine niedrige ASIC von 65.8 negativ auf die zu erreichenden Werte beim Untervolten auswirkt? Ich erreiche für den Stockboost von 1266Mhz nur 1.075V.
Das erscheint mir nicht so toll, oder ist das noch oke?

Untervoltet hier noch jemand seine 970 und hat vllt Vergleichswerte parat?
 
meckswell schrieb:
Kann es sein, dass sich eine niedrige ASIC von 65.8 negativ auf die zu erreichenden Werte beim Untervolten auswirkt? Ich erreiche für den Stockboost von 1266Mhz nur 1.075V.
Das erscheint mir nicht so toll, oder ist das noch oke?

Untervoltet hier noch jemand seine 970 und hat vllt Vergleichswerte parat?


In der Regel schon, jedoch ist jeder Chip anders. Eine Karte mit niedrigerem ASIC wie deine kann aber genauso besser undervolten wie eine mit höherem ASIC, da musst du einfach probieren. Warum willst du überhaupt undervolten? Würd eher versuchen ohne Spannungserhöhung so hoch zu übertakten wie es geht, da sich die GTX 970er gut takten lassen.
 
Mit linear steigendem Takt wird der Performancezuwachs degressiv immer geringer, die Leistungsaufnahme jedoch progressiv immer höher (ohne Spannungserhöhung).
Ich hab ein 1506er Bios, Karte macht aber auch 1532 mit Standard 1.21V. Nur frisst die Karte dann über 220 Watt. Das ist nicht akzeptabel für mich.
Mit 1266Mhz läuft auch alles.
 
Hey Leute! Hab nochmal etwas rumprobiert am Afterburner:

Wenn ich +87mv gebe (maximale Spannung) bringt das bei mir genau 0! Karte wird trotzdem instabil, auch nur bei 10MHz mehr. Somit denke ich, dass sich durch die Anhebung des Power-Limits auf 110% die Karte schon die maximale Spannung von selber nimmt. Somit bin ich zurzeit schlussendlich mit folgenden Core-Takt Werten stabil ohne Spannungserhöhung:
GPU-Clock: 1244 MHz | Default GPU-Clock: 1114 MHz lt. GPU-Z
Boost-Clock: 1383 MHz | Default Boost-Clock: 1253 MHz

Beim VRAM-Takt sieht es so aus: Eventuell sogar +600 (8200 MHz) Takt möglich, OCCT zeigte 10min lang keine Fehler. Ab etwa 650-660 bekomme ich erst Fehler angezeigt. Da ich aber denke, dass die Fehlerkorrektur auch evtl. bei 600 schon einspringen kann, sollte ich mir +500 mehr als safe sein! Möchte noch anmerken, dass ich auf meiner MSI GTX 970 100ME Elpida VRAM verbaut habe! Sind ganz gute Werte wie ich finde, vorallem habe ich im Internet viel gelesen, dass der Samsung-VRAM am besten sein soll, Hynix nicht so gut und Elpida normalerweise meistens auch nicht?! Hab da wohl Glück gehabt.

Memory-Clock: 2003 MHz | Default Memory Clock: 1753 MHz lt. GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch den Elpida Ram.

Kriege meinen Vram nur auf +250. Dafür aber den Coretakt ohne weiteres auf 1500Mhz.

Du solltest aber aufpassen und nicht nur nach den Benchmarks gehen. Ich hatte bei OCCT und diversen anderen Benchmarks +500 stable.

Auch bei Highend Games wie Witcher 3 stable, bei CSGO aber nicht.

Musste den Ram dann auf +250 senken. Benchmarks sagen m.M.n nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ricou! Komisch, ist wohl echt eine größere Streuung beim Elipda RAM. Mit welchen Programmen hast du getestet und wie äußern sich die Fehler? & ab welchem Takt kommen Fehler? Lg ^^
 
Schau doch einfach nach im Afterburner. Da wird ja angezeigt, wann man ins powerlimit kommt oder ins voltagelimit. Ohne BIOS Mod bleibt man immer an einem der Limits hängen (Temp, OV max, PL, VL).

Beim Speicher lasse ich auch lieber etwas mehr Puffer. 4307 MHz rennt problemlos durch den firestrike, aber schon 4200+ MHz ist nicht 100% stabil und frei von Fehlerkorrektur (auch wenn der score dennoch etwas ansteigt im Schnitt). Ich lasse deshalb 4104 MHz laufen um auf der sicheren Seite zu sein, also 150-200 MHz Puffer ist nicht ungewöhnlich, aber von GPU zu GPU verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Schau dich einfach nach im Afterburner. Da wird ja angezeigt, wann man ins powerlimit kommt oder ins voltagelimit. Ohne BIOS Mod bleibt man immer an einem der Limits hängen (Temp, OV max, PL, VL).

Gerade geschaut.
Bei FurMark komme ich ins Voltage-Limit, d.h. es wäre noch mehr möglich mit ein wenig mehr voltage eben?!
Jedoch bei OCCT komme ich ins Power-Limit! d.h. es bringt so gesehen eben nichts die voltage zu erhöhen?

Hab ich das richtig verstanden? Also müsste ich das Power limit noch anheben können damit's stabil ist in OCCT und es eben sinn macht die voltage noch zu erhöhen.
 
Richtig :)
Da die Karte feste booststates hat, kommt bei voltage Limit erhöhung auch ein höherer effektiver boosttakt raus, da eine höhere spannungsstufe einen höheren boosttakt besitzt. Core clock delta kannst du also möglicherweise nicht noch weiter erhöhen, da der Takt bereits gestiegen ist.

Ich würde aber einfach in fordernden spielen (witcher 3, anno 2205 sind paradebeispiele) prüfen, ob und welche Limits aktiv sind.
 
Getestet habe ich mit: Heaven, Valley, Occt, 3DMark und für kurze Zeit mit Furmark.
Anno, Witcher3, Csgo, Gta.
Liefen alle durch, auch für mehrere Stunden.
Angedeutet hat es sich nicht durch Artefakte oder ähnliches, sondern durch ein kompletten Orangenen Bildschirm nach unregelmäßigen Zeitabschnitten.

Der Memorytakt bringt vorallem bei Lowfps sehr viel, schon kleine eine Erhöhung von +100 hat mir deutlich an FPS gebracht, aber ab einer gewissen Erhöhung sehe ich bei den Benchmarks keinen bis kaum Zuwachs.


Btw. Ich habe die Vcore nicht erhöht, berichte hier im Stock Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Richtig :)
Da die Karte feste booststates hat, kommt bei voltage Limit erhöhung auch ein höherer effektiver boosttakt raus, da eine höhere spannungsstufe einen höheren boosttakt besitzt. Core clock delta kannst du also möglicherweise nicht noch weiter erhöhen, da der Takt bereits gestiegen ist.

Ich würde aber einfach in fordernden spielen (witcher 3, anno 2205 sind paradebeispiele) prüfen, ob und welche Limits aktiv sind.

Thx für die Erklärung hab's jetzt kapiert mit den Limits^^
Ergänzung ()

ricou schrieb:
Getestet habe ich mit: Heaven, Valley, Occt, 3DMark und für kurze Zeit mit Furmark.
Anno, Witcher3, Csgo, Gta.
Liefen alle durch, auch für mehrere Stunden.
Angedeutet hat es sich nicht durch Artefakte oder ähnliches, sondern durch ein kompletten Orangenen Bildschirm nach unregelmäßigen Zeitabschnitten.

Der Memorytakt bringt vorallem bei Lowfps sehr viel, schon kleine eine Erhöhung von +100 hat mir deutlich an FPS gebracht, aber ab einer gewissen Erhöhung sehe ich bei den Benchmarks keinen bis kaum Zuwachs.


Btw. Ich habe die Vcore nicht erhöht, berichte hier im Stock Zustand


Flackert der orange Bildschirm nur kurz auf oder bleibt's länger so?!
& hast getestet dass es zu 100% am VRAM Takt liegt? Frage nur weil's mich interessiert und falls bei mir mal Probleme auftreten sollten, dass ich besser bescheid weis, wo ich ansetzten muss.

Ich hab bis jetzt nur League of Legends und GTA V gezockt aber ohne Probleme soweit. ein Artefakt-Flackern hatte ich wegen zu hohem Core-Takt, aber der Speicher scheint mit 8000MHz (+500 in Afterburner) eben keine Probleme zu machen.
 
Also zu aller erst:

Ich verstehe es selber nicht warum dieses "Phänomen" nur bei Csgo auftritt und bei Spielen die deutlich mehr die Grafikkarte fordern, nicht.

Witcher 3 und alle andern Benchmarks laufen durch.

Es ist so, ich spiele und plötzlich wird der Bildschirm komplett orange.
Da hilft nur neustarten.
 
Hittngaudi schrieb:
Beim VRAM-Takt sieht es so aus: Eventuell sogar +600 (8200 MHz) Takt möglich, OCCT zeigte 10min lang keine Fehler. Ab etwa 650-660 bekomme ich erst Fehler angezeigt. Da ich aber denke, dass die Fehlerkorrektur auch evtl. bei 600 schon einspringen kann, sollte ich mir +500 mehr als safe sein! Möchte noch anmerken, dass ich auf meiner MSI GTX 970 100ME Elpida VRAM verbaut habe! Sind ganz gute Werte wie ich finde, vorallem habe ich im Internet viel gelesen, dass der Samsung-VRAM am besten sein soll, Hynix nicht so gut und Elpida normalerweise meistens auch nicht?! Hab da wohl Glück gehabt.

Auf meiner GTX 970 MSI Gaming ist auch der Elpida RAM verbaut und ich kann diesen auf +700 MHz übertakten, ohne das es zu Artefakten oder dergleichen kommt. Hatte bei meinen vorherigen Grafikkarten immer den Hynix Speicher verbaut, der zickte eigentlich immer rum beim OC mal mehr mal weniger, aber das OC war nie wirklich überragend [AMD wie Nvidia Grafikkarten]. Der Elpida Speicher geht da was OC an geht, deutlich besser, das hat mich am Anfang auch überrascht.

Habe hier mal einen Screenshot gemacht vom Unigine Valley Benchmark 1.0 mt Core Takt +220 MHz und Speicher +700 MHz mit Powertarget 110% ohne Spannungsanhebung [@Standard Spannung 1,212 Volt]. Habe das ganze auch mit GPU-z / MSI Afterburner und OSD Einblendung dokumentiert.

Screen:
MSI GTX 970 Gaming mit Unigine Valley Benchmark 1.0.jpg

Wenn ich in den Games OC verwende, dann reichen mir meist Core +180 MHz und Speicher +500 MHz mit 110% Powertarget ohne die Spannung zu erhöhen, das läuft in den Games auch stabil. ;)

@ricou
Wenn der Bildschirm komplett Orange /Rosa oder was auch immer wird, dann ist der Nvidia Treiber ausgestiegen und das liegt am OC vom Vram, dann musst Du mit dem OC vom Vram etwas runtergehen. Jedes Game reagiert sehr unterschiedlich auf Vram OC. Dafür kann man ja aber dann Profile erstellen und die Werte anpassen, erzwingen bringt da gar nichts. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit dem höheren boost, bei erhöhtem vcore grade hier posten, und sehe das es heute schon beantwortet wurde. :p
Ich war vorher bei 1522mhz ohne vcore anhebung (core +180mhz), was auch in den benchmarks stabil war ohne artefakte, aber selten ist dann in spielen (crysis 2, the division) der treiber trotzdem noch abgeschmiert.

Jetzt hab ich vcore +50mV, und er boostet auf 1527mhz bei nur +160mhz auf dem core.
Ich hoffe das ist jetzt endgültig stabil.
 
Zotac2012 schrieb:
Auf meiner GTX 970 MSI Gaming ist auch der Elpida RAM verbaut und ich kann diesen auf +700 MHz übertakten, ohne das es zu Artefakten oder dergleichen kommt. Hatte bei meinen vorherigen Grafikkarten immer den Hynix Speicher verbaut, der zickte eigentlich immer rum beim OC mal mehr mal weniger, aber das OC war nie wirklich überragend [AMD wie Nvidia Grafikkarten]. Der Elpida Speicher geht da was OC an geht, deutlich besser, das hat mich am Anfang auch überrascht.

Habe hier mal einen Screenshot gemacht vom Unigine Valley Benchmark 1.0 mt Core Takt +220 MHz und Speicher +700 MHz mit Powertarget 110% ohne Spannungsanhebung [@Standard Spannung 1,212 Volt]. Habe das ganze auch mit GPU-z / MSI Afterburner und OSD Einblendung dokumentiert.

Screen:
Anhang anzeigen 549792

Wenn ich in den Games OC verwende, dann reichen mir meist Core +180 MHz und Speicher +500 MHz mit 110% Powertarget ohne die Spannung zu erhöhen, das läuft in den Games auch stabil. ;)

Hi Zotac 2012! Bringt es denn was von +500 VRAM auf +600-650 noch zu erhöhen? eher weniger oder? (überhaupt wenn man den Core-Takt eh nicht weiter erhöhen kann/will). Ich denke, du fahrst mit +180 Core und + 500 beim VRAM ganz gut. Bin mit meinen Werten auch zufrieden, werde denke ich nicht mehr viel rumdoktorn und so lassen.

Lg^^
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Ich wollte das mit dem höheren boost, bei erhöhtem vcore grade hier posten, und sehe das es heute schon beantwortet wurde. :p
Ich war vorher bei 1522mhz ohne vcore anhebung (core +180mhz), was auch in den benchmarks stabil war ohne artefakte, aber selten ist dann in spielen (crysis 2, the division) der treiber trotzdem noch abgeschmiert.

Jetzt hab ich vcore +50mV, und er boostet auf 1527mhz bei nur +160mhz auf dem core.
Ich hoffe das ist jetzt endgültig stabil.

Hi ThuNDa. Kannst ja mal mit dem Programm OCCT testen. bei den Settings 1600x900, FPS Begrenzung auf 1000 mal stellen und bei Error Check häckchen rein. Ich hatte mit +140-150 Core ohne Spannungserhöhung in Games eigentlich auch keine Probleme, doch OCCT zeigte ein paar Error's an nach wenigen Minuten. Erst bei +130 bin ich jetzt stabil.
 
@Hittngaudi
Den Vram von +500 auf 600/700/800 MHz bringt nur ein paar Punkte mehr in einem Benchmark, in den Games eher weniger. Wenn man mit der MSI in den Ganes stable Vram +500 [4001 MHz/MSI Afterburner OSD Wert] und den Core auf +180 [Boost 1521 MHz] und das nur mit Powertarget 110% und Spannungserhöhung, dann ist das schon ein sehr guter Wert. Da ich ja überwiegend mit Vsync aktiviert im Game spiele, schaue ich immer, das ich wenn möglich auf konstante 60.FPS komme, oftmals geht das ohne OC, bei dem ein oder anderem Game gibt man dann bei Bedarf OC dazu.

Alles andere über diesen OC Werten, dient in den Benchmarks nur dem eigenen Ego, weil so ein 1.Platz ist nur so lange interessant, bis man diesen erreicht hat. Und meist gibt es immer irgendeinen, der dann doch wieder eine Grafikkarte hat, die einen Ticken besser ist. :D
 
Hat eigendlich mal jemand die Temperatur der Rambausteine beim übertakten überprüft? AUf meiner 970 Phantom sind die ungekühlt, 4000MHZ und höher laufen bei mir auch problemlos aber ich weiss nicht ob das so gesund ist wegen Temps etc.
 
Performer81 schrieb:
Hat eigendlich mal jemand die Temperatur der Rambausteine beim übertakten überprüft? AUf meiner 970 Phantom sind die ungekühlt, 4000MHZ und höher laufen bei mir auch problemlos aber ich weiss nicht ob das so gesund ist wegen Temps etc.

Hi Performer81. Da nur der Takt angehoben wird und keine Spannung ist alles im grünen Bereich beim VRAM! Du solltest halt austesten ob bei zb. 510 520 usw schon Fehler kommen. (Stichpunkt Fehlerkorrektur). Sobald Fehler mit OCCT auftreten sollte man so 50MHz runter gehen denk ich, dann ist man safe!
 
Hittngaudi schrieb:
Hi ThuNDa. Kannst ja mal mit dem Programm OCCT testen. bei den Settings 1600x900, FPS Begrenzung auf 1000 mal stellen und bei Error Check häckchen rein. Ich hatte mit +140-150 Core ohne Spannungserhöhung in Games eigentlich auch keine Probleme, doch OCCT zeigte ein paar Error's an nach wenigen Minuten. Erst bei +130 bin ich jetzt stabil.

Bei diesen settings in OCCT, hatte ich bei 5min. dauer auch fehler, allerdings wegen dem VRAM@4000Mhz.
-Zweiter Durchgang -50mhz auf VRAM = keine fehler mehr
-Dritter Durchgang wieder 4000mhz = wieder fehler
 
thuNDa schrieb:
Bei diesen settings in OCCT, hatte ich bei 5min. dauer auch fehler, allerdings wegen dem VRAM@4000Mhz.
-Zweiter Durchgang -50mhz auf VRAM = keine fehler mehr
-Dritter Durchgang wieder 4000mhz = wieder fehler

Joa dann solltest etwas runter gehen. Sobald fehler kommen und du 100MHz runtergehst sollte es dauerhaft safe sein und ohne Fehler funktionieren. (Wenn nur 50 runtergehst kann evtl. Die Fehlerkorrektur noch einschreiten, musst halt testen..) Bei mir geht der VRAM bis ca. + 650MHz dann kommen die ersten Fehler. Hab aber auch nur immer max. 10 Minuten mit OCCT getestet, deshalb fahr ich jetzt mit +500 weil's darüber auch nicht viel Sinn macht.

Wenn du auf so +350-400 kommst ist auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben