GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

was haltet ihr denn von "HWinfo64" zum auslesen des verbrauchs?

(hatte da grad unigine heaven benchmark laufen + video auf der CPU gerendert)
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    13,4 KB · Aufrufe: 649
Man kann das auch mit dem AB kombinieren und sich alles im OSD anzeigen lassen, is net schlecht.
 
Hittngaudi schrieb:
Kann mir darunter zwar nicht viel vorstellen aber ok gut mal gelesen zu haben xD^^

Ist bei CPU, RAM usw. das gleiche? Geht dort auch durch mehr Takt dann eben wegen Schaltverlusten der Stromverbrauch hoch, wenn die Spannung gleich bleibt?

Korrekt. Wiki spuckt dazu sicher was aus, gehört so ziemlich in die Grundlagen der Digitaltechnik/Schaltungstechnik :)

meckswell schrieb:
Es steigt nicht nur die Leistungsaufnahme, sondern natürlich auch die Temperatur. Aber wie heiß wird der Vram nun, und wie heiß darf er überhaupt werden.
Kritisch wirds wohl nicht sein, denn bei der 970 Gaming 4G ist ja hinten drauf auch Vram, sogar ungekühlt.

Genau, die Verlustleistung wird nahezu vollständig in Wärme umgewandelt. Bei den VRAMs sehe ich die Kühlung nicht so kritisch, wenn man es nicht gerade übertreibt beim OC und die Lüfterkurve des Herstellers nicht zu sehr verändert. Gibt genug Karten, die komplett ohne Kühlung auskommen. Hatte zum Beispiel eine 7870 XT, die auch ungekühlte Vrams besitzt. Selbst mit OC und angepasster Lüfterkurve läuft sie seit Jahren problemlos. Die Titan X hat auch die gesamte Rückseite mit VRAMs voll ;)

thuNDa schrieb:
was haltet ihr denn von "HWinfo64" zum auslesen des verbrauchs?

(hatte da grad unigine heaven benchmark laufen + video auf der CPU gerendert)

Wenn sonst kein aufwändiges Setup vorhanden ist, um die genauen Werte zu ermitteln, kann man schon darauf zurückgreifen. Hatte glaube ich schon mal jemand im Luxx getestet und verglichen. Für die GPU reicht auch das ermittelte Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich flipp aus und weiß nicht mehr weiter.

Habe bei 3D Mark 100 Punkte mehr mit den Einstellungen:
+180/ +275

gegenüber den Einstellungen

+130/ +500


Im Benchmark Heaven nimmt sich da nichts... was soll ich denn jetzt machen ?
Erhöhter Coretakt und erniedrigten Vram, oder andersrum.

Die +500 scheinen bei +130 stable zu sein.
 
100 Punkte ist ja schon im Rahmen der Messungenauigkeit (welcher 3D Mark)? Hättest du einen Taktverlauf/Spannungsverlauf im Afterburner während des Tests? Vielleicht kommen daher die schwankenden Ergebnisse, weil der Takt nicht immer komplett konstant bleibt.

Zum Beispiel so nach dem Bench:


(am Besten noch ein 2. Bild dass den Verlauf der Limits anzeigt, ganz unten im AB)
 
@ricou
Ist doch klar das Du mit Core Takt +180 MHz mehr hast als mit Core Takt +130MHz, da reißt auch der Vram den Du bei +500 MHz bei den +130 MHz Core Takt gesetzt hast, das Ruder auch nicht rum zumahl Du ja bei den +180 MHz ja auch noch etwas mehr als die Hälfte an Speicher Takt dazu gegeben hast mit + 275 MHz. Zudem solltest Du auch immer dazu schreiben, ob das Powerlimit oder auch die Spannung erhöht wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Zotac.

Powerlimit liegt bei allen Einstellungen auf 110%.
Voltage ist Standard also nicht erhöht.

Mich nervt einfach die Tatsache das die +500 Mem nur bei +130 bei Core stabil sind.

+ 180 / +500, +400 oder +300 läuft nicht.

Das kann ich einfach nicht verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell
ah, das is ja nett, gleich mal probieren. :)
 
Exit666 schrieb:
EVGA ACX 2.0 FTW

Boost lt. Datenblatt = 1367 MHz. Boostet bei mir out of the box mit 1430-1468 Mhz.

Bislang gamestable +85 MHz Core und +200 MHz Speicher. Powerlimit max. 110%. Je nach Spiel/Last liegen dann 1506-1553 MHz an. Spannungserhöhung bringt nichts, obwohl im EVGA Precision vorhanden. Bei 1,218 V ist Schluss, egal wie viel man noch drauf legt.

Heaven Bench (mehrere Durchgänge) und 3DMark11 laufen mit 1578 MHz (+110 offset) durch.

Die Temperaturen finde ich top, mehr als 65° unter Volllast hatte ich noch nicht. Leise ist sie dann nicht mehr (60% Lüfter). Es geht auch mit 40% Lüfter, das ist deutlich leiser, aber auch deutlich wärmer (weit über 70°).

Spulenfiepen, erst ab unrealistisch hohen FPS (mehrere hundert).

Ich hätte da eine Frage wie sieht es bei deiner Karte in Spielen aus ich habe meine +95Mhz core und 300Mhz memory gehabt da war es sehr unstabil habe mir nun ein besseres Netzteil zu gelegt da mein altes ziemlich Müll war, also wie sieht es bei dir in game mit den Fps aus nach den OC, weil dann würde ich meine Graka auch so ähnlich wie du hochziehen!
 
Hittngaudi schrieb:
Hi ThuNDa. Kannst ja mal mit dem Programm OCCT testen. bei den Settings 1600x900, FPS Begrenzung auf 1000 mal stellen und bei Error Check häckchen rein. Ich hatte mit +140-150 Core ohne Spannungserhöhung in Games eigentlich auch keine Probleme, doch OCCT zeigte ein paar Error's an nach wenigen Minuten. Erst bei +130 bin ich jetzt stabil.

Ich hab mir das nochmal angeguckt, und hatte dann doch fehler mit diesen settings ab +130Mhz(hatte vorher das afterburner overlay an, und dann läuft OCCT mit deinen settings nur mit ~200 anstatt ~300fps, und darum hatte ich wohl vorher keine fehler).

Aber das problem war, daß wenn ich auf +160 gestellt hatte(1507Mhz effektiv in spielen), OCCT bei ~1400Mhz gelaufen ist, allerdings nur mit 1.087v!
Also hab ich mir heute das BIOS angepasst, so daß OCCT und vergleichbare situationen mit optimaleren boost stufen laufen(OCCT boostet jetzt z.B. nur noch auf 1341Mhz hoch, und das dann mit angemesseneren 1,118v).
Und so läuft der OCCT test jetzt auch 30min ohne fehler durch, und das mit 4000Mhz auf dem VRAM.

Und in aktuellen games läuft es dann 1507/4000@1,2v ohne jemals runterzutakten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming mit OCCT testen.
Aber OCCT startet nicht. Er sagt, Abbruch durch Benutzer!
Was da los? O.o
 
Was genau startet nicht, welche Einstellungen hast du genau gewählt? So oder so, ich würde darauf verzichten, mit dem Tool zu testen. Wenn du die FPS nicht begrenzt, heizt das enorm, nicht vergleichbar mit normaler Spielelast. Als Stabilitätstest taugt es auch nicht.

Einzig der für den VRAM kann es richtungsweisend sein (da es Fehler erkennt, die für das Auge nicht sichtbar sind), aber auch dafür solltest du ein FPS Limit verwenden, da die Karte sonst runtertaktet.

Nur so als Hinweis: bei meiner Ti sprengt es schon mit Stock Spannung (1,199V) das 425 Watt powerlimit, das sind mal eben 70% über dem Standard.
 
Hallo zusammen :D

Will hier einfach nur mal so meine Werte posten.;)
Ich habe eine Palit GTX 970 Jetstream, jedoch habe ich den Arctic Accelero Twin Turbo ii darauf montiert welcher für einen kühleren und lieseren Betrieb sorgt.

Mein Core Clock: 1500MHz
Power Limit: 111%
Core Voltage: @stock
Memory Clock: @ stock
Max. Temp.: 74°C bei 1000RPM was sehr, sehr leise ist.

Als Tipp:
Bessere FPS bringt eigentlich nur der Core Clock. Der Memory Clock solltest du eher bei Seite lassen, dieser frisst nur Power, welche dann nicht mehr für deinen Core Clock genutzt werden kann!;)
 
hallo zusammen,
ich habe 2x msi 970 sli, habe sie mit afterburner bisschen hochgedreht (powerlimit 110, core clock +160, mem clock +450)
es läuft eigentlich ganz gut, habe keine abstürze oder sonstiges, nur der core clock springt immer hin und her. bei the division 1440p
springt der immer zw. 1418-1455-1476 und läuft nie stabil auf einem takt. woran kann das liegen?
habe auch schon core voltage um +20 erhöht, bringt aber auch nichts.
 
Woran das liegt, siehst du im MSI Afterburner. Im Endeffekt ist entweder Power, Voltage (welche vllt. nicht auf deine Einstellung reagiert) oder Temp. Oder eine Kombination aus allen. So wie es bei mir der Fall ist. MSI 4G Karten haben da nicht so viel Spielraum.
 
Ich schätze mal das netzteil gibt nicht mehr her.
wenn beide karten, mit deinen settings etwa 100% powertarget erreichen, dann sind das schon ~400w.

kannst du ja mal mit HWinfo64 testen, und dir die werte direkt im Afterburner (RTSS) OSD einblenden lassen.
Bei "the division" zieht eine einzelne karte bei mir mit ähnlichem OC etwa 200w.
 

Anhänge

  • ultra.jpg
    ultra.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 547
Zurück
Oben