GTX 970 und Monitor kaputt?!

densiejagen

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein Monitor LG 29 spinnt schon seit längerem. Man musste ihn beim hochfahren immer häufiger einschalten, weil er sonst kein Signal bekommen hat. Irgendwann ging er dann. In letzter Zeit hat man aber immer häufiger den Monitor an und aus schalten müssen, damit er geht. Gestern ging er dann gar nicht mehr an. Ich habe andere Eingänge probiert und die gehen auch nicht. Nur der HDMI Eingang geht kurz. Das zweite Problem ist, dass vor drei Tagen mein PC sich zweimal komplett ausgeschaltet hat. Dann gestern, am selben Tag als mein Monitor sich verabschiedet hat, hat sich wohl auch meine Grafikkarte verabschiedet. Sie wird nicht mehr vom Gerätemanager oder von GPU-Z erkannt. Stromanschlüsse habe ich schon überprüft und habe die Karte auch in einen anderen Steckplatz gesteckt. Hat nichts gebracht. Habt ihr noch Ideen was man machen kann? Ich finde es sehr komisch, dass beides zur gleichen Zeit kaputt geht.

Mein System
I7 3770K
Asrock Z77m
Palit GTX 970
Be Quiet 500W E10

Ach du findest es komisch das die Grafikkarte die mit dem Monitor verbunden wird ( welcher ja wohl nachweislich kaputt ist ) kaputt geht.

Hm wenn ich mal überlege was Strom so alles machen kann wenn er in die Falsche Richtung fliesst ... wie bei einem Blitzeinschlag dann wundert es mich nicht.

Den Monitor würde ich erstmal an nem anderen Rechner testen. Vielleicht ist es ja auch nur die Grafikkarte ;).

dann schliess mal einen anderen Monitor an den Pc und teste die GK in einem anderen PC. Musst halt testen was nicht mehr geht

Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, es kann auch nur die GPU GTX 970 kaputt sein. Und am Ende ist diese ganz kaputt gegangen.

Schließe den Monitor mal an deine iGPU deiner CPU an, ist der HDMI-Anschluss an dein Motherboard. Dann kannst du wenigstens ausschließen, ob dein Moni kaputt ist.

Die GTX 970 hat ja noch Garantie, würde diese einschicken, wenn der Monitor in Ordnung ist.

Ich verstehe einige Leute wirklich nicht mehr. :)
Da spinnt ganz offensichtlich der Monitor und bevor da mal irgendwie überprüft wird, ob der Monitor auch an einem anderen PC spinnt, wird der einfach so stehen gelassen und mit dem "Fehler" gelebt. Geschichten, die das Leben schreibt. ;)

Ich tippe auch darauf, dass der Monitor noch in Ordnung ist. Wird vermutlich an der Grafikkarte liegen. Wobei ich mich schon wundere, wie du bei einem defekten Monitor und einer defekten Grafikkarte geschaut hast, inwiefern die GPU im Gerätemanager erkannt wird. Du hast doch nur die halbe Story erzählt, oder?

Hast du einen Testmonitor vor Ort? Du schreibst schließlich, dass der Monitor plötzlich gar nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Testmonitor. Der geht auch nicht mit der Grafikkarte. Den "kaputten" Monitor habe ich an einen Laptop angeschlossen und da geht HDMI für ein paar Sekunden, in denen das Bild auch noch flimmert und dann ist er aus. Kann denn durch ein Monitor Kabel so viel Strom fließen, dass das eine Grafikkarte oder einen Monitor grillt?

ich vermute das dein NT defekt ist .. deutet darauf hin wenn sich der Pc einfach abschaltet .. kannst du die Karte woanderster Testen?

Monitor geht aus, nicht der PC.

@densiejagen: Was willst du hören? ;)
Es ist halt unwahrscheinlich. Wenn du GPU und Monitor an bzw. in anderen PCs testen kann, solltest du das machen. Ob die GPU nun tatsächlich defekt ist, wird sich dann erst final herausstellen.

Zurück
Oben