GTX 970 zu wenig FPS?

eXXelon

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe das Gefühl das ich mit meiner GTX 970 zu wenig FPS in BF3 erreiche?!
Es sind auf Ultra settings ~40 fps ?!

Hab schon was im Forum von HisN gelesen, aber ich seh ingame leider die Werte vom Afterburner nicht..
Naja nichtsdesto trotz hab ich halt trotzdem auslesen können das die GraKa nur so ~30% ausgelastet ist.

Ich kenn mich zwar nicht 100%ig aus, aber ich vermute mein Prozessor bremmst die graKa aus? :/

Hier mal mein System:

GPU: GeForce GTX 970
CPU: AMD Phenom II X4 955
Auflösung : 1920 x 1080
Ram: 12GB
Netzteil: 500W
Win 7 64Bit
Treiber alle aktuell

Ich hoffe und danke auf konstruktive Hilfe und wäre für Lösungsansätze und Ratschläge dankbar :)

CPU zu lahm.

Die CPU ist für die Grafikkarte zu langsam, da wird dir nur eine schellere CPU witerhelfen.

Der Phenom wurde schon 2009 vorgestellt. Schnell ist der nicht mehr im Vergleich.
Wenn kein Throttling von irgendwelchen Komponenten auftritt dann limitiert die CPU

Hallo und willkommen bei ComputerBase,

richtig ! Die CPU ist schuld !

eXXelon schrieb:
Hey Leute, ich habe das Gefühl das ich mit meiner GTX 970 zu wenig FPS in BF3 erreiche?!
Es sind auf Ultra settings ~40 fps ?!

Hab schon was im Forum von HisN gelesen, aber ich seh ingame leider die Werte vom Afterburner nicht..
Naja nichtsdesto trotz hab ich halt trotzdem auslesen können das die GraKa nur so ~30% ausgelastet ist.

Ich kenn mich zwar nicht 100%ig aus, aber ich vermute mein Prozessor bremmst die graKa aus? :/

Wow Danke für die schnellen Antworten!

Verdammt das habe ich mir schon fast gedacht.. :/

@Lawnmower Ja Budget würde ich auf ~500€ setzten, gibt es für Board + CPU + Kühler tipps um die Karte effektv nutzen zu können?

Wäre echt dankbar wenn mich da jemand etwas beraten könnte :rolleyes:

Entweder hättest du dir für BF4 eine R9 290(x) kaufen sollen -> Mantle -> damit hättest du die CPU wesentlich entlastet. Falls keine neue CPU geplant war.

Oder eben eine 970 mit neuer CPU+Board.

Vorher ordentlich beraten, hinterher glücklich sein.

EDIT:

OK, BF3, vergiss es -> neue CPU

Zuletzt bearbeitet:
Intel I7 mit(K) und nen Z97 Board. Hast lange Freude dran. Wenn die mal zu lahm wird kannst auf einfachste Weise übertakten.

Wilhelm14 schrieb:
Werden es mehr fps, wenn du von Ultra herunter stellst, dann liegt es nicht an der CPU. (Auch wenn diese schon relativ betagt ist.)

Ja auf den geringsten anforderungen hab ich dann 90-100 geschafft :lol:

@fellkater Danke ich bin über jeden Tipp/Ratschlag glücklich :)

Schau doch ob der CPU beim Spielen gut ausgelastet ist.

scauter2008 schrieb:
Schau doch ob der CPU beim Spielen gut ausgelastet ist.

Die CPU ist so bei +90%..

Ein bekannter von mir könnte mir nen i5 4690K überlassen, würde das lohnen mit der GraKa?

Ich würde mir das Z97 holen, nur die Frage ob die Cpu lohnt damit ich die Grafikkarte einigermaßen ausreizen kann?:eek:

Wenn du den für wenig Geld bekommst, dir ein passendes Board holst, wäre das auch eine Alternative.

eXXelon schrieb:
Ja auf den geringsten anforderungen hab ich dann 90-100 geschafft...
Dann hast du somit selbst ermittelt, wieviel FPS deine CPU noch schafft. Reichen dir 100 nicht? ;)
Falls du dennoch die CPU aufrüsten möchtest, reicht (für Spiele) der kleinste i5 Quadcore, ein Xeon ist im Schnitt nur 2 % schneller. (In Spielen mit 1920er Auflösung) https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4
Das wäre dieser i5: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Und eben ein H97 Board dazu.

Aber wie du bereits selbst ermittelt hast, gehen bei dir die FPS hoch, wenn du die Grafik herunter schraubst. Die CPU limitiert also nicht auf 40 FPS.

Edit: Wenn du günstig an einen i5 4690K kommen kannst, schlag zu.

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Wenn du den für wenig Geld bekommst, dir ein passendes Board holst, wäre das auch eine Alternative.

Für 180€ könnte ich die Cpu bekommen, würde es mehr sinn machen in nen i7 zu investieren wäre ich dazu dann auch bereit. Ich möchte halt ne Zeit lang davon was haben :D

@Wilhelm14 Also versteh ich das so, das es dann ja an der Grafikkarte liegen muss, oder bin ich nun mega verwirrt?^^ Theoretisch dürfte es bei der GTX970 ja nicht an leistung mangeln..

Zurück
Oben