Gtx 970?

edenjung

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will mir eine GTx 970 von pali kaufen und möchte wissen ob ich sie in mein System einbauesn kann bzw. sollte.
Damit keiner sagt ich hätte zu wenig Informationen gegeben, sind hir die Infos zu meinem System:

- Be Quiet Pure Power L8 530 Watt
- Gigabyte 78LMT-USB3
- AMD Radeon HD 7800
- AMD Phenom II x4 955

Danke im Vorraus ;D

Würde schon passen, jedoch wird deine CPU häufig limitieren.
Woran scheitert es denn im Moment?
Hast du eine HD7850 oder 7870?

Wenn das Gehäuse den Platz bietet, dann ja. Ohne Probleme.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ähm ich habe das Problem, dass ich glaube, für die nächsten paar Jahre nicht gut genug gerüstet zu sein.
Deshalb will ich schon jetzt aufrüsten.
auch stört es mich, dass ich mikro Ruckler bei grid 2 (sehr, sehr selten) und Fifa 14 habe.

Naja, so richtig auslasten wirst du die Karte mit dem System nicht können ...

Was machst du denn damit?
Generell ja, aber deine CPU wird die gtx 970 ausbremsen.
Viel unterschied wirst du mit der CPU nicht merken.
Investier etwas Geld zusätzlich ung gönn dir nen kleinen i5 mit4 Kernen und du wirst sehen wie die 970 läuft.
Check off

Ok.
Wie viel würde dass dann kosten?
Ich hab so 400 Euronen.

Theoretisch ja, praktisch eher Sinnlos. Bräuchtest schon einen FX6300 oder i3 4130 um die Karte ans Limit zu führen.

Was steht denn an Budget zur Verfügung und wie alt ist das Netzteil ?

Das Netzteil weiß ich gerade nicht, aber ich nutze es Erst seit 4 Monaten (den ganzen Pc).

400€ ist recht wenig. Kannst versuchen einen X6 1100T zu bekommen. Dürfte das Maximum für dein Board sein. aber die CPUs kosten schon kanpp 100€

Alternativ die 970 kaufen und dann nach Weihnachten etwas aufrüsten :)

Supi, danke.
Hast mir echt geholfen.
Bin aber immernoch offen für neue Vorschläge.
Ergänzung ()

Far Cry 4 Läuft sogar auf Hoch.

Aber danke für dieese Ausführliche Antwort. Ich werd dann wohl noch 1-2 Jahre warten.

Ich hoffe du bist gut gerüstet. Wenn nicht mach sport. :D Spaß.

Oder zu dein PC:
Die HD 7890 ist ja noch eine neue Karte. Dürfte die R7 260x oder 265X sein. AMD hat diese nur umbenannt, weil die Namen zu verwirrend waren und die Karten als "neu verkaufen möchte". Die Leistungs sollte eigentlich noch reichen. Sogar Assassins Creed Unity oder Far Cry 4 läuft auf "Mittel".

Mein Tipp: Warte noch 1-2 Jahre und kaufe dir zuerst eine schöne i5 CPU. Du kannst auch i5er der alten Generation kaufen. Sprich Core i5 3xxxx. Bekommst du gebraucht vielleicht sehr günstig. Leistungstechnisch sind die neuen Intels Core i5 kaum besser. Leider brauchst du hier auch ein neues Mainboard. Bist du auch bei 150-200€. 50€ kostet ja ein gutes Mainboard mit USB 3, EFI etc.

Netzteil reicht dicke. Das wurde hier schonmal besprochen. Es gibt einige User die eine GTX 970OC mit 380W Netzteilen fahren. Ohne Probleme. Du musst nur gucken, ob du genug 6-Pin Adapter hast. Die meisten 970'er wollen 2x6 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch, deine Karte sollte noch ne weile reichen. Eventuell 500-600€ sparen und dann nächstes Jahr was größeres :) Macht meiner Meinung nach mehr Sinn

Netzteil theoretisch ja, aber BeQuiet hat bei der L8 Serie ab 400w auf FSP mit minderwertigeren Komponenten gesetzt. Würde da keine großartigen Sachen mehr mit anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist eerst dieses Jahr im Sommer von meinem Bruder und mir gebaut worden.
Der meinte damals, auch ich solle irgendwann im nächsten Jahr mal aufrüsten.

Da aber die Frage danach, womit ich denn aufrüsten solle, in einen anderen Thread gehört kannst du mich ja anschreiben.

Nächstes Jahr kommt Sockel 1151 mit neuen CPUs, darauf würde ich auf jeden fall warten.
Eine neue Grafikkarte kann sich schon lohnen, wenn das Spiel ins CPU-Limit rennt kannst du Details und Auflösung (DSR) erhöhen bis es wieder passt :D

Musst du dir überlegen ob jetzt oder später, jetzt die neue Grafikkarte und später CPU wäre möglich, wenn du mit beidem wartest wird es mit Sicherheit günstiger, da AMDs Fiji Maxwell vermutlich in den Schatten stellen wird und die Preise purzeln.

Ausser einem x 6 1100 kann man auch einen PH x4 970 oder 980 nehmen ,

die sind für die meisten Spiele genausogut wenn nicht sogar besser weil etwas höher getaktet .

Kommt aber immer darauf an , den x 1100 kann man natürlich auch höher takten .

Auch ist es sehr unterschidedlich , je nach Spiel , ob nun die Grafikkarte oder die CPU bremst.

In Grid 2 hat meine alte 660 GTX auch manchmal nicht ganz für Ultra gerreicht.

Da scheint die die Grafikkarte zu bremsen.

warte mal auf den neuen sockel der nächstes jahr kommen wird

Sapphire Forum
Zurück
Oben