GTX 980 komisches Verhalten, Spiele laufen, Benchmark nicht

//tronny\\

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder Tip für mich.
Ich habe hier eine Manli GTX 980 Grafikkarte (ja qualitativ nicht das Highlight)
Da ich meinen Rechner (4790k auf einem B85 MSI Board mit einem 720W Noname Netzteil) verkaufen möchte, habe ich WIN neu installiert, alle Treiber aufgespielt (inkl. aktuellen Nvidia Treiber installiert) und dann Furmark, 3D Mark und den Unigine Benchmark und OCCT installiert, um den Rechner nochmal in allen Bereichen zu testen.
Der Rechner funktioniert in Spielen ohne Probleme.

Beim Test zeigt die Karte ein eigenartiges Verhalten.
3D Mark stützt ab
Unigine läuft ohne Probleme
OCCT läuft im 3D Test instabil
Furmark bleibt gleich stehen

Ich habe dann den Afterburner runtergeladen, die Grafikkarte im Speicher und GPU Takt um 100MHz runtergetaktet und alle Benchmarks laufen. (Furmark 2 Stunden ohne Probleme bei einer Temp. von knapp 71°C)

Ich habe gestern die Karte meinem Sohn zur abendlichen Spielsession gegeben (Ryzen 3700x, auf einem X570 MSI Board, normal ist da eine 2070super drin, 750W DarkPower Pro)
--> gleiches Verhalten, alle Spiele kein Problem (außer, dass die FPS bei seinen 4K Settings nicht mehr so dolle waren), aber auch hier laufen die Benchmarks nur mit runtertakten der Karte.

Hat jemand einen Rat? Es ist mir vorher nichts aufgefallen am System.
 
//tronny\\ schrieb:
Hat jemand einen Rat? Es ist mir vorher nichts aufgefallen am System.
Nein leider. Aber wie du schon selbst herausgefunden hast, hat die Graka ein Problem oder ist das Problem.
 
Willkommen

Das schrottige Netzteil ist somit nicht zwingend das Problem. Wenn die Karte nur mit reduziertem Powertarget und reduziertem Takt richtig läuft, ist sie wohl (teil-) defekt. Ich würde sie dann nicht weiter mit Torture-Tools malträitieren.

Am besten selbst weiter benutzen oder mit Darstellung der Problematik verkaufen.
Der Markt für Grafikkarten ist so heiß, dass selbst sowas gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Zwirbelkatz schrieb:
Das schrottige Netzteil ist somit nicht zwingend das Problem. Wenn die Karte nur mit reduziertem Powertarget und reduziertem Takt richtig läuft, ist sie wohl (teil-) defekt. Ich würde sie dann nicht weiter mit Torture-Tools malträitieren.

Am besten selbst weiter benutzen oder mit Darstellung der Problematik verkaufen.
Der Markt für Grafikkarten ist so heiß, dass selbst sowas gekauft wird.

Werde ich wohl so machen und mit ordentlicher Problembeschreibung verkaufen.

Würde das Problem nur gerne besser greifen können und verstehen.
Wenn die Karte beim Spielen irgendwelche Artefakte der Instabilitäten zeigen würde, dann würd ich verstehen, dass die Benchmarks streiken.
Was ich nicht verstehe:
Warum läuft der Unigine ohne Probleme, Furmark nur mit runtertakten und alle getesteten Spiele ohne Probleme.
 
Diese Benchmarks setzen eine sehr hohe Last auf die Karte. In Spielen wird diese selten erreicht, oder die Auslastung ist gleichmäßiger. (Im technischen Detail kann ich es dir nicht erläutern)

Mach dir nicht zu viel Mühe damit. Es ist schön, dass du ehrlich & anständig verkaufen möchtest, aber mehr Geld gibt das in der Regel nicht ;) Soll nicht heißen, die Probleme zu verschweigen, versteht sich.

€dit:
Über die Zeit erodieren Lötstellen/Kontakte. Der Grafikspeicher altert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Über die Zeit erodieren Lötstellen/Kontakte
Wieviel Zeit vergeht da so im Durchschnitt bei einer "gut" produzierten Grafikkarte?
Oder kommt das auf die Graka / Subvendor an?
 
Das Thema "Grafikkarten backen" kam, meiner Erinnerung nach, bei den GTX670 oder 770er Karten zunehmend ins Gespräch. Ein wenig Googlen später gab es das aber bereits bei der 8800GTX als Thema.

Die jeweiligen Ergebnisse, für Nachfragen in Foren hinsichtlich des Backens, streuen so um ca. 3 Jahre später. Diese Dauer hängt davon ab, wie häufig die Karte genutzt wurde, ob sie übertaktet wurde; also welchen Last- Spannungs- und Temperaturspitzen das Material ausgesetzt gewesen ist, "um zu ermüden".

Manche Karten sind lediglich teildefekter Ausschuss. Exemplare wie die 7970 GHz-Edition (fällt mir gerade ein) sind ab Werk schon nahe an einem Limit. Wieder andere Karten, wie die R9 290er/390er waren von Anfang an bekannt für ihren sehr hohen Verbrauch. Das spielt alles mit rein.

Ich persönlich betreibe meine Karten von Tag 1 mit Untervolting und leichter Taktreduzierung. Mittlerweile führt das in den meisten Fällen sogar zu mehr Frames, da der Boost erreicht und gehalten wird.
 
Wenn die Karte verkauft werden soll, würde ich den Defekt beschreiben und als defekt verkaufen. Das ist das Einfachste. Solange Spiele laufen, wird der Preis kaum unter dem Preis einer vollfunktionsfähigen Karte liegen.
 
Zurück
Oben