GTX 980 oder 970?

wie hier schon xfach gesagt wurde kann eine GTX770, das restliche system ausgeklammert, bei gleichen settings nicht schneller sein als ne R9 290X.

aber auch immer wieder herrlich wenn jemand ne frage stellt und direkt danach wieder offline geht, solche leute liebe ich echt.

the_ButcheR schrieb:
Eine GTX 970 ist Kundenverarsche...

Wie wäre es mal, endlich mit diesem Müll aufzuhören. Das Problem mit den 3,5 GB + 512 MB bei der 970 ist inzwischen bekannt und was GTA 5 angeht, habe ich unter Full-HD mit sehr hohen Details mit meiner GTX 970 eine durchschnittliche Grafik-Ram Auslastung von 3,2 GB, und vor 2 Tagen in einer Heist-Mission 3,3 GB / 3,4 GB...

...lass doch mal bitte deinen Hass gegen die Karte raus. Ich habe keine R9 290X im PC drin, aber finde die Karte trotzdem toll, weil sie gute Leistung bietet.

Wer sich aber eine GTX 970 holt oder dafür sehr interessiert, dann ist das so.

Deathangel008;

Naja, vielleicht wird ja aus der GTX 770 noch eine GTX 970. Wie gesagt, Schreibfehler?

@ moquai;
auch so wird er wohl kaum 20fps mehr an der gleichen stelle haben, außer vllt mit sehr niedrigen details, aber so spielt man doch mit solchen grakas nicht.

aber damit es hier sinnbringend weitergeht müsste sich der feine herr TE erstmal wieder in die niederungen des forums, welches er um hilfe bittet, begeben.

Cumonu schrieb:
Welche Auflösung?

Bis 1440p reicht eine etwas übertaktete GTX 970 locker mit hohen bis sehr hohen Einstellungen für 50-60 fps aus.
Erreiche ich mit einer GTX 970 mit stabilen 1581 MHz Coretakt ohne Spannungserhöhung.
Damit ist die GTX 970 bei der Auflösung deutlich schneller als eine nicht übertaktete GTX 980.
Bei 1080p langweilt sich die Karte.

1. macht nicht jede GTX970 diesen Takt mit ... da hast Du schon eine Ausnahmekarte erwischt und 2. habe ich eine auf 1574/4104 getaktete GTX970 gegen eine MSI GTX980 G4 mit Factory-Settings antreten lassen und die GTX970 war noch immer unterlegen.

Zwar nur geringfügig so dass man bestenfalls von Unterschieden im einstelligen FPS-Bereich ausgehen kann aber dennoch feststellbar.

Um es kurz zu machen:

Wenn HD Auflösung oder 1440p mit MFAA GTX970 kaufen und wenn 1440p mit sehr hoher Qualität gespielt werden soll eine GTX980.

Eine GTX980 hat natürlich etwas mehr Reserven für zukünftige Titel.

Ich gehe jetzt nur von seinen Information aus da er die Karte bei mir getestet hat mit Fraps in GTA 5.
Anhand den angezeigten FPS und dem Spielgefühl meint er das meine Karte deutlich weniger leistet was in Anbetracht des Preises natürlich ärgerlich wäre zudem sind 8gb viel zu viel. Er hat halt mehr Ahnung wie ich in dem Bereich daher gehe ich mal davon aus das seine Worte wahr sind.

und... Deathangel008 bitte achte auf die Netiquette (auch wenn du bereits über 1.000 gezählte Beiträge hast)

Ich bin der besagte Freund, dass mit der GTX 770 ist korrekt kein Schreibfehler, ich habe ihm zur GTX 980 geraten... Normalerweise bin ich recht Neutral was AMD und NVIDIA angeht.. aber nachdem ich letzten Freitag bei ihm war, war ich der MSI R9 290X Gaming 8GB arg kritisch gegenüber gestellt..

Das erste was mir beim Spielen auffiel, dass die FPS gefühlt in die Knie gehen(mit Fraps dann nachvollzogen). Den nächsten Blick hab ich auf die Grafikeinstellungen geworfen.. alles maxed out? Ich denke so stark ist die R9 290X nun auch nicht.. der VRAM wird da keine große Rolle spielen nehm ich an außer das die Grafikkarte eben mehr reinschmeißen kann (Texturen?) ohne was rauszuschmeißen?

Wie kann es allerdings sein das bei gleichen Einstellungen, die ich bei meiner GTX 770 verwende (kein VSync, Sehr Hoch mit Abstriche) die FPS trotzdem in die Knie gehen? R9 290X -> 60-80FPS, GTX 770 60-100FPS, Temparaturproblem evtl? (geht auch bei geringer Bildschirmauflösung in die Knie, das niedrigste was Verfügbar war) (er hatte schonmal Temp-Probleme mit 2x R9 290X im Crossfire-Verbund) die Grafikkarte war aufjedenfall gut laut.. er meinte auch sie würde arg warm werden.

Der i7 4790k von ihm wird mit ner Raijintek Triton gekühlt(Lüfter auf Anschlag), nach den Temps unter Last habe ich leider nicht geschaut weder CPU noch Grafikkarte..

Vielleicht lieg ich einfach nur falsch und die Karte läuft für Maxed Out super oder es sind eben Grafikeinstellungen zu hoch.. Das kann ich leider nicht beurteilen, da sind die gefragt die solch eine Karte besitzen :)

Er möchte wie gesagt die Karte reklamieren und tendiert zwischen GTX 970 und 980.. die Frage lohnt sich das und lohnt sich der Aufpreis?

Ich hoffe man kann sich in dem Textgewirr zurecht finden x)

Deswegen haben wir ihn schon fast als bescheuert eingestuft. Die 970 ist nicht besser als die 290x und die 980 ist den Aufpreis nicht wert. Hilfreich wäre deine Hardware zu nennen (als Vergleich), es ist immer noch offen ob alle Treiber mal sauber entfernt wurden und am besten wäre einfach mal ein Screenshot von seinen ingame Einstellungen.

Diese Angaben würden uns weiterhelfen. Ich habe selber eine 290x und kann das Problem nicht nachvollziehen und dabei bin ich sicher das meine CPU schon etwas drosselt, was sein i7 nicht sollte.

Zuckerwatte schrieb:
Offene Fragen an den Themenersteller:
1.Hardware des PCs
2.Hardware des PCs des Freundes
3.Wurden alle alten Treiber korrekt entfernt (DDU [DisplayDriverUninstaller])
4.Sind die Einstellungen im Spiel identisch und welche?
5.Wie wurde der Fehler auf die GPU eingegrenzt?

Danke.

Für uns sieht der gezogene Vergleich zur Zeit etwa so aus: Bei Night läuft das Spiel flüssiger als bei MBKing. Einstellungen kennt keiner, Hardware ist auch kaum bekannt etc etc. Es stehen viele andere "?" im Raum, wodurch es nicht nachvollziehbar ist wieso ihr direkt auf die GPU kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden zwei unterschiedliche Systeme und unterschiedliche Karten verglichen, es wäre also gut mal das gesamte System zu beschreiben, CPU steht ja im weiteren Text. M.E. sind die FPS der GTX770 nicht relevant, denn die R290X wird definitiv schneller sein, als sie es hier zeigt. Entweder gibt es ein Problem mit der Karte oder mit dem System.

Temperaturen wären m.E. ebenso wichtig, das sollte ja alles schnell zu sammeln sein.

Und wo kommt die zweite 290X im Crossfire jetzt her? :)

Wie bereits weiter oben erwähnt muss der Fehler an anderer Stelle liegen, da eine 770 faktisch nicht im Geringsten mit einer 290X konkurrieren kann.

Detailaufnahmen vom System sowie euer genauer 'Benchmark-Parcour' inclusive Temperaturen und Auslastung wären durchaus von Vorteil, um besagtes Problem einzugrenzen.

Auf dem PC befindet sich nur der AMD Treiber da die SSD neu ist.
Prozessor wurde ja genau so wie die SSD und die Grafikkarte gennant.
Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper Z97 und der Ram hat 2400 Mhz und 8gb (Hersteller fällt mir gerade nicht ein)
Netzteil ein Seasonic Platimax 660Watt

MBKing schrieb:
[...]

Welcher Treiber genau? Omega? oder der neuste Betatreiber, der für GTA V optimiert ist?

halten wir fest:

TE System:
i7 4790k
Gigabyte G1.Sniper z97 chipsatz
DDR3 2400MHz (Hersteller und timings unbekannt)
MSI R9 290x 8GB
SSD
Seasonic Platimax 660Watt

Night System:

GTX 770 iChill
?
?
?
?

Temperatur-Problem kann man bei R9 290/x selbst mit starkem Kühler nie ganz ausschließen.

Hatte auch eine ASUS R9 290X DCII die dann wegen zu hoher Temps von Asus getauscht wurde. Die Karte konnte selbst im offenen Testaufbau den Takt nicht halten.

Also Temperatur/Takt unter Last beobachten und mal die Lüfter etwas höher fixieren.

Habe mich dann auch für Maxwell entschieden da die Treiber von NVIDIA was Downsampling/Einstellungen angeht besser sind und nicht zulezt auch wegen des höheren OC Potentials im Verhältniss zu den Factory-Settings.

Und ich hatte zuletzt eine PCS+ R9 290 die mich nur ~230€ gekostet hatte und bin dann für ~115€ Aufpreis auf eine GTX970 gewechselt.

Eine R9 würde ich mir nur noch als Übergangskarte zur R9 390/x zulegen so die Anschaffung eines Displays mit Freesync Support in Erwägung gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
MBKing schrieb:
und... Deathangel008 bitte achte auf die Netiquette (auch wenn du bereits über 1.000 gezählte Beiträge hast)
ich finds halt nicht wirklich toll wenn jemand ne frage stellt und direkt danach erstmal abhaut, so dass nachfragen nach wichtigen informationen vorerst unbeantwortet bleiben und sich hier alles im kreis dreht. kann man auch als "unhöflichkeit" auffassen. habe es möglicherweise etwas überspitzt zum ausdruck gebracht, aber nach meiner auffassung bin ich dabei nicht irgendwie beleidigend geworden oder so. was das mit der zahl meiner beiträge zu tun hat erschließt sich mir nicht.

-
zum thema, testet mal mit exakt gleichen settings und vor allem: kontrolliert mal CPU- und GPU-auslastung, taktraten und temperaturen ingame. hier steht wie es geht.

ach und btw...
[...]zudem sind 8gb viel zu viel.
warum hast du dir die karte dann gekauft? hab mir deinen alten thread jetzt 2mal durchgelesen, und eine R9 290X mit 8GB wurde zwar 2, 3mal erwähnt, aber keiner hat gesagt "kauf dir die unbedingt".
auch die tatsache dass du die karte erst kaufst und danach fragst, wie es denn eigentlich um das kühlsystem dieser karte bestellt ist, macht einen etwas befremdlichen eindruck auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine r9 290x wird nie heißer als 71°C egal wie sehr ich sie quäle. Bitte differenziert betrachten, je nach Kühlsystem.

Es gibt einen Grund wieso eigentlich immer das Sapphire Tri-X Design empfohlen wird (oder halt Vapor X).

Ach und wenn ihr sowieso gerade dabei seit ist es auch hilfreich sich hier: http://www.sysprofile.de/ ein profil anzulegen und das beim nächsten mal direkt mit zu posten.

(Bsp.: http://www.sysprofile.de/id188796 )

Zuletzt bearbeitet:
MBKing schrieb:
Prozessor wurde ja genau so wie die SSD und die Grafikkarte gennant.
Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper Z97 und der Ram hat 2400 Mhz und 8gb (Hersteller fällt mir gerade nicht ein)
Netzteil ein Seasonic Platimax 660Watt

Mal was ganz anderes, hast du dein System frisch aufgesetzt bzw. ist es CPU seitig übertaktet? Der 2400 Ram klingt irgendwie danach ;-)

Welches Gehäuse? Airflow? Temps von GraKa und Sytem. Ich glaub wenn wir da mal Angaben bekommen wären wir auf dem richtigen Weg.
Mein Sohn hat ne R9 290 im Miditower und hatte auch Probs mit der Karte. Vattern hat dann erstmal ordentlich aufgeräumt. Kabelgestrüp (anders war der Zustand nicht zu bezeichnen) sauber verlegt und nen 140er Lüfter am Boden reinblasend eingebaut und danach war alles chique und deutlich leiser. Und er spielt auch GTA V ohne Probs (mit nem i7 2600 non k).

Sapphire Forum
Zurück
Oben