Ich bin der besagte Freund, dass mit der GTX 770 ist korrekt kein Schreibfehler, ich habe ihm zur GTX 980 geraten... Normalerweise bin ich recht Neutral was AMD und NVIDIA angeht.. aber nachdem ich letzten Freitag bei ihm war, war ich der MSI R9 290X Gaming 8GB arg kritisch gegenüber gestellt..
Das erste was mir beim Spielen auffiel, dass die FPS gefühlt in die Knie gehen(mit Fraps dann nachvollzogen). Den nächsten Blick hab ich auf die Grafikeinstellungen geworfen.. alles maxed out? Ich denke so stark ist die R9 290X nun auch nicht.. der VRAM wird da keine große Rolle spielen nehm ich an außer das die Grafikkarte eben mehr reinschmeißen kann (Texturen?) ohne was rauszuschmeißen?
Wie kann es allerdings sein das bei gleichen Einstellungen, die ich bei meiner GTX 770 verwende (kein VSync, Sehr Hoch mit Abstriche) die FPS trotzdem in die Knie gehen? R9 290X -> 60-80FPS, GTX 770 60-100FPS, Temparaturproblem evtl? (geht auch bei geringer Bildschirmauflösung in die Knie, das niedrigste was Verfügbar war) (er hatte schonmal Temp-Probleme mit 2x R9 290X im Crossfire-Verbund) die Grafikkarte war aufjedenfall gut laut.. er meinte auch sie würde arg warm werden.
Der i7 4790k von ihm wird mit ner Raijintek Triton gekühlt(Lüfter auf Anschlag), nach den Temps unter Last habe ich leider nicht geschaut weder CPU noch Grafikkarte..
Vielleicht lieg ich einfach nur falsch und die Karte läuft für Maxed Out super oder es sind eben Grafikeinstellungen zu hoch.. Das kann ich leider nicht beurteilen, da sind die gefragt die solch eine Karte besitzen
Er möchte wie gesagt die Karte reklamieren und tendiert zwischen GTX 970 und 980.. die Frage lohnt sich das und lohnt sich der Aufpreis?
Ich hoffe man kann sich in dem Textgewirr zurecht finden x)