GTX 980 oder 970?

MrJetski

Ensign
Moin nochmal,

gar nicht so lange her da hatte ich schon mal ein Thema aufgemacht in welchem ich eine Grafikkarte suche.
Mittlerweile habe ich eine MSI Gaming 8G R9 290X im PC laufen die ich aber wieder zurück schicken werde.

Problem ist das ich in GTA 5 ultra schlechte FPS raus bekomme, ein bekannter jedoch 20 FPS mehr und das mit einer GTX 770 von iChill. Da ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe konnte ich schnell den Fehler finden denn es lag an der Grafikkarte.
Da ich meine R9 290X nun zurück schicke brauche ich einen Ersatz aus dem Nvidia Lager am besten da ich bisher gute Erfahrung damit gemacht habe. GTA 5 läuft übrigens bei mir auf einer 840er EVO SSD.

Im Bezug auf den halbierten Speicher tendiere ich mehr zu der 980 als zu einer 970 wobei diese Preislich mir lieber wäre.
Zu welcher Karte könnt ihr raten? Vielleicht sogar mit einer Hersteller Empfehlung.

Bevor du einfach eine gute Karte wild durch die Gegend schickst, probier doch einfach mal die GTX 770 deines Bekannten in deinem System. Vielleicht liegt es ja an was anderem.

Denn...eine GTX 770 ist vom Chip her eine GTX 680...und einer R9 290X total unterlegen.

Wieviel FPS hast du denn?

Ich kann mit meiner R9 290 von Sapphire auf 60 FPS meistens durchgehend spielen (V-Sync an)

Eine GTX 970 ist Kundenverarsche, eine GTX 980 ist für das gebotene zu teuer.
Die R9 290X ist ca. 25% schneller als eine GTX 770, laut CB Benchmarks. Ich denke der Fehler liegt hier nicht bei der Grafikkarte.

MfG

Schau dir doch mal die Benchmarks hier an: GTA 5 Benchmarks

Da ist die 290(X) sogar schneller als die Ur-Titan und natürlich schneller als deine GTX 770. Am besten du nennst uns mal die restlichen Komponenten. Denn wie gesagt, an der Grafikkarte sollte es nicht liegen.

Vielleicht ein Schreibfehler, denn wenn sein Kumpel eine 770er hat, warum sollte er dann gleich nach ein 970er fragen? Von der Logik her gesehen sollte ihm dann auch eine 770er ausreichen.

MBKing schrieb:
Problem ist das ich in GTA 5 ultra schlechte FPS raus bekomme, ein bekannter jedoch 20 FPS mehr und das mit einer GTX 770 von iChill. Da ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe konnte ich schnell den Fehler finden denn es lag an der Grafikkarte.

Wie viele andere hier wage ich das mal schwer zu bezweifeln. Wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist, hast Du ja nicht erläutert.
Kann ein thermisches Problem sein, kann sogar am Netzteil liegen oder falschen Systemeinstellungen.

Aber irgendwie hab ich gerade Bock, zu einer 550€+ GTX980 zu raten, um den Thread abzuschließen.
Würdest Dir mal ein paar Benchmarks anschauen, würdest sehen, dass deine Karte generell immer auf dem Niveau einer 780Ti liegt. D.h. in einem sauber laufenden System mit sonst identischen Voraussetzungen (CPU, RAM, Grafikeinstellungen) kann die GTX770 einfach nicht schneller sein als deine R9 290X. Ergo liegts an deinem System.

Welchen Prozessor hast du/welcher dein Bekannter?

Wie viel Arbeitsspeicher ist jeweils verbaut?

Hast du vor dem Einbau der R9 290X, sämtliche alten Treiber KOMPLETT entfernt?
Hast du die aktuellsten Grafikkartentreiber von der AMD Homepage geladen?

Wie schaut es mit den Temperaturen und Taktraten der Grafikkarte unter Last aus?

Welche Auflösung?

Bis 1440p reicht eine etwas übertaktete GTX 970 locker mit hohen bis sehr hohen Einstellungen für 50-60 fps aus.
Erreiche ich mit einer GTX 970 mit stabilen 1581 MHz Coretakt ohne Spannungserhöhung.
Damit ist die GTX 970 bei der Auflösung deutlich schneller als eine nicht übertaktete GTX 980.
Bei 1080p langweilt sich die Karte.

Die 970 und 980 mögen zwar beide über den AMD Karten liegen, der Aufpreis zur 980 lohnt allerdings nicht, es reicht die 970, siehe: https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Allerdings sollt die AMD-Karte nicht so schlecht abschneiden, wie du es gerade erfährst, da wird irgendwo anders der Fehler liegen. Wie oben schon angeraten, würde ich die 290X einfach mal mit der 770 vom Freund tauschen und gucken, wie sich die FPS verhalten. Dabei kann man einfach die Treiberpakete rüberbügeln und bei Bedarf über die Systemsteuerung von Windows entfernen. Die 290X von MSI würde ich versuchen zu behalten. :)

@ Cumonu

Wieder so ein Kommentar ohne Hand und Fuß. Im CB Test hat die 970 bei maximalen Details ohne MSAA bei 1440p grade mal knapp 37 FPS. Jetzt willst du mir sagen auf "hoch bis sehr hoch", also wenn man hier und dort von sehr hoch auf hoch herunterstellt die Karte auf einmal 20 FPS mehr raushaut...

Warum werden den Leuten immer falsche Hoffnungen gemacht, zum einen übertaktet sich nicht jede Karte gleich und dann langweilt sich eine 970 bei GTA 5 in 1080p nicht. Zumal es noch die erweiterten Optionen gibt. Ich mag es nicht, wenn gewisse Karten wieder als "Überkarte" hingestellt werden dabei sieht die Realität komplett anders aus.

Wenn ich das lese läuft bei mir im Kopf folgendes Märchen ab.

Typ A bei Freund A: "hm ich hab ab und zu laggs in GTA V und so ganz weich läuft es nicht"
Freund A: " Was haste den für eine Grafikkarte?"
Typ A: "AMD [...]"
Freund A: "Na dann hol dir am besten eine Nvidia. Ich hab eine GTX 770 und kann alles Auf ultra spielen. hab das Spiel installiert und sofort los gespielt - keine Probleme. habe außerdem gelesen das AMD mist sein soll"
TypA; /brain off "Ok dann schick ich meine zurück und hol mir auch die 770 von Nvidia"

Wie wär es mal mit einer Ursachenanalyse? Eine Karte die über die GTX770 bei allen anderen eher schmunzelt als abkackt aber nur bei dir ist sie auf einmal langsamer- wo ist der Fehler im Bild?

Mein Tipp kauf dir nicht die 980 - warte auf die 980Ti und kauf sie direkt wenn sie erscheint. Daran verdient Nvidia besser.

(Sorry aber manchmal muss es einfach raus.)

Da hast Du Recht, man sollte niemandem falsche Hoffnungen machen. Ich habe bislang nur von keiner MSI 970 gelesen, die nicht mindestens 1500 MHz gemacht hat. Es ist klar, dass man jede GraKa auch in 1080p mit unsinnigen Einstellungen in die Knie zwingen kann. Bei vernünftigen, ausgewogenen Einstellungen, die immer noch ein äußerst ansehnliches Ergebnis liefern, welches sich nur geringfügig und nur bei genauerem Hinsehen - was man im Spielgeschehen ohnehin nicht macht - von den höchstmöglichen Einstellungen unterscheidet, bleibe ich allerdings dabei, dass eine GTX 970 bis 1440p eine sehr gute Wahl für GTA V ist.

MBKing schrieb:
Da ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe konnte ich schnell den Fehler finden denn es lag an der Grafikkarte.

Wenn du mal aufzählen würdest was, dann könnte man es vielleicht ernst nehmen. Ansonsten werden noch viele /faceplam im RL haben.
Ergänzung ()

Cumonu schrieb:
Da hast Du Recht, man sollte niemandem falsche Hoffnungen machen. Ich habe bislang nur von keiner MSI 970 gelesen, die nicht mindestens 1500 MHz gemacht hat.

Na du alter Leseworm, egal wie viel du ließt, es ändert nichts daran, dass die 970 unbrauchbare Framedrops hat sobald die letzten 0,5 GB befüllt werden (vorrausgesetzt der Treiber ist noch nicht wirklich optimiert und weiß nicht das er bei 3,5GB gefälligst aufzuhören hat Daten in den Speicher zu legen - its feature!) Die Framdrops kann man sich auf der PCGH Seite beim Total War Attila Test anschauen. Deswegen kann ich keine 970 empfehlen, selbst wenn ich mal ausblende, das der TE eine geile Karte mit 8GB vram im PC hat. Ja die 8GB Variante hätte ich auch gern.

Weisst du was ich gelesen hab? das: https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-5-gainward-gtx-780-6gb.1470720/#post-17326173

Offene Fragen an den Themenersteller:
1.Hardware des PCs
2.Hardware des PCs des Freundes
3.Wurden alle alten Treiber korrekt entfernt (DDU [DisplayDriverUninstaller])
4.Sind die Einstellungen im Spiel identisch und welche?
5.Wie wurde der Fehler auf die GPU eingegrenzt?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja von ausgewogenen Einstellungen. Ich komme damit nicht über 3,5 GB Speicherauslastung und muss mir daher über Framedrops keine Gedanken machen.

Cumonu schrieb:
Ich komme damit nicht über 3,5 GB Speicherauslastung und muss mir daher über Framedrops keine Gedanken machen.
Sicherlich legst du für jeden potenziell Käufer einer 970 deine Hand ins Feuer, dass das in den nächsten 3 Jahren bei allen erscheinenden Spielen ebenfalls möglich sein wird, einfach nur 3,5GB auszulasten. ;)

Ich will ja echt keinem etwas Böses, aber es will mir nicht in den Kopf, wie man ohne Faktenlage einfach ein Produkt empfehlen kann, über dessen Zukunft - in diesem Fall die Ram-Auslastung - man allenfalls wage spekulieren kann.

Ohnehin ist genau das Thema schon 25073x besprochen worden. Was nützt es ...

Cumonu schrieb:
[...] ausgewogenen Einstellungen. Ich komme damit nicht über 3,5 GB Speicherauslastung und muss mir daher über Framedrops keine Gedanken machen.

OK mit meiner 290X spiel ich alles auf Anschlag MSAA auf x4 "runtergedreht".

@ TE https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

Schau mal wo die 770 vs 290x steht....(und die 290x im Test ist Referenz und rennt dauerhaft ins Temp.-limit, kann also den Turbo(Boost w/e) nicht konstant halten)

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die restlichen Rahmenbedingungen gleich sein, so hat dein System definitiv ein anderes Problem. Eine 770 kann nichteinmal im Ansatz mit einer 290X konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als besitzer einer 680 (4GB) kann ich mir nur vorstellen, dass dein Freund ein Idiot ist oder dich nur verarscht hat^^

Ich weiß zwar nicht bei welchen Einstellungen/Auflösung er spielt, aber ich kann dir sagen, dass bei FHD folgende WorstCase-FPS zusammenkommen:

Alles Sehr Hoch 2xMSAA - 25-30FPS
Alles Hoch 4xMSAA - 30-35FPS
Alles Hoch 0xMSAA - 45-50FPS

DSR (4k):
Alles Hoch 0xMSAA - 25-30FPS

Die Angaben sind wie gesagt die schlechtsten FPS die ich in manchen Szenarien mit Regen und vielen Leuten oder viel Gras hab, wenn ich in einem Gebäude rummrenn hat man natürlich auch mit einer 680/770 weit über 60fps^^

Solltest du in manchen Momenten weniger FPS haben als ich stimmt was nicht mit deinem PC (oder deine CPU is viel zu schwach)
Und ich gehe einfach mal davon aus dass du so klug bist VSync aus zu lassen (zumindest zum testen der FPS)

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben