Gtx 980 PNY Lüfter sind laut

DerBoyistFly

Cadet 2nd Year
Nabend, bei meiner neuen Grafikkarte drehen die Lüfter im Idle Modus bei 29° C mit 2400 - 2430 rpm, was mich ziemlich stört, weil ich es für sinnlos empfinde, dass meine graka bei Desktopanwendungen 29° C hat und dafür sehr laut ist. Ich hab auch schon Speedfan und Msi Afterburner probiert, funktioniert ja auch super, allerdings kann ich damit die Lüfter nur schneller drehen lassen Unter 30% ist da eine Sperre und da ja meine Lüfter bei 30% mit 2400rpm drehen weiß ich nicht was ich machen kann

LG VollcheckerxD

Anhänge

• img_002.jpg
    img_002.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 237
ach.... frag dich mal was passiert wenn die Lüfter älter werden?

wenn du wirkliche Ruhe haben möchtest -> Nachrüstkühler.

kannst noch alles updaten was geht, vlt. ist eine verbesserte Lüftersteuerung dabei... 2,4k ist schon viel. Meine Lüfter (alles auf eigene Kühlungen drehen mit unhörbaren 800 U Min)... bisher ist noch nie was gestorben...

Bei 530€ sollte es nicht auf 10-20€ ankommen, es gibt ja genug Tests der verschiedenen Modelle.

MSI Afterburner installieren und die Lüfterkurve selbst anpassen.

Die 30% Lüftergeschwindigkeit sind im BIOS der Karte hinterlegt, da kommt kein externes Steuerungsprogramm drunter. Eventuell kann man das BIOS modden, aber keine Ahnung ob das bei den 980ern geht. Da bei meiner R9 da auch kein Weg rein geht (in das BIOS) habe ich mich dann eigentlich schon vor dem Kauf für einen Nachrüstkühler entschieden und das auch nicht bereut.

@ LuckyNuke
Da hat wohl einer den Eingangspost nicht gelesen was? Er kann den Lüfter mit MSI Afterburner nicht unter 30% regeln.

Ich finde allerdings 2400rpm bei 30% für solche Lüfter sehr extrem. Was ist denn die maximale Drehzahl?

Auf 100% laufen die mit 3000-3050 rpm, dass ist eigentlich kein großer Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben