Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aussehen spielt keine rolle, miss das ganze werks durch. war die spule nur mechanisch abgerissen kann es nur am einbau liegen. war die spule, warum auch immer, kaputt musst den fehler suchen.
wenn die alte spule nicht mechanisch abgerissen dann war es der falsche weg. ohne spule hättest erstmal ein wie ausgang durchklingeln können (widerstand messen), eine seite davon ist sicher irgendwo short to ground. wenn pech hast ist die spule nun auch schon wieder durch.
Ich habe mir die defekte Spule wie folgt leihenhaft erklärt.
Die hatte einen schlechten Kontakt und durch den hohen Übergangswiderstand ist die verglüht.
Deswegen dachte ich das ein Austausch funktionieren kann.
Als ich die eben eingebaut habe roch auch nichts verbrannt wie beim ersten Mal.
Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche mit meinem Multimeter.
Falls ich da aber nicht weiterkomme ist es mir den Aufwand nicht wert da weiter nachzuforschen und schreibe die GPU ab.
beim ersten bild unter den r22 linke seite sind 2 braune flecken bei ner lötstelle kann es leider nicht genau sehen aber das was man sieht könnt auch schadhafte stelle sein
edit:
sry sehe gerade die ganze reihe hat die braunen flecken mal mehr mal weniger
im backofen oder heißluftföhn wurde schon probiert ?
hatte das bei ner 7970 damals die ging 1 woche nach garantie ende kaputt dann gebacken und läuft heute noch fehlerfrei
manchmal hat man damit glück aber aufpassen lebensmittel backofen muss danach lang ausgelüftet werden
Die Platine ist doch viel zu heiß geworden, wenn Restlussmittel austritt, Verfärbungen auf der Platine auftreten, die nicht nach üblichen Silikonaustritt aus den Wärmeleitspads aussehen und sich die Komponenten von selbst anfangen auszulöten.
Da muss echt ein Profi mit Messequipment ran. Oder man hat wenigstens die Schaltpläne für die Spannunsgregler um alles mal durchzumessen.
Auf dem ersten Bild auf der ersten Seite rechts von der abgelöteten Spule, ist das ein Riss an der Bezeichnung L25L24 in der Platine? Auf dem reparierten Bild sieht man es nicht.
Der kleine IC oben rechts, links von der grauen 1R0 Spule sieht auch nicht optisch gesund aus.
Rudimänteres Equipment und trotzdem Fachkenntnisse mit Erfahrung, damit man ansetzen kann, veranschaulicht das Video.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
kommt halt drauf an was kaputt ist wie gesagt es kann auch gut funktionieren habe schon einige bauteile so langfristig zurück ins leben bringen können mainboards von tv´s, gpu´s oder anderer karten (pc mainboards hatte ich zum glück noch kein kaputtes )