GTX1050TI Performance Probleme

Kerrygold

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Jo Guten Tag. Ich hab seit ich mir nen neuen PC gekauft hab immer mal wieder Gedanken gemacht was die Leistung meiner Grafikkarte, einer GTX1050ti, angeht. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, erstmal mein System:
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit Version
Prozessor: I7-8700, 3,2 GHZ 12 CPUs
8GB RAM
DirectX 12
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti, 4GB VRAM
OnBoard Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630

So jetzt zum eigentlichen Problem: Da ich wirklich in einigen Spielen, bei denen es eigentlich nicht mit dieser Graka denke ich mal passieren sollte, sehr niedrige FPS hab, hab ich nach möglichen Problemen geschaut. Durch einige Zufälle bin ich dann auf 2 Möglichkeiten gestoßen, weswegen ich so niedrige FPS hab:
Zum ersten könnte das System einfach nicht gut zusammenspielen, mein Prozessor ist verdammt gut und passt nicht mit der GTX1050 zusammen, da diese mit der Leistung einfach nicht gut hinterher kommt.
Andererseits könnte es aber auch sein dass die ganze Zeit meine Onboard Grafikkarte genutzt wird, da ich meine Nvidia Systemsteuerung, selbst nach löschen sämtlicher alter Treiber und neuinstallation von Nvidia auf dem PC, nicht öffnen kann, mit der Fehlermeldung: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist. " Allerdings ist diese Möglichkeit im Prinzip unmöglich, da ich bereits die Onboard Grafikkarte über die Systemsteuerung im Gerätemanager deaktiviert habe, und in den selben Spielen die mir Probleme machen genau die selben FPS hatte. (Etwas seltsam war hier, dass ich nach dem deaktivieren automatisch eine Auflösung von 1680x1050 hatte, und diese sowohl in Games als auch auf dem Desktop nicht mehr ändern konnte.) Allerdings habe ich meinen Bildschirm auch nur mit einem HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen, kein DVI oder VGA oder ähnliche Dinge. Das könnte der Grund sein warum ich die Systemeinstellungen nicht aufrufen kann, allerdings erklärt das nicht die niedrigen FPS

Um einige Spiele zu nennen:
Monster Hunter World auf den komplett niedrigsten Einstellungen, mit einer Auflösung von 1360x768, ca. 20 FPS
Arma 3 mit niedrigsten Einstellungen im Multiplayer maximal 30 FPS, bei viel Betrieb gerne mal über 10 Sekunden lange Freezes
Hunt Showdown mit niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 1360x768 IG maximal 12 FPS und im Menü durchgehend 15.
Ebenfalls hab ich bei The Forest mit den niedrigsten Einstellungen üble Framerate, ist aber bereits ne Weile her dass ich es zuletzt gespielt hab also kann ich hier keine detaillierten Infos abgeben.
Star Citizen schmiert im Persistance Universe regelmäßig ab und hat ebenfalls maximal 10 FPS bei niedrigsten Einstellungen (auch wenn die Abstürze wahrscheinlich am RAM liegen.)
GTA V lässt sich eigentlich relativ flüssig spielen, schmiert in letzter Zeit aber ebenfalls durchgehend ab, muss allerdings nicht an der Graka liegen.
Elex, minimale Einstellungen und eine Auflösung von 800x600, ca. 20 - max. 30 FPS
Kingdome Come Deliverance, alles auf niedrig, Auflösung auf 800x600, 30 bis 40 FPS, bei 1360x768 ca. 20 FPS oder weniger.
ARK, Survival Evolved, alles auf aus oder low (gestartet mit den niedrigsten Einstellungen über Steam), vllt. ebenfalls 30 - 40 FPS.

Jetzt ist meine Frage an euch ob ihr mir da vielleicht genaue Infos geben könnt woran das Problem mit den Frames liegt, damit ich Gewissheit hab auf was ich ab jetzt achten muss.
Danke schonmal im Vorraus für die Unterstützung..
 
Die Art des Kabels hat nix mit einem Performance-Problem zu tun.

Mach nen Foto vom Rechner hinten, wo das HDMI-Kabel steckt.
Wenn es an der Grafikkarte in den Slots steckt, dann arbeitet die Grafikkarte, hast Du es an den HDMI-Ausgang bei auf dem IO-Panel (wo auch LAN, Audio und USB ist) angeklemmt, dann steckt der Monitor an der Onboard-Graka. Da ist es völlig wumpe was Du wo deaktivierst oder installierst, das Kabel bestimmt welche Graka arbeitet. Falls Du das nicht auseinandersortiert bekommst, lade das Foto für uns hoch.

Einen primären Zusammenhang zwischen "guter" CPU und "schlechter" Grafikkarte gibt es auch nicht wirklich, die machen unterschiedliche Sachen.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge und Wege Performanceprobleme zu finden.

Wenn Du nur Anwendungen hast, die kaum CPU-Leistung brauchen, dann hast Du die falsche CPU gekauft, wenn Du nur Anwendungen hast, die extrem Graka-Lastig sind, dann hast Du die falsche Graka gekauft. Hast Du einen 4K-Monitor hast Du eventuell mehr die falsche Graka gekauft, als wenn Du vor einem 1024er 17" TFT sitzt.

ARK oder Kingdom Come zb. sind Graka-Fresser, dass da eine 1050 ins Schwitzen kommt ... das kann ich verstehen.
Das 8GB zu wenig für fast alles Games, die Du genannt hast scheinst Du schon erkannt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die nVidia Einstellungen nicht aufrufen kannst, dann stimmt definitiv irgend etwas nicht. Und das liegt nicht am Kabel... Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen oder in Deinem PC eine andere Grafikkarte testweise einzubauen?
Die 1050Ti ist wahrlich kein Leistungswunder - in den beschriebenen Szenarien sollten aber doch mehr FPS drin sein.
 
USB, LAN und die Audio Stecker befinden sich unter dem HDMI Kabel (das Blaue), allerdings gibt es auf der Rückseite keine anderen Eingänge. Wo sind denn die Slots der Graka genau?
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Wenn Du die nVidia Einstellungen nicht aufrufen kannst, dann stimmt definitiv irgend etwas nicht. Und das liegt nicht am Kabel... Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen oder in Deinem PC eine andere Grafikkarte testweise einzubauen?
Die 1050Ti ist wahrlich kein Leistungswunder - in den beschriebenen Szenarien sollten aber doch mehr FPS drin sein.
Hab leider auf die schnelle keine der von dir genannten Testmöglichkeiten zur Verfügung .-.
 

Anhänge

  • WP_20180812_12_06_25_Pro.jpg
    WP_20180812_12_06_25_Pro.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 505
Du hast das HDMI Kabel an der GPU des Prozessors angeschlossen... Die 1050Ti sollte sich unten bei den Erweiterungsslots (da wo Du offensichtlich eine 2te WLAN Karte eingebaut hast) befinden. Kann man aber auf dem Foto nicht erkennen!

P.S. Genau über der WLAN Karte sollte wohl die Graka sein, man kann ein Stück des DVI Anschlusses sehen, dort sollte sich auch der HDMI Anschluss befinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kein Wunder also, dass die 1050 nicht genutzt wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerrygold
Das hat sich schon so gelesen, als hättest du das Kabel falsch gesteckt :)

Das HDMI-Kabel einfach in einen der Ausgänge der Grafikkarte - aber achtung, da sind manchmal "Schutzkappen" drauf, die vorher entfernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerrygold
matze313 schrieb:
Das HDMI-Kabel einfach in einen der Ausgänge der Grafikkarte - aber achtung, da sind manchmal "Schutzkappen" drauf, die vorher entfernen ;)
Ja hier ich hab davon mal ein Bild gemacht, hab eben versucht das HDMI Kabel dort anzuschließen, klappt aber nicht so ganz wegen der kleinen Stange darüber... Muss ich den PC aufschrauben um das Ding weg zu kriegen? Hab sonst leider keine Idee wie ich das bewerkstelligen soll...
 

Anhänge

  • WP_20180812_12_26_52_Pro.jpg
    WP_20180812_12_26_52_Pro.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 486
PC aufschrauben, Schraube mit der die Graka befestigt ist lockern, Graka nach unten drücken. Kabel einstecken, dabei die Graka mit der anderen Hand sichern, so dass Du sie nicht aus dem Slot rausdrückst. Schraube der Graka wieder befestigen wenn das Kabel sitzt, PC zuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerrygold
Sieht schlampig eingebaut aus. Beim Festziehen der Schraube ist die Grafikkarte wohl verrutscht und nun passt der Stecker nicht. Kann aber auch sein, dass das Gehäuse einfach "kacke" ist. Dann wirds knifflig. Eventuell einfach beim Stecker ein wenig das Plastik zurechtstutzen. Schön ist das allerings nicht!

P.S. Mach's wie HisN sagt ;)!
 
Jo danke für die Hilfe ich habs jetzt hingekriegt, aber ich kann die schrauben bei den Anschlüssen der Graka nicht mehr reindrehen wegen dem Plastik... die Graka "hängt" jetzt mehr oder weniger am Mainboard slot... weiß nich genau wie ich damit verfahren soll, soll ich versuchen dieses Plastik Stück zu entfernen, oder hält die Graka das aus?
 
Okay hab das Plastik da unten jetzt etwas verbogen, aber das Teil war eh unnötig... immerhin hält die Graka jetzt ^^
Danke Leute, hat mir echt geholfen. Hoffentlich sind meine FPS jetzt besser.
 

Anhänge

  • WP_20180812_13_25_51_Pro.jpg
    WP_20180812_13_25_51_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 394
Ayayay was für ein Gemetzel... Super das es geklappt hat! Fröhliches zocken - die FPS werden mit Sicherheit besser sein. bei ARMA3 oder ARk würde ich aber nicht zu viel erwarten, die Spiele sind einfach super mies programmiert :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Kerrygold
Installiere den NV Treiber! dann sollte es auch gehen. Einige PC Gehäuse sollten verboten werden... ja.. was für ein Gemetzel.. aber es ist ja keiner draufgegangen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerrygold
Zurück
Oben