GTX1070 Garantie?

Jürgify

Newbie
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass meine GTX 1070 bei höherer Last einfach ausgeht.

Zuvor hatte ich nie derartige Probleme. Ich habe die Grafikkarte bei einem Kollegen getestet und er hatte mit meiner GraKa genau das selbe Problem.

Ich habe die Grafikkarte am 18.04.2019 bei Notebooksbilliger.de gekauft.
Nun frage ich mich, ob ich noch Garantie hätte. Habt ihr schon Erfahrungen mit deren Support gemacht?
Wie genau lösen sie solche Probleme? Oder bin ich sogar zu spät dran?

Von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte? Die wird wahrscheinlich noch Garantie haben. Je nach Hersteller läuft die Abwicklung über den Händler oder den Hersteller selbst.
B

2 Jahre Gewährleistung, je nach Hersteller auch mehr. Einfach bei deinem Händler melden und die Karte einschicken.

Du kannst natürlich die gesetzlichen Gewährleistung über NBB in Anspruch nehmen.
Ob du noch ne Herstellergarantie hast, hängt davon ab welcher Hersteller das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Otsy
evilhunter schrieb:
Von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte? Die wird wahrscheinlich noch Garantie haben. Je nach Hersteller läuft die Abwicklung über den Händler oder den Hersteller selbst.
B
Ist eine Karte von dem Hersteller Asus. Überprüft Asus die Karte und repariert sie oder was machen sie dann genau?

@Proppi

Du verwechselst jetzt Garantie und Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre.
Alles was vom Hersteller, übrigens freiwillig, kommt ist dann die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP, Chillaholic und Otsy
Was eine etwaige Herstellergarantie anbelangt wirst du dich mit den unter Umständen zur Anwendung kommenden Bedingungen deines Produktes auseinandersetzen müssen. Die 2-jährige Gewährleistung durch den Verkäufer, in diesem Fall NBB, bleibt davon in Gänze unberührt und hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und evilhunter
@Jürgify
Die Karte wird auf Schäden überprüft werden, wahrscheinlich versuchen die das Problem auch nachzustellen.
Repariert wird da denk ich wenig, sondern direkt getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
evilhunter schrieb:
@Jürgify
Die Karte wird auf Schäden überprüft werden, wahrscheinlich versuchen die das Problem auch nachzustellen.
Repariert wird da denk ich wenig, sondern direkt getauscht.
Ahh ok, ich frage mich nur wie es bei der 1070 ist. Ist die überhaupt noch im Handel erhältlich?
Mein Geld bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr zurück bei der langen Zeit, oder?

Jürgify schrieb:
Mein Geld bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr zurück bei der langen Zeit, oder?
Wenn die 1070 rausfliegt, kriegst du ggf. nen Ungleichtausch zu deinen Gunsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und evilhunter
Mit Glück kriegst du eine neuere Karte, die ähnliche Leistung hat oder dein Geld zurück.
Zumindest hatte ich das bei MF und auch 1070, da hatte ich mehrfach Pech, aber weil es die Karte nicht gab, bzw. irgendwas hatten die mit 1070 oder es war wegen Mining damals, habe ich den vollen Einkaufspreis wieder gekriegt.

m4c1990 schrieb:
Mit Glück kriegst du eine neuere Karte, die ähnliche Leistung hat oder dein Geld zurück.
Zumindest hatte ich das bei MF und auch 1070, da hatte ich mehrfach Pech, aber weil es die Karte nicht gab, bzw. irgendwas hatten die mit 1070 oder es war wegen Mining damals, habe ich den vollen Einkaufspreis wieder gekriegt.
Mit MF hatte ich auch gute Erfahrungen bei kaputten Grakas so vor paar Jahren.
Habe nur meine Sorgen mit NBB, weil ich viel schlechtes diesbezüglich im Internet gelesen habe.

Aber ich werde es mal versuchen und hoffen, dass ich im besten fall mein Geld zurück bekomme und dann für ein wenig mehr Geld aufrüsten kann.

Die Gewährleistung ist bereits abgelaufen da defacto nur 6Monate - die restlichen 18 kannst du dir in die Haare schmieren...
Die Garantie läuft natürlich unabhängig davon weiter.
Ob du eine 1070, oder ein Nachfolgermodel als Austausch bekommst hängt vom Hersteller ab - keines davon muss neu sein, sollte aber nicht schlechter sein und das wäre zB. sogar eine 2060 wenn man den VRAM betrachtet...

NBB reicht deine RMA nur weiter, dauert aber mit etwas Pech paar Wochen.

Hab bei Asus damals 6 Wochen gewartet auf einen Austausch..

Es kann auch sein dass die dir den Zeitwert erstatten. Das sind meist echt nur ein paar Kröten.

@Jürgify
Ich hatte ähnliches Problem mit meiner 1080 Ti vor ein paar Monaten. Asus lässt leider nur noch eine Reparatur/Garantie Abwicklung über den Verkäufer zu. Es sei denn der Verkäufer gibt an, dass er das nicht tauschen/reparieren möchte. Dann brauch Asus das schriftlich. (Mein Wissenstands von 03/2020; direkt von Asus).

Sonst kein Problem über NBB. Einfach RMA anleiern und fertig.

Habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht in diesem Punkt. Als Zweitbesitzer ein Board repariert bekommen, das älter als 3 Jahre war und Amazon hatte die Abwicklung daher abgelehnt.

Hat zwar 5 Wochen gedauert, aber repariert ist repariert.

Gute Erfahrung was den Austausch angeht habe ich auch und da war die Karte nicht mal zwei Monate im Handel - Austausch gegen ein besseres Model.

Gedauert hat das aber auch 4 Wochen und mindestens mit dieser Zeit muss man auch rechnen.

Zurück
Oben