GTX1070 vs. Dell G2722HS / G-Sync Tearing Lags

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Wollte hier mal mein Problem bzgl. G-Sync Tearing und Grafik-Lags mitteilen. Habe die Lösung dazu auch schon gefunden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen auch weiter.

Hatte das Problem dass ich bei Games bei denen ich Ingame keine Hz-Zahl einstellen konnte, Tearing und Lags hatte (Cyberpunk und Mechwarrior 5 z.B.). Bei Spielen wie Dirt2.0 und BF1, lief es bei Ingame eingestellten 165Hz hingegen einwandfrei.

Hatte es nun mit Frame-Limiter via nVidia-Systemsteuerung versucht aber das hat auch nix geholfen.

Das Problem ist gelöst weil ich die Desktop-Hz von 60Hz auf 120Hz (das war das maximale was ich einstellen kann) umgestellt habe.
Jetzt läuft auch Cyberpunk und Mechwarrior5 flüssig und ohne tearing.

Scheint also dass Games die Ingame keine Hz Zahl zur Verfügung stellen sich am Desktop orientieren?

Bei Cyberpunk hat es übrigens auch nix geholfen Ingame die max. Frames auf 144 oder 165 zu stellen.

Also so läuft G-Sync jetzt super auch ohne dass ich den Limiter auf 3 Frames unter 165 einschalte. Habe schon öfter gelesen dass man das machen soll.
 
Nein, war es nicht. Es war maximierter Fenstermodus.
Da würd ich Geld drauf wetten, wenn deine Beschreibung so stimmt.

Das sagt dir nicht jedes Spiel explizit, dass es das macht.
Nur der Beschreibung "exklusiver Vollbildmodus" würde ich glauben. Da kannst du dann aber auch die Wiederholfrequenz einstellen.
 
also in mechwarrior5 kann man da gar nix einstellen und in cyberpunk ist 100% vollbildmodus eingestellt. aber egal es funktioniert jetzt...
 
ah ok, also hast du recht. thx für die info.
das ist doch bullshit, was soll so eine einstellung. ist doch klar dass das dann probleme macht...
 
Gibt noch das hier:
1657818482910.png

Schalt das an
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, thx
Ergänzung ()

mechwarrior5 geht dann aber trotzdem nicht über 120 frames hinnaus...
 
Dann hast du einen ingame Frame Limiter aktiviert. Wenn dein Monitor vorher nur mit 60Hz lief
dann war doch klar, dass es ab 61FPS wieder Tearing gibt, genau wie jetzt bei 120Hz ab 121FPS.

Warum kannst du den 165Mhz Monitor nur auf 120Hz stellen ? Per HDMI oder DP verbunden ?

Den Frame Limiter im Treiber bei 144Hz auf 140FPS bzw. bei 165Hz auf 160FPS ist für die Spiele
die keinen ingame Frame Limiter haben um innerhalb der Sync Range des Monitors zu bleiben.
 
Ist per DP Port angeschlossen. Also in der nVidia-Systemsteuerung ist der Limiter aus. Desktop kann ich nur max. 120Hz einstellen. Und im Spiel gibt es keine Möglichkeit etwas einzustellen.

Wie gesagt bei BF1 und Dirt2.0 läuft es mit 165Hz. Denke eher das es an der Spieleprogramierung liegt? MW5 basiert glaube auf der alten Unreal-Engine.
 
Hast du bei den Auflösungen bzw. Aktualisierungsraten auch weiter unten geschaut ?
Dort kommt noch eine Art 2. Abschnitt ! Laufen BF und Dirt mit 165Hz oder 165FPS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuBBeRBuLLeT
Ah ok das habe ich nicht gesehen. Ok da kann ich unter PC Auflösungen 144 & 165 Hz einstellen.

Ja BF1 und Dirt laufen auf 165Hz also quasi 165Frames. Aber da kann man das wie gesagt ingame einstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    111,7 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben