GTX260 GPU Auslastung nur 40-50% ?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich weiß langsam nicht mehr was ich von meiner Grakka halten soll.

Erstmal einige Daten:

Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 ghz
4gb RAM @ 890 mhz
Zotac GTX260² (216 Shader) @ 680mhz Core und 1130 mhz Mem

So nun hab ich mal beim Bad Company 2 zocken GPU Z mittracen lassen.
Die Auslastung der GPU lag nur bei 40 bis manchmal 60%. CPU war dagegen gut ausgelastet. Kern 1 und 2 jeweils ein wenig, Kern 3 50-60% und Kern 4 fast 100%

Nur ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Q6600 der Flaschenhals in meinem System ist, weil die Grakka nun wirklich relativ langsam ist.

Noch eine komische Erfahrung, mit einer Radeon 4890 lief das Spiel merkbar besser und Flüssiger. Mit der GTX kommt es mir trotz 50-70 FPS relativ schwammig vor.

Kennt das Problem jemand? Wisst ihr woran es liegt?

Musste nochwas hinzufügen, habe mal aus Spaß den Takt meiner grakka bis auf 400mhz runtergedreht... FPS waren nahezu gleich die Auslastung jedoch bei 90-100%

Legt mal los! :D

Zuletzt bearbeitet:
N kumpel hatte ein ähnliches Problem.... er meinte mit nem neuen Treiber wäre die Auslastung deutlich besser geworden und auch die FPS merklich gestiegen.

Hmm und welcher Treiber das war, weißt du nicht mehr? Dachte schon daran evtl. wieder einen älteren zu nutzen.

Klar ist die CPU zu schwach.
Du hast das doch schon analysiert.
Auch eine schwächere Graka ist mit einer schwachen CPU nicht so ausgelastet wie sie sein könnte.

Takte mal die CPU@Stock

Die 4890 ist stärker würde ich jetzt mal vermuten :D Das Spiel lief trotzdem besser mit 10-20 fps mehr.
Die 4890 war auf 900mhz getaktet.

Hi,

Ich hatte fast das gleiche Phänomen mit dem Tausch von einer 4870 1Gb auf die GTX260 (216)

Seidem ich die GTX260 drin hab hab ich zwar bisschen mehr FPS aufm Blatt aber mir kommts so vor als würde ich irgendwie mehr ruckler drin haben.

Hatte anfangs auch eine 4870, die 4890 nur testweise.... ich bereue aber die 4870 hergegeben zu haben.
Das spiel läuft mir zu schwammig und ich verstehe das Verhalten der Grakka nicht. Wie kann den ein Quad @ 3,2 ghz nicht für die alte mainstream Grakka reichen?

Aus natürlich ;)

Die Temperaturen von CPU und Graka sind auch in Ordnung?

Hallo

bin von HD 4890 umgestiegen auf GTX 460

Wenn ich Dirt2 zocke in "grünen gebieten z. B. " laggt das merkbar, obwohl über 50fps mit Fraps angezeigt wird, so als ob es leichte microruckler wären.

Mit der HD 4890 Lief alles flüssiger auch in "grünen Wald gebieten"

Spiele das Spiel atm eh nicht emhr.

Bei anderen Games hab ich es noch nicht bemerkt.

Ja Temps sind wunderbar, CPU bei 45-50 Grad, Grakka bei 65-70 je nach Grafikeinstellung.

auf welchen einstellungen zockst du denn ?? weil der cpu kann nich so wenig ausgelastet sein.. hab gleichen cpu auch @3.2 ghz und bei mir isser meistens bei 70-99% auf ALLEN kernen ;) meine gtx 460@470 ebenfalls @ k.a. etwa 50-80% ausgelastet je nach action.. weis nich mehr exact bei der gpu habs vor monaten mal monitored, aber deine cpu auslastung is irgendwie viel zu niedrig. was heißt denn kern 1 und 2 jeweils ein wenig ?? das impliziert das die ersten beiden kerne vllt 20-30% ausgelastet sind und naja kern3 und 4 haste ja schongeschrieben.. also das ist viel zu niedrig, ausser du zockst auf niedrigen einstellungen ;)

meine sind 1920x1080, alles max(ssao usw auch an selbstv.), 4xfsaa... meistens sind fps 40+, manchmal gehts auf 35 runter je nach action halt..

Die ersten beiden Kerne sind eher bei 0-20%... und ich zocke auf 1280x1024 ansonsten alles high bis auf Schatten die sind mittel. 4x AA 16x AF Vsync und HBAO aus.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
ach ja das wird die auflösung sein die die "niedrige" cpu last macht.. 1280 is ja schon ziemlich klein und nen riesen unterschied zu 1920.. bei mir is die cpu last von 1650er auf 1920er auflösung auch merkbar angestiegen (für 1280er auflösung ist die cpu last nämlich garnich mal sooo niedrig.. man bedenke ich hab nen bissl höhere aber auch net extrem viel und 1920er auflösung (auf deinems creen sind ja alle kerne bei 50% ud einer bei 100.. das is garnich mal sooo niedrig.. hab nach deiner erläuterung eher gedahct das 2 kerne so bei 10-20% liegen.. das wäre dann wirklich anormal)

edit: übrigens is das vietnam ? ja oder ? is diese tempelmap ne ?! hab vietnam nur 2 std gezokt bis jetzt (obwohl ichs seit release hab lol -.-) aber vietnam is deutlich ressourcenschonender als das hauptgame.. weshalb auch immer.. (zum. bei mir läufts meistens 60fps+ mit den genannten einstellungen.. auf allen vietnam maps)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Vietnam ;) und ja bei den 10-20% hat meine G19 ein bisschen mist ausgespuckt, CoreTemp sagte dann doch was anderes.

Aber was ist jetzt mit meiner GPU Last ? :D

Also ich habe gerade ma BFBC2 gestartet und die Auslastung meiner GTX260 liegt bei 92% - 99%

Naja du hast auch einen i5 wie ich sehe... ist ein bisschen schlecht zum vergleichen...
Weiß denn keiner genau woran es liegen könnte? Denke nämlich über eine andere Grakka nach.
Mit der 4890 lief es super flüssig, aber die Karte ist einfach nicht Zukunftssicher... kein DX11 usw.
Die 460 bringt mir auch zu wenig FPS, mein Kumpel hat den gleichen Rechner und kommt gerade mal knapp über 40-50 fps...

Will ja für die gleiche Leistung und nur DX11 eigentlich kein Geld rauswerfen...

ich denke bei deinen einstellungen wird die gpu last normal sein bei bfbc2... ich weis zwar nich exact wie die frostbyte engine arbeitet, aber bei dem zusammenspiel mit niedriger auflösung sowie (und das is viel wichtiger) schatten nur auf mittel und hbao aus!! wird deine gpu last normal sein ;) ich mein man überlege mal.. meine gpu last geht auch net auf 90 oder gar 100% und ich hab alles auf max und hbao (was ja bekanntlich die gpu mit am meisten stresst) an.. gut ich hab ne ähm.. gtx 46(7)0 aber die hat auf 1920 ja auch deutlich mehr zu rechnen (wie auch der cpu) achso und ich zock natürlich in dx11 also mit den dx11 schatten die die gpu nochmals mehr stressen ;)

ich würd mir an deiner stelle bei deiner gpu last keinerlei gedanken machen.. is schon ordentlich das gpu und cpu recht ausgeglichen beansprucht werden. das machen hunderte games schlechter (die meisten richtigen consolenports ohne jegliche pc optimierungen in den engines)

bestes negativbeispiel ist nfs hot pursuit.. läuft nur auf einem kern (sogut wie.. minimal werden zwar die naderen auch beansprucht aber das is kaum der rede wert. seit jahren nich mehr so eine grottige scheiße erlebt^^).. epic fail.. gpu wird dann auch nur zu 20% ausgelastet (wie alle games selbstv. fullhd und alles auf max.)

Zurück
Oben