GTX285 in 2D-Modus zwingen?

Cartwright

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
48
Hallo Leute,

da es nVidia scheinbar nicht gebacken kriegt, dass sich die GTX285 im Dualview-Betrieb in den 2D-Modus schaltet, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand von euch einen Weg gefunden hat, den 2D-Modus zu "erzwingen".
Im Singleview taktet sich alles automatisch runter, doch sobald ich wieder in den Dualview-Modus schalte, ballert die Grafikkarte mit 702 MHz und wird 60° heiß, ohne dass auch nur eine einzige Anwendung geöffnet ist.
Ich arbeite den ganzen Tag mit dem Rechner und brauche beide Monitore.
Kann ich die Grafikkarte irgendwie in den 2D-Modus zwingen? (WinXP Pro 32Bit)

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
 
Nimm einen anderen Treiber. Am Besten läuft der 185.20, dann schaltet Sie sich im Dualview auf low power 3d und mit Bios mod/V-mod, kannst den rest erledigen.
 
afaik mit multimonitoring geht nicht auf herkömmliche weise.
evtl mit rivatuner aber da hab ichz kein plan von
 
Leider hat die Installation des 185.20 nicht geklappt. Hab die alten nVidia Display-Treiber vorher deinstalliert und den 185.20 installiert. Windows ist dann zwar noch gestartet, hat aber auf nix mehr reagiert, sodass ich nur noch per Reset und im abgesichertem Modus überhaupt wieder starten konnte.

Nu ja, hab also wieder den 182.50 drauf und muss offenbar warten, bis nVidia in die Socken kommt. Ich hoffe nur, die kümmern sich überhaupt...

Trotzdem danke
Stefan
 
Vielleicht geht ja der 185.66 beta? Soll bis auf den RaceDriver Grid-bug auch ganz gut sein.
 
Scheint aber eher nichts an meinem Problem zu ändern, wenn ich mir die Release Notes so anschaue:

"Dual display modes such as Dualview and nView Clone and Span modes are not
recommended."
 
Lilz schrieb:
Habs mit dem185.66 probiert, hilft leider noch nicht gegen das Problem.

Vielen Dank für die Info. Dann spar ich mir das ;)
 
GUt das du dieses Problem ansprichst, weil das stört ich selbst auch ein wenig. Ich schalte meinen Rechner eigentlich eh nur ein um zu zocken aber trotzdem wäre es schön ihn sparsamer zu erleben :)
 
hi, vielleicht ist das Problem immer noch nicht gelöst oder andere haben das gleiche Problem.

im anderen Thread schriebst du:

Performance: 702/1512/1296
3D: 400/800/300
2D: 300/600/100

aber die "100" wurde als kritisch angesehen, sowohl von Palit (bei einer Biosanfrage als auch von den Users) dieser wert wurde auf 250 bzw 300 korregiert. da der VRam bei dieser geringen MHz-Zahl aussteigt. -> also per Grafikbios ändern

Eventl schaltet deine Karte deshalb nicht in den low Modus bei Dualmonitorbetrieb, da ja die Last höher ist.

Hab selber 2 Monitore aber noch nicht die 260er Karte. wenn es soweit ist, melde ich mich hier nochmal.

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-neues-bios-2d-betrieb-luefter.567441/page-7
 
Tiran76 schrieb:
hi, vielleicht ist das Problem immer noch nicht gelöst oder andere haben das gleiche Problem.
[...]
aber die "100" wurde als kritisch angesehen, sowohl von Palit (bei einer Biosanfrage als auch von den Users) dieser wert wurde auf 250 bzw 300 korregiert. da der VRam bei dieser geringen MHz-Zahl aussteigt. -> also per Grafikbios ändern

Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist tatsächlich immer noch nicht gelöst. Und auch mit der von dir beschriebenen BIOS-Modifikation funktioniert es nicht, dann startet Windows nämlich gar nicht mehr, sondern bleibt mit witzigen Quadraten auf dem Bildschirm hängen, noch bevor der Desktop gestartet wird. (Und das ohne Dualview.) Dabei habe ich nichts anderes gemacht, als im Original-Bios lediglich den Speichertakt für 2D von 100 auf 250 anzuheben. Ist mir alles sehr rätselhaft...
 
Ich stehe bei meinem neuen Sys genau vor dem gleichen Problem, ich hab daher per Rivertuner den 3D-Takt auf 300/600/115 (Weniger Ram ging nicht) geändert und mir sind ab und zu Bildfehler aufgefallen, vorallem bei dunklen stellen in Videos, auf Bildern, ...

Ich werde nun mal 300/600/300 ausprobieren.


@ Cartwright:
Bildfehler bei mehr MHz kann ich mir kaum vorstellen, oder hast du auch die Spannung gesenkt gehabt? Dann könnte es sein das deine Spannung für 300/600/100 gereicht hat, für 300/600/250 aber nicht mehr.


Gruß,
Micha
 
Nur runtertakten bringt auch gar keine Punkte, weil der "Extra"-Modus auch noch mehr Strom verbrät.
Wer seine Karte nicht übertaktet und sich ein bisschen was zutraut könnte mit dem nibitor und nvflash sein Bios modifizieren und nur die 2D-Spannung im 3D-Modus draufgeben.

Ansonsten sind es bei meiner 280GTX (kräftig OC) etwa 20W dass das ganze ausmacht. (Desktopbetrieb mit einem oder zwei Monitoren, nicht irgendwelche Takt-Spielchen. Wenn die Karte Idle läuft dann verbrät sie natürlich auch keine 100 Watt). Wobei ich wohl kein Maßstab bin, weil mein 3D-Modus sogar nur mit 1.06V (anstatt den von Nvidia draufgegebenen 1.18V) läuft. Mit 1.03V läuft meine Karte mit 702/1408/1300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben