gtx285 upgraden sinnvoll?

=|Ott|=

Ensign
Hi,
ich spiele im moment mit den gedanken mir eine neue grka zu kaufen, war letzte woche bei meinem bruder zu besuch und der hat ein schlechteres system und "nur" eine bessere grka wie verbaut.
Der hat die gtx 470 in betrieb und die spiele waren deutlich schärfer, also gestochen scharf in der darstellung. Bei den spielen handelt es sich um WoW und SC2.Evtl liegts auch an dem richtigen hdmi eingang der gtx 470 der bei der gtx 285 nur mit einem adapter ermöglicht wird und dadurch evtl wichtige signale verloren gehen, die das bild eig auch schärfer aussehn lassen? :o
also mein jetziges system is nicht mehr der jüngste

mein system:

CPU_Q6600@3 ghz
GPU_gtx 285 2gb Palit
MAINBOARD_ep45-ds3l gigabyte
RAM_Corsair XMS2 2x2gb
NETZTEIL_Nitrox 750 watt
LCD_Samsung LE-40A659A1

system von meinem bruder:

CPU_E6600@3ghz
GPU_gtx 470 AMP
MAINBOARD_asus p5w dh deluxe
RAM_Corsair XMS2 2x1gb
NETZTEIL_nicht bekannt ^^
LCD_Samsung LE-40B650T2

ich könnt mir auch nicht vorstellen das es an den unterschiedlichen bildschirmen liegt,das es dadurch bei ihm schärfer dargestellt wird.haben beide ja nen 40 zoller und nutzen hd auflösung.

bitte um ratschläge, und für wieviel könnte ich meine grka weiter verkaufen im falle eines upgrades? Gekauft hab ich die grka letztes jahr im juni. Seh ich anhand meiner emails.

ein schärferes bild spricht meiner meinung nach für eine
- höhere Auflösung, oder
- besseren Bildschirm
- HDMI statt was du da hast, aber mit anschlüssen kenne ich mich kaum aus

Mit Grafikkarte hat das nichts zu tun

Anmerkung:
Die 470gtx sicher überdimensioniert für den e6600, sodass der Pc mit dem mehr an Leistung nichts anfangen kann. Dem hätte auf deine 285gtx vermutlich gereicht^^.
Ich hatte mal einen E6400 mit einer 5770HD und die CPU war eindeutig der Flaschenhals in meinem PC, dabei war der E6400 schon auf 2,7 Ghz übertaktet.

Wegen wiederverkauf deiner gtx285 schau einfach ma bei ebay rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das der 6600er mit der 285 ne gute Kombo sind.

Schärferes Bild würde ich mal dem Monitor zuschreiben.

Ich würde auch sagen das es am Bildschirm liegt. Denn der Fernseher von deinem Bruder ist eine Generation neuer als deiner. Dieser dürfte verbesserte Technologien zur Bildverbesserung eingebaut haben. Dadurch ist das Bild dann wohl schärfer. Oder er hat einfach andere Bildoptionen eingestellt als du.

Am Anschluss "nur HDMI" im Vergleich zu "DVI > HDMI" liegt es auch nicht, da hier ein und das selbe "Digitale" Signal übertragen wird. Es sind einfach nur verschiedene Kabel.
Wenn wirklich was auf dem Weg zum Bildschirm verloren geht, hast du auf ein paar Pixeln einfach kein Bild, da genau dieses Paket verloren gegangen ist. Hab ich aber noch nie gesehen oder davon gehört, das sowas passiert ist.

Wegen Preis würd ich auch direkt bei Ebay schauen. Da sieht man ja für wie viel die weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
lass die 285 drinne

grakas wechselt man wenns ruckelt, bei dir ruckelt nix- also geld sparen (auch wenn der bruder eine schnellere graka hat;))

scharfe liegt an einstellungen, kabeln oder dem bildschirm (wahrscheinlich)

Behalte deine Karte und versuche erstmal die Verbindung mit dem Monitor zu checken. Die Schärfe hat höchstwarscheinlich etwas mit dem Monitor/TV zu tun.

danke schonma für die antworten ;)

@ shaav
ja das hab ich ihm auch schon gesagt der brauch definitiv ne neue cpu, am besten einen i7 860 glaube war das :D , naja dann brauch der gleich nen neues board und ram da kommt der locker mal auf 500-600€, er wollte erst die karte dann den rest aufrüsten ^^

@nick2503
ja hast recht mein fernseher is eine generation älter, wurd in ca. 6 monats abständen gekauft, daher sollte der net all zusehr mit der technik im rückstand sein.

@christi
naja ruckeln tut es schon hier und da in WoW zb, wenn man in einem 25 mann raid unterwegs ist und jeder charakter irgendwas am zaubern (bomben) is sag ich jetz mal.

@Karre
ich nutz schon den dvi :) , bzw von dvi zu hdmi durch einen adapter halt ^^ oder sogar einen kabel was dvi und hdmi hat, kanns im moment nicht prüfen obs mit nem adapter oder sogar nem kabel direkt verbunden ist ^^

so und jetz an alle ^^
seid ihr euch zu 100% sicher das es am fernseher liegt?
also ich kanns mir echt nicht vorstellen, der fernseher is eig top ^^
und wir beide nutzen ja die gleiche hd auflösung 1920x1080.
wenn ich zb filme in hd schau sieht das ja auch alles gestochen scharf aus und mit blueray noch nicht probiert, aber ich denke schon das es da genauso gestochen scharf sogar besser sein wird.

Eine andere Graka produziert nicht von sich aus einfach so ein schärferes Bild bei gleichen Einstellungen, jedenfalls nicht so, dass man es wahrnehmen könnte.
Entweder liegt es am TV (was ich aber nicht so sehr glaube) oder an euren Einstellungen.
Kann es sein, dass du 8xMSAA oder sogar mehr fährst? MSAA neigt nämlich gern mal dazu, das Bild zu verwaschen und wenn dein Bruder entweder eine niedrigere Stufe verwendet, oder schlicht ein besseres AA (TSAA, SSAA usw)im Treiber eingestellt hat, wäre das die Lösung deines Problems.

nee nutze kein 8xMSAA, bei hd auflösung 1920x1080 reichen doch 4x AA ganz dicke, und die restlichen einstellungen sind eigentlich bei uns identisch was man so bei der nvidea systemsteuerung so einstellen kann. hab auch schon das kabel von der grka was zum fernseher verbunden wird schon in alle 4 hdmi eingänge vom fernseher eingesteckt um zu prüfen ob evtl 1 eingang speziell dafür gedacht ist, wenn mans mit dem rechner verbindet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben